Maximale sinnvolle Reichweite

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 19.936 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. November 2006 um 00:59) ist von edbru.

  • Erstmal hallo!
    Ihr habt hier wirklich ein interessantes Forum! Ich beschäfitge mich erst seit kurzem mit Luftgewehren (habe nur ein altes Diana 25), habe mich aber schon einwenig eingelesen und hoffe nicht mit allzu banalen Fragen zu langeweilen:

    1. In Deutschland setzt, soviel ich mitbekommen habe, der Gesetzgeber die Grenze von 7,5 Joule. Wieviel Meter würdet ihr als maximale SINNVOLLE Schusdistanz angeben, um doch noch eine ordentliche Durchschlagskraft im Ziel zu haben? Gibts da evt. eine Tabelle?

    2. Im Forum wurde ein Versuch mit einem 16 Joule-Luftgewehr beschrieben, wobei das Diabolo eine maximale Schussweite von 182 Metern hatte - das ist schon beeindruckend. Sind solch starke Luftgewehre bei uns in der Schweiz frei zu erwerben? Ich glaube das Gesetz sieht hier keine Beschränkung vor...

  • Zu Frage 1:
    Ich denke 10 Meter sind immer gut.
    Zu Frage 2:
    Ich weis leider nicht, wie das in der Schweitz geregelt ist, aber das mit den 7,5 Joule ist korekt.

  • Zitat

    1. In Deutschland setzt, soviel ich mitbekommen habe, der Gesetzgeber die Grenze von 7,5 Joule. Wieviel Meter würdet ihr als maximale SINNVOLLE Schusdistanz angeben, um doch noch eine ordentliche Durchschlagskraft im Ziel zu haben? Gibts da evt. eine Tabelle?


    Damit das Geschoss eine Pappscheibe durchdringt muss die Durchschlagskraft nicht besonders groß sein.
    Bei Windstille schießen manche noch aus 50m Entfernung auf die armen Scheiben :crazy2:

    Zitat


    2. Im Forum wurde ein Versuch mit einem 16 Joule-Luftgewehr beschrieben, wobei das Diabolo eine maximale Schussweite von 182 Metern hatte - das ist schon beeindruckend. Sind solch starke Luftgewehre bei uns in der Schweiz frei zu erwerben? Ich glaube das Gesetz sieht hier keine Beschränkung vor...


    Die Schweiz hat ein sehr lockeres Waffengesetz. Inwiefern es sinnvoll ist, möchte ich nicht diskutieren.
    Ich wage zu behaupten, dass es bei euch für Waffen keinerlei Energielimit gibt. Aber das können dir andere User mit Gewissheit sagen. Sind schließlich noch andere Schweizer außer dir hier :marder:

    JA, mein Nick ist *BÖSES WORT*
    censored by myself ;)

  • lg/lp ab 16 ohne geschwindigkeits(energie) begrenzung.
    meinte ich zumindest...

    aber eben, lieber noch ein paar andere schweizer abwarten, denn das "lockere" waffg. bei uns hat sich auch drastisch verschärft...(und das ist erst der anfang, denn bald muss jede waffe in einem zentralregister erfasst werden!)

    mfg Celica

    User wartet sehnsüchtig auf eine SIG551 Airsoft welche er mit einem EOTech 552, einem Gemtech SD, einem Harris Zweibein und einem 3Punkt Sling bestücken würde...optional ein 40mm-Granatwerfer

    :D Keine Angst, der beisst nicht...Er will doch nur spielen! WE1911er :D

  • Danke schonmal für diese Antworten! Was ich noch klarstellen muss: Mir geht es nicht darum Scheiben zu stanzen, sondern eher Büchsen zu durchlöchern auf eine relativ grosse Distanz (mit ZF). Was liegt da im möglichen Bereich mit einem "unbegrenzten" Luftgewehr? 30 Meter?

  • Bis 50Meter ist man auf Jeden Fall auf der sicheren Seite nur irgendwie würde es mich auf Dauer nerven, immer 50m zu laufen um Dosen wieder aufzustellen usw. :))

    Worauf du allerdings auchten musst ist, dass die Geschosse dein Grundstück nicht verlassen dürfen.

  • Zitat

    Original von HW35
    Also ich denke mal das Dosen (z.B. Bierdosen) auf 50 m mit einem
    offenen HW97 / 77 und ca. 21 Joule problemlos durchlöchert werden.
    Ein geeignetes Prellschlagfestes Zielfernrohr ist dann allerdings Pflicht.

    Ok, 50 Meter klingt gut.
    Gibt es auch CO2-Waffen, die solche Schussleistungen erreichen? Kann mir jemand noch weitere Modelle empfehlen?

    @Dlognord
    Ensprechendes Grundstück hätte ich zur Verfügung

  • :( warum co2, warum prellschlag?

    es gibt so schöne druckluft gewehre/pistolen... die haben auch ordentlich dampf!
    (als extremes beispiel ist hier glaub noch irgend son thread mit nem .223 rem. geschoss, oder? - na ich such mal... )
    dann hättest auch kein problem mit zf und kalte finger (co2) bekämste auch nicht.

    mfg Celica

    edit: gefunden! Pressluft in Hochform hmmm...naja immerhin .22 und 7.65 ... hab ich wohl was durcheinander gebracht... :crazy2:

    User wartet sehnsüchtig auf eine SIG551 Airsoft welche er mit einem EOTech 552, einem Gemtech SD, einem Harris Zweibein und einem 3Punkt Sling bestücken würde...optional ein 40mm-Granatwerfer

    :D Keine Angst, der beisst nicht...Er will doch nur spielen! WE1911er :D

    Einmal editiert, zuletzt von celica (4. November 2006 um 09:44)

  • Wäre natürlich super, wenn du den thread heraussuchen könntest.

