Welcher kaliber entspricht welchem durchmesser???

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 5.102 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. Januar 2007 um 01:38) ist von The-BlackJack.

  • hallo,

    vor zwei tagen bin ich auf die Idee gekommen mal bei Google nach Blasrohren zu suche da noch mit dem Vorsatz mir eines zu kaufen. da bin ich dann über dieses Forum auf die Seite Von Zappster gestoßen.
    Für diese wollte ich noch ein großes Lob aussprechen ist echt alles super beschrieben. nachdem ich mir dann alles mal genauer durchgelesen habe habe ich den Entschluss gefasst mir eins selber zu bauen. die ersten beiden spitzen aus Masseabstandsbolzen hergestellt.
    Jetzt wollte ich gleich losfahren und mir ein passendes Rohr für cal. 50 und was noch so dazu gehört besorgen. allerdings ist mir im letzten Moment aufgefallen das ich gar nicht weiß welchem Innendurchmesser dies entspricht:n17: :n17:. ich hoffe ihr könnt mir helfen.

    Gruß

    The-BlackJack

  • Erstmal danke für die schnelle antwort
    abe ich habe da auch was über die suche was gefunden.


    da waren für
    kal. 40 10mm
    kal. 50 13mm
    und für Kal. 625 16mm

    welcher wert stimmt nun????


    naja ich mach mich mal auf zum maumarkt und schau mal was sich so autreiben lässt


    Gruß

    The-BlackJack

  • Stimmt alles :ngrins:

    mfg Stefan

  • ich habe mir letzte woche ein blasrohr cal 0.62 gebaut, da ich dachte das ich dort sowieso lande wenn ich mit etwas kleinerem anfange.
    Ich war sehr überascht mit was für einer enormen kraft der pfeil in die zielscheibe einschlägt :confused2:

    Heute war ich im baumarkt und habe mir ein cal 40 (10mm) rohr geholt um etwas kleineres zu haben bis ich einen Pfeilfang nach der Zapster-Bauweise realisiert habe. Mit dem grossem Rohr abgeschossene pfeile bekomme ich nur mit mittelschweren aufwand wieder aus dem brett dass zzt als zielscheibe dient.

    Also es muss nicht gleich ein 16mm (innendurchmesser ) rohr sein, auch wenn so ein rohr erst die kapazität der Lunge voll ausnutzt. Für drinnen und für zwischendurch reicht 10mm (cal 40) glaube ich volkommen aus. Der vorteil ist auch das man für ein kleines rohr ersteinmal kauf-pfeile bekommt wenn man keine möglichkeit hat sich welche zu bauen - oder zu faul ist, oder es einfach nicht abwarten kann endlich zu Blasen.
    Der bau von Blasrohr-Darts ist allerdings leichter als man ersteinmal anehmen mag, und bringt enorm spass.

  • habe jetzt ein kal .50 und auch hier war ich von der wucht mehr als überrascht. habe mir die Darts nach Zapsters anleitung gebaut ichh abe die nichtmal ausgewogen oder so sonder nur Zwei abstandsbolzen zusammengesschraubt und zurecht geschliffen da ein bambusstäbchen (30cm) rein die mosgummie Dinger drauf und aber losgepustet .
    Als erstes habe ich mal auf Kartons mit Styro drin geschossen und die Pfeile gingen glatt durch da ist mir erstmal der Kiefer runter geklappt.

    aber noch überraschter war ich als im garten festgestellt habe das sich die Pfeile auch nach gut 20m Flug noch in die Bretter aus denen unser Gartenhäuschen besteht bohrten und das holz ist sau hart.

    mein Fazit zum bau ist ich kann nur jedem Anfänger empfehlen selber ein blasrohr zu bauen und auch den Pfeil bau anzugehen. Wer ein wenig handwerkliches Geschick hat kann nach 1-2h seine ersten Schüsse machen. Das ganze ist wirklich nicht sehr kompliziert ich brauche pro Dart max 15-20 min und ich verwende nicht mal ne Diamant scheibe zum schleifen der spitzen mit würde es wahrscheinlich noch schneller gehen.

