Wo ist das F beim Anschütz 2001

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 2.728 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. November 2006 um 13:09) ist von Steinschleuder.

  • Hallo! Ich habe mir bei Egun ein gebrauchtes Anschütz 2001 gekauft.

    Da sind ja diese beiden Aufkleber auf der Seite. Auf dem Aufkleber mit der Adresse des Herstellers befindet sich auch das "F".

    Leider kann ich es sonst nirgendwo an dem Gewehr finden. Es müsste doch irgendwo eingestanzt sein. Wenn ich jetzt den Aufkleber entferne, entferne ich auch das "F".

    Vielleicht könnt Ihr mir helfen!

    Viele Grüße

    Matthias

  • Habe das hier schon im Forum gelesen, ist wirklich nur ein Aufkleber! Evt beim BüMa ordentlich einstanzen lassen. Das mit dem Aufkleber ist der letzte Müll...

    Gruß
    Marcel

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Anschütz hat mir kostenlos die Aufkleber zugesendet. ;)

    molon labe FWR-Mitglied #2xxxx
    4mm-Kurzwaffen mit :F:, auf WBK.
    Manchmal verliert man, manchmal gewinnen die Anderen. :nod:

  • Kannste beim BüMa problemlos und meistens auch kostenlos reinstempeln lassen das ist eine Sache von 2 Minuten finde ich auch viel schöner als Aufkleber!

    Einmal editiert, zuletzt von Dlognord (17. November 2006 um 16:34)

  • Warum willstn da unbedingt dieses :F: draufhaben? Dürfte doch kein Problem sein, nachzuweisen, dass es sich um eine freie Waffe handelt. Ich würd nicht auf die Idee kommen meinen beiden Haenels zwingend ein :F: verpassen zu wollen. Warum auch?

    Frage:
    Leidet da nicht die Brünierung, wenn man da nachträglich dran rumstempelt?Denn eigentlich wird das doch vorher gemacht, oder?

    Einmal editiert, zuletzt von eikop (18. November 2006 um 13:53)

  • Hallo!
    Weil alle freien Luftgewehre die bei uns nach 1970 in den Handel kamen ein F haben müssen. Wenn ich das F entfernen würde hätte ich eine illegale Waffe. Das würde eine Strafe nach sich ziehen und ich würde meine Zuverlässigkeit verlieren. Die Waffe wäre dann auch weg!

    Bei den Haenel ist es etwas Anderes, da sie in der ehemaligen DDR hergestellt wurden!

    Falls dadurch die Brünierung leidet kann ich das mit Schnellbrünierung kaschieren.

    Gruß Matthias

    Einmal editiert, zuletzt von Drangdüwel (18. November 2006 um 14:29)

  • Zitat

    Wenn ich das F entfernen würde hätte ich eine illegale Waffe


    Ist das wirklich so? An der Waffe wird doch nichts verändert. Wenn ich bei nem Mercedes den Stern abbaue, hab ich dann nicht immer noch nen Mercedes? Oder muß ich ihn dann neu zulassen, weil er dadurch schneller *lol* geworden ist? Ich finds ziemlich blödsinnig, aber vielleicht hast du ja recht.

  • Wenn der Aufkleber sich von selber Löst, was ist dann? Dann besitzt du nach deinen Angaben auch eine illegale Waffe solange du kein neuen Aufkleber aufklebst.

    Du kannst aber auch ohne Aufkleber bzw. Stemplung nachweisen, dass es sich um eine :F: Waffe handelt. Dies ist dann unter den betreffenden PTB Listen zufinden. Das :F: ist nur dazu da bei Kontrollen schneller zuwissen ob es sich um eine Freie Waffe handelt. Könnte ja sonst überall ein :F: aufkleben und alles wäre frei ;)

    2x FWB 300S Match :F: - 1x FWB 300S :F: - 2x Diana 75 :F: - Walther LG 90 :F: - Anschütz 2001 :F: - 9003 Premium (Jubiläumsmodell) - HW 100 - Swarovski PV-S 6-24x50 - Diavari 6-24x56

    Einmal editiert, zuletzt von strex (18. November 2006 um 18:03)

  • Hallo!

    Der Aufkleber ist so eine Art Siegelaufkleber, der sich nicht so einfach abgeht. Da müsste man schon mit einem Messer drauf rumkratzen, oder Lösungsmittel benutzen. Von selber wird er sich auf keinen Fall lösen.

    Druckluftwaffen haben aber doch keine PTB-Nummer?
    Schreckschusswaffen, Viehschussgeräte und ähnliches besitzen eine PTB-Nummer. Da bringst Du zwei Sachen durcheinander. Bitte berichtigt mich wenn ich hier falsch liege!

    Anscheinend gilt der F-Aufkleber auf meinem Gewehr ja rechtlich. Das wusste ich vorher auch nicht. Deshalb habe ich ja hier diese Anfrage gestartet.

