Energie: ca. 0,49 Joule?

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 4.623 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. Januar 2007 um 22:09) ist von Lukas90.

  • Je leichter das Geschoss, desto gestreckter die Flugbahn. Die sind allerdings auch empfindlicher gegen Wind.

    Je schwerer das Geschoss, desto gekrümmter ist die Flugbahn. Allerdings sind die schwereren Geschosse unempfindlicher gegen Wind und bringen die Energie besser ins Ziel.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • bei so schwachen softairs wohl 0,12 max 0,20g.

    Fliegen tun sie vielleicht 10-15m, aber das kommt auch auf die Waffe an. Aber sehr stark sind die dann nichtmehr.

  • Mit optimal eingestelltem Hop-Up und 0,2er Kugeln sind durchaus 20 Meter drin. Aber dann wird die Kugel auch nur noch Kartenhäuser umwerfen, ein Blatt Papier zu lochen klappt nicht mehr...

    MfG
    Matthias

    Nur noch lesend aktiv... Oder ggf., um eine verbale Ohrfeige zu verteilen.

  • Bitte! Wenn ihr bisher nur Billig-Softairs für ein paar Euros gesehen und geschossen habt, dann sagt nicht, dass die Kugeln derer nur 20m fliegen! Wenn ihr einmal solche Erfahrungen gemacht habt, könnt ihr das nicht pauschal auf alle Modelle übertragen!
    Meine ASGs <0,5J lochen normale LG-Scheiben auch noch auf 40m... Wies mim Treffen aussieht, ist eine andere Sache! Die Reichweite kann durchaus selbst bei Spielzeug jenseits der 40m liegen. Für diejenigen, die in Physik nicht aufgepasst haben: Die Größen Energie und Reichweite sind NICHT proportional!

    Und bei manchen Airsofts ab 14 lassen sich auch 0,25er Murmeln noch verwenden.
    Spontan würden mir da einfallen:
    TM Spring Gewehre
    TM Spring Pistolen
    KWC HPA und Heavy Weight Pistolen
    Black Eagle M6
    Und noch ein paar Springgewehre, die ich nicht auswendig kenne.

    mfg, Lukas

    2 Mal editiert, zuletzt von Lukas90 (23. Januar 2007 um 19:44)

  • Zitat

    Original von Lukas90
    Und bei manchen Airsofts ab 14 lassen sich auch 0,25er Murmeln noch verwenden.

    Tja, ist nur die Frage wie die Flugbahn aussieht...

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Kommt immer auf die Airsoft an...
    Wenn du die Reichweite wissen willst, les Reviews, zu Spielzeug gibt es diese zu genüge bei Softairboard.de (Achtung, neues Forensystem, da ist das alte Forum als Archiv vorhanden), Softairforum05, und das Forum von Softair-Professional.de .

    mfg, Lukas

  • Man sollte dabei immer zwischen absoluter und effektiver Reichweite unterscheiden. Die absolute kann gut 40 Meter betragen, aber dann rollen die Kugeln nur noch aus.
    Die effektive Reichweite ist die, bei der das Ziel noch "merkt", daß es getroffen wurde. Da ist dann so bei 20 Meter Schluß. Das reicht dann noch, um ein aufgestelltes Ziel umzuwerfen.

    Von der Genauigkeit auf diese Entfernungen wollen wir mal nicht reden, das hängt dann tatsächlich vom Modell ab.

    MfG
    Matthias

    Nur noch lesend aktiv... Oder ggf., um eine verbale Ohrfeige zu verteilen.

  • Zitat

    Original von Lukas90
    Wenn du 100€ als billig bezeichnest :confused2:

    Ich bezeichne das als billig. Da fangen bei mir erst die Kurzwaffen an, die Langwaffen schweben in höheren Regionen...mein Marushin K98 hat ca. 400€ gekostet. Bei einem gescheiten Gewehr geht es erst ab ca. 200€ los. Natürlich nach oben offen bis zum Smokey für knapp 3500€...

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Ich weiß dass das "billig" ist, wenn man es in Relation zu 18er-ASGs sieht. Aber teilweise gehen wirklich noch 0,25er, bei diesem Modell in der neueren Ausführung sogar Pflicht, da ziehen selbst 0,2er noch hoch:

    M6 bei Begadi

    ich hab zum Glück noch die alte Version, es gehen noch 0,2er, aber 0,25er kann man verwenden ohne mörsern zu müssen.

