glatter oder gezogener Lauf für 4,5mm BB's

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.052 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. Dezember 2006 um 19:04) ist von is318.

  • Hallo!

    Ich plane in Zukunft mir eine Waffe zuzulegen die 4,5mm BB's aus einem glatten Lauf verschießt.
    Ich möchte diese Waffe mit einem längeren Lothar-Walther Lauf ausstatten, und von daher stellte sich mir die Frage ob ich einen glatten oder einen Lauf mit Profil erwerben sollte.

    Von daher ergaben sich folgende Fragen für mich:

    • Hat jemand von euch Erfahrungen wie sich Rundkugeln in einem Lauf mit Profil verhalten?
    • Ist die Präzision besser oder schlechter?
    • Besitzen die Haenels die 4,4mm Rundkugeln verschießen einen Lauf mit Profil?

    Über Hilfe und Erfahrungsberichte würde ich mich freuen.

    Schöne Grüße,

    Georg

    (PS: den gesetzlichen Aspekt bitte hier nicht eruieren - erstens gelten für mich andere Gesetze als für euch Deutsche, zweitens bin ich ohnehin darauf bedacht meine österr. Gesetze einzuhalten. Bitte daher nur Antworten die sich mit der Materie und nicht dem Rundherum beschäftigen.)

    "Als erste zivilisierte Nation haben wir ein Waffenregistrierungsgesetz. Unsere Straßen werden dadurch sicherer werden; unsere Polizei wird effizienter und die Welt wird unserem Beispiel in die Zukunft folgen!"
    (Adolf Hitler, Reichsparteitag am 15.09.1935)

  • Die Haenel-Repetierer haben einen gezogenen Lauf.
    Die Präzision ist zwar nicht ganz mit der einer Diabolo-Waffe zu vergleichen, aber die Glattlaufwaffen sind deutlich schlechter.

    Das gezogene Läufe auch bei Rundkugeln sehr viel Sinn machen, zeigt sich spätestens auf dem Vorderladersektor.

    Also, ein gezogener Lauf ist sinnvoll.
    Vorausgesetzt, es werden Blei-BBs verwendet.

    Stefan

  • Ein gezogener Lauf ist immer besser, ich schieße/werde schießen Vorderlader und die Treffen echt sehr gut.
    Die Präzision wird immer besser, bei einer Diabolowaffe natürlich mehr als bei BB`s.

  • Hallo,

    Da die Mechanik übernommen werden sollte, werde ich bei den BB's bleiben (müssen).

    Danke Stefan und Dennis für eure Antworten, ich hatte nur Zweifel da die Waffe original einen glatten Lauf hat, welcher sich dank euch aber jetzt zerstreut hat.

    Hat jemand übrigens Erfahrungen mit Lothar Walther Läufen? Und würde ein Choke (Laufverengung an der Mündung) bei BB's positive/negative Eigenschaften auf das Treffbild haben?

    Gruß Georg

    "Als erste zivilisierte Nation haben wir ein Waffenregistrierungsgesetz. Unsere Straßen werden dadurch sicherer werden; unsere Polizei wird effizienter und die Welt wird unserem Beispiel in die Zukunft folgen!"
    (Adolf Hitler, Reichsparteitag am 15.09.1935)

  • Hi,

    man sollte durch einen gezogenen Lauf nur weiche BBs verschießen.
    (Blei oder Verkupferte). Stahl BBs fügen dem gezogenen Lauf auf Dauer Schaden zu. Eine geringere Streuung erzielt am mit einem gezogenen auf jeden Fall.

    Gruß,


    Harry