CO2 - Waffen

Es gibt 27 Antworten in diesem Thema, welches 3.159 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. April 2002 um 09:46) ist von Old_Surehand.

  • Also ich persönlich bin nicht gerade der Fan von Co2 Waffen.
    Aus mehreren Gründen:

    1. C0 2 ist ein völlig unzulängliches Treibmittel für freie Waffen - dass ein Sportgerät im Winter
    bei Minustemperaturen unbrauchbar wird, dass darf es meiner Meinung nach nicht geben.

    2.Co 2 Kapseln bedeuten Geldschneiderei - wieso
    etwas kaufen wenn ich alternativ selbst spannen kann , also bei Druckluftwaffen ,Armbrust etc.
    Diese sind dann meistens auch noch zuverlässiger.
    ( kein Druckverlust usw.)

    3. Wie einfach wäre es doch für Waffenhersteller zum Beispiel eine pressluft " CP 88 " herzustellen.

    Presslufttank im Griffstück - fertig

    4. Die größte Misere: Der Druck lässt nach und die
    Ballistik ändert sich - für Sportschützen eine katastrophe!!!!
    DIe teuren Pressluftwaffen ( Hämmerli , Steyr , Fwb
    etc. haben eine aufwändige Technik - fällt der Fülldruck unter eine bestimmte Grenze , kann automatisch nicht mehr geschossen werden.

    Ich weiss es gibt welche unter euch die nach der philosophie " Nur das Design zählt " Waffen kaufen - trotzdem muss Design und Funktion eine Symbiose darstellen.

    Wie sollte auch einmal ein FTS - Event im Winter bei Schnee ( wie bei den Reservisten zum beispiel
    Weihnachtsgansschiessen usw.) stattfinden wenn das Co 2 flüssig wird ?
    Die meisetn FTS - gewehre sind zwar pressluft / druckluftgetrieben - aber es gibt ja auch noch andere

    Mfg Gunsepp

  • im winter is man mit ner co2 evtl ganz schön angeschissen, das stimmt...

    ich hab zwar im winter auch schon mal mit meiner gamo draußen geschossen, aber nach 10 minuten hatt ich so kalte finger dass ich die diabolos nicht mehr halten konnte :crazy2:

  • @Targetmeier

    Ich muss dir da in allen Punkten Recht geben. Ich glaube daß der Haupt-Hinderungsgrund für die Industrie, Pressluft für "die Massen" einzusetzen, ist, daß eben die Kompressoren dafür (ab 800¤) viel zu teuer für Otto-Normalverbraucher sind.
    Auch die Flaschenfüllerei ist lange nicht jedermanns Sache.
    Wenn es einen Kompressor für 250¤ gäbe - ich hätte dann schon massig Pressluftgewehre zu Hause...aber so :confused2:


    Harry

    Co2air - Founder
    -= 03.2000 =-

  • Zitat

    Original von Targetmaier
    siehst - sag ich doch -ich werde mir mit meinem stanpiunkt jetzt sicherlich viel "böses blut"
    einkassieren - trotzdem - dass musste mal gesagt werden

    Quatsch, es wird dir sicher keiner böse sein, nur weil du gegen Co² wetterst...
    Ausserdem hast Du recht,,,,

    ---------------------> Team DarkSide <-> Heilbronn <---------------------
    ------->darkAngel696 rockin' with Spearhead-Cocker Nr.66 <-------
    ----> Supported by Arkanum <--> http://www.arkanum-paintball.de <----

  • Och Jungs, das ist doch alles kein Akt. Ich hab hier ja schon ein paarmal die NEUE Gehmann Pumpe erwähnt, die ist wirklich 1a und kaum Kraftaufwand (nicht zu vergleichen mit der alten Version. Grobi und cal50bmg haben sie auch schon bei mir gesehen (aber leider nicht in Aktion, da alles gefüllt war)

    Gruß
    Radex

  • hallo erstmal,
    das mit der gehman pumpe stimmt. ich hat sie schon für meine steyer lp10 öfters in gebrauch, kein problem, man muss sich etwas anstrengen hat dann aber ruh. ich denk nur, dass wenn es solche pl-tanks für zb. umarex waffen geben sollte(solls ja geben, nur die taugen nix), wieviel schuss kann man dann wohl machen, also ich würd nicht gern ein riesen griff haben und dabei auf die authenzität verzichten wollen.
    man kann nicht alles haben!

    gr dmeenzer

    "Also das perlt heute ja wieder"
    "Des ist en roiner Titan"
    Dittsche

  • ich muss euch allen recht geben. für sportschützen sind co2 waffen wirklich nicht so gut geeignet. ich benutze meine 92er umarex beretta sowieso nur zum funshooting, dafür ist das ding echt geil.

    und zu den pressluft waffen: ich würde (wenn ich genug geld hätte, hät die auch schon :) meine weihrauch (hoffentlich richtig geschrieben) hw40 beim schützenverein nachladen, kompressoren haben die da und benutzen dürfte ich die auch, hab extra nachgefragt..