    was ich noch fragen wollte ich habe jetzt ein 2 langes rohr welche länge empfiehlt sich für Kal.50 die 2m kommen mir doch etwas sehr lang vor was würdet ihr mir empfehlen welche länge haltet ihr am Sinnvollsten???
    generel hätte ich gerne mal tabelle weche längen für welchen Kal. zu empfehlen sind.

    als nächstes möchte ich mir noch ein sehr kleines kal. 30 oder 40 bauen das halt schön kurz sein kann und damit besser geeignet für drinnen.

    und danach wird es wohl an ein kal .625 gehen.

    hat eigentlich mal jemand ausprobiert wie weit man mit so einem Blasrohr max. schiessen kann.


    gruß

    The-BlackJack

  • Zitat

    Original von The-BlackJack
    habe jetzt ein kal .50 und auch hier war ich von der wucht mehr als überrascht. habe mir die Darts nach Zapsters anleitung gebaut ichh abe die nichtmal ausgewogen oder so sonder nur Zwei abstandsbolzen zusammengesschraubt und zurecht geschliffen da ein bambusstäbchen (30cm) rein die mosgummie Dinger drauf und aber losgepustet .
    Als erstes habe ich mal auf Kartons mit Styro drin geschossen und die Pfeile gingen glatt durch da ist mir erstmal der Kiefer runter geklappt.

    Freut mich, dass dir die Bauanleitung was gebracht hat! ;)
    Maximalweite hab ich ehrlich gesagt noch nie getestet. Wär mal `n Versuch oder evtl. sogar einen Vergleich untereinander wert!
    Für `n 50er Rohr würd ich auch sagen 1,60m ist max!
    Und zu deiner Meinung was den Dartbau betrifft, kann ich dir auch nur recht geben.
    Bin mal gespannt was du sagst, wenn du dein 625er hast.
    Meistens ist mit dem Kaliber nämlich die Sucht endgültig perfekt! :ngrins:

    Ach und natürlich auch von mir:
    Willkommen hier bei den Pustefixen! :ngrins:

    LG

    ”…und der, der so spricht, dass man ihn versteht, der spricht gut! ” - Molière 14.01.1622 - 17.02.1673
    In eigener Sache : http://www.blasrohr-sport.de

  • so hab mir jetzt heute noch ne min BG für die Wohnung gebaut. ne niedliche kleine 1m kal .25. Die darst habe ich nach dem Insekten Bauplan gebaut die schäfe sind aus 18cm Schaschlikspiesen die spitzen wie gewohnt aus Masseabstandbolzen als konus habe ich auch hier wieder die scheibenkonen aus Mosgummie benutzt.

    Ich werde die Tage mal bilder von meine BG und den Darts Posten.

    achso heute mittag habe ich mal im garten geschossen
    und dann mal so ca. 30° nach oben locker angeblasen 2 darts haben sich sofort auf Nimmerwiedersehen über die mauer verabschiedet und unser garten ist gut 25m lang als ich denke wenn man da mit 45° volle ölle durch Bläßt denke ich sollten mit bereits mit cal .50 locker 50-60m drin sein.


    Gruß


    The-BlackJack

  • Zitat

    Original von The-BlackJack
    2 darts haben sich sofort auf Nimmerwiedersehen über die mauer verabschiedet und unser garten ist gut 25m lang als ich denke wenn man da mit 45° volle ölle durch Bläßt denke ich sollten mit bereits mit cal .50 locker 50-60m drin sein.
    Gruß
    The-BlackJack

    solltest nur ein wenig aufpassen was hinter der mauer ist, nicht dass es nacher heisst: "haltet den dieb, er hat meinen pfeil (im rücken)" :new16:

    Einen weitschusstest habe ich auch noch nicht gemacht, ich hoffe dass ich in meiner neuen whg den dachboden nutzen darf, mit kal 0.625 ist es irgendwie albern auf 8m zu schiessen.