Welche BBs sind am besten?

Es gibt 40 Antworten in diesem Thema, welches 10.145 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. März 2007 um 17:30) ist von Falconmaximus.

  • hi leuz,
    hab mir ne neue softair gekauft, und wollte euch mal fragen ob mir einer nen tipp geben kann, welche bbs am besten geeignet sind.
    ich hab mir eine softair mit 0,5-1 joule (greengas) gekauft.
    meint ihr da is auch sowas wie alukinium kugeln drinne???
    sollte so zum dosenschießen auf 10 geeignet sein und nich auf den mm genau, dafür hab ich ja meine lupis ;)
    thx

  • Zitat

    Original von Jürgen
    und Alu, Stahl und Farbmunition vergisst du am besten gleich mal ganz.

    also farbkugeln wären auch wsa dumm würden mir ja nur sauerrei im keller machen :crazy2:
    aber wenn ich auf blechdosen schieße machen sich doch z.b. stahlkugeln besser als plastig bbs oder???

  • Zitat

    welche bbs am besten geeignet sind.

    ... für 0,5 - 1,5J ...

    Die hier !

    Alu ist doch viel zu teuer. Es sei denn du bist SoftAir Wiederlader :lol:

    Ich hab da mal einen getroffen ... FWR / BDMP / BDS / DSB

  • Sorry Leute,

    Jürgen hat's doch auf den Punkt gebracht. Worüber quatschen wir hier eigentlich noch ???

    Zum 'testen' (vergleich) ist Alu eigentlicht nicht schlecht. Ich weiß auch nicht, was Alu an einem Messinglauf beschädigen soll.

    Gruß Helmut

  • @Sre!kedown

    ich weiß nun nicht, wie groß Dein Keller ist.
    Aber ein 4.5 Diabolo macht sich bei Blechdosen noch um vieles besser.;-)
    Stahl als solches - nix gut - nix machen. :cry:

    Alu wäre da schon das richtige - bei dem was Du vor hast :crazy2:

    Bitte die Teile anschließend wegwerfen!! - Die gehören kein zweites mal in den Lauf.

    Gruß Helmut

  • Nun ja - wenn Du mit Kunststoff auf Dosen schiessen möchtest - Die Dose freut sich, der Kunstatoff nicht. Es sei denn, man ist gaaanz dicht dran. (Schutzbrille nicht vergessen).
    Solche Experimente kann man, so denke ich, schon einmal mit Alu machen. Die Projektile gehören dann aber auch in den Müll.

    Alu geht aus kurzer Distanz bei ca. 1 Joule auch schon einmal durch eine Glasflasche. Bei Kunststoff denkt sich die Flasche 'War was?'.

    Sorry Spy, nur meine Erfahrungen. Ob diese Dir helfen können mußt letztlich Du selbst entscheiden.

    Äh - wer je Messing auf der Drehbank hatte, der weiß wie gemein Hart das Zeug ist.
    Alu ist da kein Gegner, in dem Bereich worum es hier geht.

    Gruß Helmut

  • Helmut

    Ich glaube The_Spy brauch keine Hilfe bei der BB Wahl.
    Ausserdem wurde hier explizit nach BB´s im Kaliber 6mm gefragt, warum willst du dann 4,5mm Dias in die Softair tun? Das wird wohl nich funzen.

    Alu BB´s können auf dauer den Lauf durchaus von innen verkratzen, was der Präzision nicht gerade zuträglich ist.

    Und mit Plaste BB´s hab ich auch schon Glasflaschen zerlegt.

  • Ok, Ok - Der Dia Einwand gehört hier nicht hin - Sorry.
    Dennoch - wer unbedingt Ziele zerstören möchte, der ist mit einem Dia ja nicht schlecht bedient.
    Ist meiner Ansicht nach auch die präzisere Waffe.

    Deine Theorie allerdings, was Alu so mit Messing machen kann, bezweifle ich ein wenig. Auf lange Sicht gesehen - sicher. Da gehören allerdings mehr 'Schuss' zu, als eine Airsoft je verkraften würde.

    Das funktioniert aber auch nur dann, wenn man das Alu BB vorher mit Dreck einreibt.

    Gruß Helmut

  • Zitat

    Original von Helmut, ein Bär
    Ich weiß auch nicht, was Alu an einem Messinglauf beschädigen soll.


    Schieß ein paar tausend Kunststoff-BBs durch den Messinglauf einer AEG. Dann siehst Du schon mal, welche Furchen Kunststoff-Projektile in einen Messinglauf graben können. Und wir sprechen hier nicht von Spielzeug-Airsofts, sonden von hochwertigen AS-Gewehren der Marken, G&G, G&P, VFC und meinetwegen auch CA und TM (wenns unbedingt sein muss).

    Zitat

    Original von Helmut, ein Bär
    Deine Theorie allerdings, was Alu so mit Messing machen kann, bezweifle ich ein wenig.


    Das ist Dir freilich unbenommen – auch wenn „Glauben“ eher in die Kirche gehört und sich schon von daher von „Wissen“ unterscheidet. Von „meinen“ wollen wir mal gar nicht sprechen. Probiere es einfach mal aus.

    Auch Wasser ist vergleichsweise „weich“ und erodiert trotzdem das härteste Gestein im Laufe der Zeit.

    Zitat

    Original von Helmut, ein Bär
    Da gehören allerdings mehr 'Schuss' zu, als eine Airsoft je verkraften würde.


