Veredeln von Metall Galvanisieren/Verchromen

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 4.315 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. Oktober 2006 um 17:23) ist von germi.

  • Brauche mal dringend eure Hilfe ! :n19:

    Hier das Problem: Ich möchte Metall (hauptsächlich Stahl) gegen Korrosion dauerhaft schützen und natürlich gleichzeitig die Optik des Stahls verschönern. Also suche ich eine Methode, wie ich selbst das Metall am besten möglichst einfach Galvanisieren bzw. veredeln kann.

    Weiß jemand von euch, welche Möglichkeiten da bestehen? Hab bisher nur Erfahrung mit Silberelektrolyt gemacht was aber für Stahl als Schutz nicht in Frage kommt.

    Es gibt ja noch andere Möglichkeiten, wie z.B. das Brunieren ..... Verchromen wäre natürlich am tollsten, ich denke jedoch nicht, dass das mit einfachen Mitteln Zuhause machbar ist!? :(

    Brauche Tipps und Erfahrungsberichte von euch.

    Danke schon mal im Voraus

    viele Grüße und Diligenta Vis Celeritas !

    [GLOW=silver]xakaza[/GLOW]

  • Aus dem Testbereich verschoben

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Zitat

    gegen Korrosion dauerhaft schützen und natürlich gleichzeitig die Optik des Stahls verschönern. Also suche ich eine Methode, wie ich selbst das Metall am besten möglichst einfach Galvanisieren bzw. veredeln kann.

    nun zu hause galvanisieren scheitert oft an der nötigen ausrüstung sowie den chemischen
    bädern , welche man als privatmann nicht einfach ( auch in kleinen mengen ) lagern
    darf . zudem kommt auch die vorschrftsmäßige entsorgung hinzu . bekommt man als
    privatmann auch nicht zu kaufen , da wird wohl nur der weg zu einer fachfirma übrigbleiben .

    zuhause könnt man es , mit normaler ausrüstung polieren , ist auch ein guter rost-
    schutz . schnellbrünierungen sind zum ausbessern gedacht , nicht für ganze werkstücke .
    höchstens noch eine lackschicht .

    nunwas willst Du denn galv. beschichten ??? ein wenig mehr info würde helfen .

    erwin

    Wir machen unsere FT Ziele jetzt selber Selber oder bauen diese um Umbau

  • Ups! Ja das ist ja auch genau das Thema von gestern in Kopie! Hab es im Forum „Test“ erstellt. (zu Testzwecken für Layout)

    Wurde dann anscheinen von Moderator Germi hierher verschoben, so dass es jetzt doppelt ist. Weiß auch nicht wieso !? ???

    Siehe original Metall Veredeln Galvanisieren.......

    viele Grüße und Diligenta Vis Celeritas !

    [GLOW=silver]xakaza[/GLOW]

  • @ Bart

    Ich hab mir eine Steinschleuder gebaut und da möchte ich drei Stahl Teile 1. vor Rost und 2. natürlich auch optisch aufmotzen.

    Bin inzwischen auch schon zum Entschluss gekommen, dass das in Eigenarbeit und nach meinen Vorstellungen nicht realisierbar ist.

    viele Grüße und Diligenta Vis Celeritas !

    [GLOW=silver]xakaza[/GLOW]

  • Das Forum wo du den Thread erstellt hast ist für Testberichte gedacht, ich habe das verschoben und es gibt den Thread auch nicht doppelt da wie gesagt verschoben.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-