    Bei druckluftwaffen aht man also keinen Prellschlag? Knicklaufluftgewehre sind Luftdruckwaffen, oder? Oder meinst du die Waffen mit komprimierter Luft in Druckbehältern?

  • jep, die mit den kartuschen, sind also auch schnell gewechselt (gewinde etc.)

    naja, da bin ich nicht so kompetent, aber ich schreib mal was: (hoffe es wird nicht alles falsch sein :crazy2: )

    es gibt ja die normalen knicker, da wird (glaube ich) eine feder gespannt die dann in einem kolben so ein plättchen (oder so etwas) nach vorne schnellen lässt. dabei wird die luft verdichtet und das diabolo aus dem lauf gedrückt. durch die feder entsteht aber ein ruck, den man als prellschlag bezeichnet.

    es gibt aber auch prellschlagfreie gewehre/pistolen (weihrauch hat da so eine pistole(erinnert an die desert eagle) die wirklich angenehm zu schiessen ist(im vergleich zu der walther lp die james bond hatte sowieso!))

    und die co2 und druckluft waffen sollten auch keinen prellschlag kennen...

    ps: link steht oben, aber hier nochmal: Pressluft in Hochform (DAS ist POWER! :nuts: )

    mfg Celica

    User wartet sehnsüchtig auf eine SIG551 Airsoft welche er mit einem EOTech 552, einem Gemtech SD, einem Harris Zweibein und einem 3Punkt Sling bestücken würde...optional ein 40mm-Granatwerfer

    :D Keine Angst, der beisst nicht...Er will doch nur spielen! WE1911er :D

  • Kann man denn gefüllte Druckluft-Kartuschen kaufen oder muss man die selber ab einer Flasche oder mit einer Pumpe befüllen?

    Dann also:

    Co2: kein Prellschlag
    Druckluft auf Druckbehälter: keine Prellschlag
    Knick-Luftgewehre: Prellschlag
    Richtig so?

  • also die kartuschen version(nicht die kleinen 12g kapseln) gibt es auch für co2!

    aber zu deinen fragen:

    1. ja am besten mit flasche oder kompressor füllen/füllen lassen (sicher ein tauchshop oder ähnliches in der nähe ;) )

    2. ich meinte das sei meistens so, ja.

    müssen die dosen gelocht werden? ginge umfallen nicht auch? dann hättest du nämlich ein grösseres spektrum an potenziellen "chlöpfis" (umgangspr. für waffen)

    mfg Celica

    User wartet sehnsüchtig auf eine SIG551 Airsoft welche er mit einem EOTech 552, einem Gemtech SD, einem Harris Zweibein und einem 3Punkt Sling bestücken würde...optional ein 40mm-Granatwerfer

    :D Keine Angst, der beisst nicht...Er will doch nur spielen! WE1911er :D

  • Zitat

    Original von SwissDiabolo
    Kann man denn gefüllte Druckluft-Kartuschen kaufen oder muss man
    die selber ab einer Flasche oder mit einer Pumpe befüllen?

    Die muß man selber befüllen, entweder mit Pumpe (womit ,man sehr
    unabhängig ist) oder mit einer Pressluftflasche die man aber wieder
    auffüllen lassen muß (Tauchshop, größere Waffengeschäfte etc.)

  • grosse reichweite + grosse reichweite + gute präz. = meist sehr teuer...
    da können dir andere von nun an besser helfen, was willst du denn ausgeben?

    mfg Celica

    User wartet sehnsüchtig auf eine SIG551 Airsoft welche er mit einem EOTech 552, einem Gemtech SD, einem Harris Zweibein und einem 3Punkt Sling bestücken würde...optional ein 40mm-Granatwerfer

    :D Keine Angst, der beisst nicht...Er will doch nur spielen! WE1911er :D

  • Wenn du ein möglichst starkes LG willst nimm ein Gamo1250 im Kaliber 5,5 (37Joule) oder ein Webley Patriot im Kaliber 6,35 (41Joule)!

    http://shop.waffenzimmermann.ch/catalog/produc…roducts_id=1162
    Dazu ein Bushnell oder gleichwertiges Prellschlagfestes Zielfernrohr und du bist in etwa bei 1500Fr. beim Webley inkl. Zubehör!


    LG

    edit: Im englischsprachigen Raum ist das Webley schon für 465$ ohne Versand zu haben! Das gamo kommt dich in etwa auf 400€

    HW 77 (24J.) inkl. Bushnell Elite 3200 3-9x40 mit Lederriemen
    HW 45 brüniert
    ...

    Einmal editiert, zuletzt von Dani (4. November 2006 um 14:23)

  • Aus welchem Grund solls denn 4,5 sein?
    Die 5,5er oder 6,35er Diabolos kosten ja auch nicht viel mehr...
    Haben aber mehr Energie auf längere Distanz, sprich genau das was du willst...

    Ansonnsten sollten auch noch Pressluftgewehre wie das Airforce Condor (ca. 45Joule) o.ä. Modelle für dich ganz interesant sein!

    Ich jedenfalls würde zum Webley greifen, bzw. werde es nächstes Jahr machen!


    LG

    HW 77 (24J.) inkl. Bushnell Elite 3200 3-9x40 mit Lederriemen
    HW 45 brüniert
    ...