    Ich weiß ja nicht, welche Airsoft-Waffen Du besitzt oder kennst bzw. mit welchen Waffen Du das getestet hast, aber meine halten schon ein GANZ KLEIN WENIG länger als ein Messing-Lauf mit Kunstoff-BBs oder gar Alu-BBs verwendbar bleibt.

    Du kannst den Airsoftlern hier ruhig ein wenig vertrauen anstatt hier immer latent bzw. unterschwellig mit der LG-Schiene zu argumentieren. Ich platze auch nicht ins Druckluft-Forum herein und pruste los, was das denn alles für ein langweiliger „untermotorisierter“ Kleinkram wäre und ich persönlich viel lieber GK schieße (würde mir nie einfallen, nur weil LG nicht mein Steckenpferd ist). Das nur, weil Deine Postings hier mir oft so vorkommen, als wolltest Du den Airsoftlern ihr Hobby madig machen – und das, ohne selbst eine irgendwie geartete Expertise auf diesem Gebiet mitzubringen.

  • Alu BBs sind umstritten, haben aber einen immensen Vorteil: Die Präzision. Bei einem Test über 50 Sorten waren die Alu extrem gut (um genau zu sein bisheriger Testsieger Präzision) und hatten nur einen minimalen Streukreis. Sicheres Contra ist, sie sind teuer. Für Präzisionsschützen mit Gaswaffen auf jeden Fall eine Alternative beim Scheibenschießen. Vorteil der Alu-BBs aus Vollmaterial: Keine Einschlüsse und so keine Unwucht.

    Viele BB Hersteller variieren ihre BB Gewichte durch Lufteinschlüsse. Sitzt diese Blase nicht zentral, kann sich jeder vorstellen, wie die Kugel eiert. Bei den meisten Herstellern kann man deshalb meistens nur von einer guten Gewichtsklasse sprechen, der Rest wird mittels Einschluss auf das passende Gewicht getrimmt.

    Indoor mit 0,5 bis 0,25 Joule sind Alu-BBs aber auf jeden Fall zu teuer ( die Marushin auch, außerdem nicht lieferbar und schlechter, als der Preis glauben lässt. Marushin stellt sonst 8mm BB in der GEwichtsklasse über 0,34 her). Ich würde zu 0,2, 0,23 oder 0,25 greifen.

    Bim Indoor-Dosenschießen auf 10 Meter aber nie die Schutzbrille vergessen!

    Einmal editiert, zuletzt von Boba_Fett (13. Februar 2007 um 11:26)

  • hey sorry, dass ich erst so spät mich wieder einschalte, aber mein router war defekt...
    also erstmal danke für die vielen antworten.
    für die die es interessiert ich schieße lupi im verein und halte abselut nix davon mit den teilen auf was anderes zu schießen als scheiben!!! (allerdings kommt ab und zu das spielkind in mir raus und ich hab lust was anderes zu lochen ;) )
    und aus dem grund hab ich jetzt eine softair :new11:
    und da ich eh nicht so viel mit der softair schießebn werde (weil das gas recht teuer ist und ich so oder so mit meiner lupi regelmäßig trainiere) dürften die alukugeln meinem lauf ja nicht viel antuhn oder??
    strike

  • Ich nehm 0,2g von White Devil oder excel. Das wichtigste ist, daß man nicht zu sehr auf den preis guckt, denn die billigen BBs haben ja schonmal eine unregelmäßige Oberfläche- das gibt nur Probleme.
    Es soll auch bestimmte 0,23g BBs geben, die biologisch abbaubar (für Skirms), weitreichend (weil guter Kompromiß zw. 0,2 und 0,25) und sehr waffenschonend sind.
    Als Sniper (PSG-1) würde 0,33g oder mehr benutzen.

  • Zitat

    Original von G3 Hirni
    I
    Es soll auch bestimmte 0,23g BBs geben, die biologisch abbaubar (für Skirms), weitreichend (weil guter Kompromiß zw. 0,2 und 0,25) und sehr waffenschonend sind.


    :new16: :new16:
    Siehe Testbericht Katigorie Softair Test : Bio BB´s
    :confused2: :confused2:

    3 Dinge, die ein Bogenschütze denkt,
    während er im Vollauszug steht....

    1. Ich sollte wirklich mehr auf meinen Schießstil achten...<TWÄNG>... Ooops...
    2. So mein letzter Pfeil war ein Ring unter Schnitt*grübel*... aber ist schon OK...<TWÄNG>... Ooppss....
    3. Jetzt werde ich...<TWÄNG> #$%@!§$

  • Joghurt, es gibt tatsächlich mehrere Hersteller von Bio BBs...
    Die die ich meine, sind nicht so hell wie die im Test, sondern grünbraun, damit man sie im Flug nicht sieht (und beim Verrotten). Mit hellen BBs kann man zwar toll den Hop Up überprüfen, aber im Skirm weicht dein Kontrahent ihnen unter Umständen einfach aus. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von G3 Hirni (15. Februar 2007 um 11:54)

  • Zitat

    Original von G3 Hirni
    aber im Skirm weicht dein Kontrahent ihnen unter Umständen einfach aus. ;)

    das problem werd ich bei meinen dosen wohl eher nicht haben... :laugh:
    in dem sinne, verträgt meine softair 50-100 schuss alukugeln in monat??