    Gruß Matthias

    Einmal editiert, zuletzt von Drangdüwel (18. November 2006 um 19:38)

  • Also das Gewehr bzw. die Serie muss trozdem ins Beschussamt, muss ja gewährleistet sein das diese unter 7,5 Joule hat. Dort wird es und muss es gelistet sein das z.B. das FWB 300 oder mehrgesagt die Serie ein Gewehr ist das durch die gemessenen Werte einem :F: Gewehr ist. Das muss natürlich festgehalten werden, also wenn das :F: weg ist, ist es immer noch möglich dies zu kontrollieren auch ohne Siegel. Nur kann das der Straßenpolizist bei der Kontrolle das nicht so wissen, deshalb gibt es meines wissens diese Prägung um eine schnelle Kontrolle möglich zu machen.

    Wenn der Aufkleber so schwer weg geht, warum verschickt Anschütz dann laufend solche Aufkleber? ;) Durch Schweiß etc. löst sich sowas schon mal nach einiger Zeit ab, so fest sitz er nämlich nicht.

    2x FWB 300S Match :F: - 1x FWB 300S :F: - 2x Diana 75 :F: - Walther LG 90 :F: - Anschütz 2001 :F: - 9003 Premium (Jubiläumsmodell) - HW 100 - Swarovski PV-S 6-24x50 - Diavari 6-24x56

  • Ich finde die Lösung mit dem Aukleber ja auch nicht gut. Aber bis ich beim Büchsenmacher war werde ich ihn drauflassen. Dann bin ich auf der sicheren Seite.

    Das Gewehr habe ich von einem Sportschützen gebraucht gekauft. Hat also schon ein paar Jahre auf dem Buckel. Der Aufkleber sitzt aber noch immer wirklich bombenfest.

    Gruß Matthias

  • Meiner hatte sich schon mal gelöst, sogar recht schnell. Aber das liegt wohl am Balistol, dass den Aufkleber sehr schnell lösen tut. Aber bei Anschütz bekommt ja kostenlos Ersatzkleber.

    2x FWB 300S Match :F: - 1x FWB 300S :F: - 2x Diana 75 :F: - Walther LG 90 :F: - Anschütz 2001 :F: - 9003 Premium (Jubiläumsmodell) - HW 100 - Swarovski PV-S 6-24x50 - Diavari 6-24x56

  • Zitat

    Original von eikop
    Wenn ich bei nem Mercedes den Stern abbaue, hab ich dann nicht immer noch nen Mercedes?

    Das :F: ist ja auch nicht der Stern. Eher zu vergleichen mit dem Nummernschild, und wenn Du das abbaust kommst Du auch nur noch bis zur nächsten Polizeikontrolle, auch wenn Du ja sonst nichts am Fahrzeug geändert hast.

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.

  • Zitat

    Original von strex
    Also das Gewehr bzw. die Serie muss trozdem ins Beschussamt, muss ja gewährleistet sein das diese unter 7,5 Joule hat. Dort wird es und muss es gelistet ....

    Hallo strex,
    nein, eine Luftdruckwaffe muss definitiv nicht zum Beschussamt. Da sie nicht der Beschusspflicht unterliegen. Es gibt eine Baumusterprüfung, wer die abhält weis ich nicht? Der Hersteller muss sich dann an dieses "Baumuster" (Gewehr) halten.
    Grüße
    uwe

  • @Uwe_S
    Hat gedacht das ein Testmuster in´s Beschussamt zur Abnahme Prüfung muss. Das hatte ich mit Gewehr Serie gemeint, muss mich wohl nächstes mal besser ausdrücken.

    2x FWB 300S Match :F: - 1x FWB 300S :F: - 2x Diana 75 :F: - Walther LG 90 :F: - Anschütz 2001 :F: - 9003 Premium (Jubiläumsmodell) - HW 100 - Swarovski PV-S 6-24x50 - Diavari 6-24x56

  • Mahlzeit...

    nun das :F: ist nicht mit dem Stern eines Mercedes vergleichbar, es ist eher das Nummernschild, genauer das TÜV Siegel..

    :F: ist ne Bauartprüfung und wird an einem Serienmodell des jew. Gewehres abgenommen. Eins wird dann beim BKA ....

    ach, seht selbst:

    https://www.ptb.de/de/org/1/13/133/anzeigeliste.htm

    ;)

    Gruß
    Steinschleuder


    NACHTRAG:

    Und wenn man sich weiter unten mal ansehen möchte, wer von wem welche vom PTB geprüfte Waffen bezogen und unter seinem Namen verkauft: https://www.ptb.de/de/org/1/13/133/download/Anzeigeliste.pdf

    Aber das findet man alles, wenn man sich da unschaut ;)