  • Also mein Airsoftpanzer schießt zum teil bis zu 20m weit, je nachdem wie ich das Rohr stelle und dieser ist weit unter 0,5J *g*

    Im Ernst, man kann nicht explizit sagen wie weit eine Kugel fliegt, vor allem draußen kommt es viel auf Wetter an und natürlich auch auf die verwendete Waffe.

    Dennoch ist Spielzeug hier kein Thema mehr, also bitte immer daran denken.

    Gruß
    Thomas

  • Ich durfte vor kurzem auch mal eine Mini MP5 von UHC in der Hand halten und schiessen, ist ne 0,08er. Wow! Das hätte ich von einer ASG, die 6x-schwächer als meine 0,5er ist, nicht erwartet! über 20m Schussreichweite! Nur um mal den Vergleich zu zeigen: Meine: 6x so stark, Reichweite 3x-so groß... Das ist eindeutig nicht proportional^^
    Die ganzen :F:ler hier hatten meist noch keine 0,5er in der Hand und können das überhaupt nicht beurteilen.

    Übrigens: Ich empfehle 0,5er jedem, der seine Kleinen mal völlig legal im Garten plinken lassen will (natürlich sichtgeschützt), da mit einem LG doch die Gesetze etwas strenger sind.
    Trotzdem halte ich das nicht für Spielzeug, auch wenn es so eingestuft wird, da die Gefahr für die Augen trotzdem groß ist, also Schutzbrille eh Pflicht, und die Verwechslungsgefahr mit scharfen Waffen ist die größte Gefahr, die davon ausgeht. Wann kommt endlich ein Verbot des Führens in der Öffentlichkeit? :direx:

    Und weiterhin: Verweis meinerseits auf:
    Softairboard
    Softairforum05
    (Inoffizielles) Proline Forum

    mfg, Lukas

    2 Mal editiert, zuletzt von Lukas90 (23. Januar 2007 um 21:57)

  • Hallo zusammen,

    bis vor kurzen spielte ich noch mit einer R6 von Well (100€) und habe damit einige Treffer auf 50 Meter gehabt ( wohlgemert gegen S-aegs). Als Munition benuzte ich 0.20 BBs. Klar kommen die Kugel nicht mehr so hart an, aber Treffer ist Treffer und wer fair spielt gibt den Treffer auch zu.

    Soviel zu meiner Erfahrung.

    Zu anderen Modellen kann ich leider nix sagen.

    Gruss Solid

  • Zitat

    Original von Solid
    Hallo zusammen,

    bis vor kurzen spielte ich noch mit einer R6 von Well (100€) und habe damit einige Treffer auf 50 Meter gehabt ( wohlgemert gegen S-aegs). Als Munition benuzte ich 0.20 BBs. Klar kommen die Kugel nicht mehr so hart an, aber Treffer ist Treffer und wer fair spielt gibt den Treffer auch zu.

    Soviel zu meiner Erfahrung.

    Zu anderen Modellen kann ich leider nix sagen.

    Gruss Solid


    Hab selbst die R5 (fast gleich der R6), natürlich kann man da noch ein Ziel treffen. Allerdings lange nicht mit allen Schüssen, die abgegeben werden, und darum geht es ja eigentlich. Wenn ich ein 50-Schuss Mag auf 50m in F/A leerrotze, treffen auch einige Kugeln das Ziel. Aber das ist dann nicht mehr als "effektive Reichweite" anzugeben.

    P.S.: Da ein Freund von mir ein neues 0,5er Gewehr gekauft hat, werde ich in den nächsten Tagen einen Reichweiten- und Präzisionsvergleich dreier der Besten 0,5er Spring Gewehre machen, ich werde ihn dann auch hier online stellen, das dürfte für Aufklärung sorgen (:)

    Die Modelle:

    Swiss Arms Black Eagle M6 alias Steyr SSG69
    Tokyo Marui G3A3
    AW50-L96 / MB1 alias AWP von Softair-Professional

    Aber mein Verweis auf geeignetere Foren für solche Themen steht noch!

    mfg, Lukas

    4 Mal editiert, zuletzt von Lukas90 (23. Januar 2007 um 22:14)