7.5 Joule, V0, V1, 4.5mm oder 5.5mm

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 8.233 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. Oktober 2006 um 20:25) ist von thomas magnum.

  • Hallo,

    vielleicht ist das Thema schon mal behandelt worden, aber ich habe nichts passendes gefunden. Man möge mir also verzeihen, wenn ich es erneut aufgreife :huldige:

    Ich bin am überlegen, mir ein Luftgewehr zuzulegen, evtl. ein HW77K
    Das gibt es ja in 4.5mm und 5.5mm
    Wie ich nun herausgefunden habe, sind die Daten für 4.5mm wohl 7.5 Joule und V0 (oder V1) 175 m/sec
    Bei den 5.5m Modellen ist die Mündungsgeschwindigkeit entsprechend niedriger, hat wohl aber auch 7.5 Joule.

    Was ist jetzt vom Gesetz her eigentlich maßgeblich bzw erlaubt? Sind da eher die Joule oder die Mündungsgeschwindigkeit ausschalggebend? Oder je nachdem, was zuerst erreicht wird???

    Nach welchen Gesichtspunkten sollte man seine Kaufentscheidung zwischen 4.5 und 5.5mm treffen?

    Sven

    Zisch...und wech...mehrere Luftpusten, CZ Shadow 2 Orange, Tikka T3X Tac A1 in .308

  • Es darf bei einer :F:-Waffe nichts von beiden überschritten werden. Und mit 7,5 Joule erreicht ein Diabolo mit 5,5mm Durchmesser eben selten 175m/s.

    4,5mm ist auf größerer Entfernung genauer, billiger und man hat mehr Auswahl. 5,5mm hat eigentlich nicht wirklich Vorteile. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Dlognord (27. Oktober 2006 um 21:27)

  • ok, da hätte ich auch was gefunden...aber hier gibt es so viele Möglichkeiten im Forum, leider bin ich mit der Struktur noch nicht so bewandert.
    Aber großes Lob an die Betreiber und Moderatoren. Hab schon viel gelernt hier.

    Zisch...und wech...mehrere Luftpusten, CZ Shadow 2 Orange, Tikka T3X Tac A1 in .308

  • Zitat

    Es darf bei einer Das 'F' -Waffe nichts von beiden überschritten werden. Und mit 7,5 Joule erreicht ein Diabolo mit 5,5mm Durchmesser eben selten 175m/s.


    Das ist so nicht ganz richtig, 7,5 Joule ist das Maß allerdinge wie viel Meter pro Sekunde erreicht wird ist uninteressant.
    Wenn man mit einem LG (4,5mm) was 7,5 Joule hat, sehr leichte Diabolos verwendet kann man auch auf eine v0 von 190m/s kommen.
    5,5mm kommen bei einer :F: Waffe nie auf 175m/s die liegen bei ca.125m/s aber auch da kommt es auf das Gewicht des Diabolos an.
    Gruß Thomas

    Ich mag die Stille nach dem Knall..

    Waffensachverständiger im VWG

  • Ach so wieder etwas dazu gelernt. Danke!

    Ne ich dachte nur, weil viele schreiben "Dieses Luftgewehr nutzt die zulässigen Werte 7,5 Joule und 175m/s voll aus" das ist dann wohl nicht ganz richtig.

  • Zitat

    Dieses Luftgewehr nutzt die zulässigen Werte 7,5 Joule und 175m/s voll aus" das ist dann wohl nicht ganz richtig.


    jaein...das ist halt der Standart, ein 4,5mm Diabolo mit 0,5g Gewicht erreicht bei 7,5 Joule halt eine v0 von ca. 175m/s.
    Da es aber verschiedene Diabolos gibt leichte(Match) schwere(z.b.Baracuda) kann die Meter pro Sekunde Angabe auch schwanken.
    Das Waffg. sagt nur :F: Waffen dürfen nicht mehr als 7,5 Joule haben,
    wie schnell das Geschoss da durch wird interessiert niemand. ;)
    Gruß Thomas

    Ich mag die Stille nach dem Knall..

    Waffensachverständiger im VWG

  • Die Regel(Gesetz) soll so sein das dass Geschoss nicht mehr als 7,5 Joule hat, Schwankungen mal ausgenommen. Klar das ein schwerer Diabolo wesentlich weniger Geschwindigkeit benötigt als ein Leichtes Diabolo!!

    Thomas

  • Zitat

    Klar das ein schwerer Diabolo wesentlich weniger Geschwindigkeit benötigt als ein Leichtes Diabolo!!


    nicht benötigt....7,5 Joule ist die Kraft/Energie und das die gleich starke Energie ein Diabolo was 1g (5,5mm) wiegt langsamer antreibt, als ein Diabolo was 0,5g (4,5mm) wiegt ist wohl klar. ;)

    Ich mag die Stille nach dem Knall..

    Waffensachverständiger im VWG