    ______________________________________
    cu baba and have a lot of fun ;)

    ->_War-Cube_<-
    --> the cubes are under us..

    visit: http://www.war-cube.de.vu

    --------
    mein arsenal: 2 softair und bald eine 1911er colt

  • Zitat

    Original von ->_War-Cube_<-

    und zu den pressluft waffen: ich würde (wenn ich genug geld hätte, hät die auch schon :) meine weihrauch (hoffentlich richtig geschrieben) hw40 beim schützenverein nachladen, kompressoren haben die da und benutzen dürfte ich die auch, hab extra nachgefragt..

    hä?? ich dachte ne HW40 ist eine kniker lupie?!?
    oder habe ich den inhalt der aussage falsch verstanden... :crazy3:

    aber an sich finde ich das mit dem co2 nicht schlecht!!!
    es ist für schützen die nicht jeden tag ca 1000schuß durchziehen und das bei jeden temperaturen draußen und nur im dauerfeuerwahn mit waffen mit großen magazinen ist es durchaus praktisch und wirtschaftlich! wie harry scon sagte, es muß nicht erst teures gerät zum aufpumpen gekauft werden und teure hochdruck flaschen und und und.
    Fazit: für schützen die spaß habewn wollen und nicht gleich unmengen geld für die ausrüstung bezahlen wollen ist es die günstigste weise mit wenig aufwand viel zu erreichen.

    Grüße Buddy

    Grüße Buddy

  • @ buddy
    ach shit, hast recht.. :( hab das ding mit ner anderen vertauscht. hab in letzter zeit viel zu tun und hab mich schon länger nich mehr mit dem thema beschäftigt .. muss nochmal einiges nachholen *g*

    aber egal, trotzdem könnte man sich ne pressluft waffe kaufen und die dann beim schützenverein mit nem kompessor dort wieder aufpumpen..

    ______________________________________
    cu baba and have a lot of fun ;)

    ->_War-Cube_<-
    --> the cubes are under us..

    visit: http://www.war-cube.de.vu

    --------
    mein arsenal: 2 softair und bald eine 1911er colt

  • boahh gottseidank ich dacht schon jetzt werde ich gefeuert--weils ja "co2air-de"heisst.
    ihr könnt die pressluftpistolen ( oft umsonst) bei der feuerwehr nachfüllen lassen . oder oft auch sogar an der tanke oder im tauchshop.
    am shcönsten find ich aber die vorkomprimierer ( feinwerkbau 603 , anschütz 2002!!!!!!

    im übrigen : ein freund hat mir von ner co2 abgeraten , und mir die hw 45 empfohlen , welche meine referenazwaffe ist.

    is zwar kein originalnachbau-- aber was solls


    mfg gunsepp

  • Die Argumente gegen CO2, die Du bringst, stimmen alle. Aber wie immer kommt es hat auch auf die eigenen Bedürfnisse an, welches "Sportgerät" das richtige ist.

    Die HW45 ist sicher ne tolle Waffe, wenn Dir das Spannen und Nachladen nichts ausmacht und Du immer auf 10 m oder mehr schießt. Für zuhause auf kürzere Entfernungen ist mir eine 8- oder 10schüssige CO2-Pistole lieber. Ich hab's gern abwechslungsreicher, mit Bewegung beim Schießen, schnellem Schießen von verschiedenen Standorten auf verschiedene Ziele, und da macht eine "mehrschüssige" einfach mehr Spaß. Mit der Extra-Power einer HW45 oder sonstigen Preßluftwaffe könnte ich dabei nicht viel anfangen.

    Falls ich irgendwann mal in einen Schützenverein eintreten sollte, würde ich mir sicher auch sofort eine Druckluftwaffe kaufen, aber bis dahin habe ich an meinen CO2-Plinkern mehr Spaß.

    Ob die Waffe auch bei Minustemperaturen funktioniert, ist mir total egal - mein Keller ist geheizt... ;) Und selbst im Garten sind es vielleicht zwei bis drei Wochen im Jahr, wo es nicht mehr geht. Da kann ich mich auch gut anders beschäftigen...

    Geldschneiderei - na ja. Tatsache ist, daß eine Preßluft-CP88 deutlich teurer werden würde, wegen des benötigten Druckminderers und den viel höheren Drücken. Dazu kommt, daß man dann eben von der Versorgung mit Druckluft abhängig ist oder pumpen muß. Diese CO2-Kapseln sind schon sehr praktisch und bequem, und mit 0,50 ¤ für 50 Schuß für mich durchaus bezahlbar...

    Gruß,

    Marcus

  • Radex
    ich habe alleine ca. 20 Co2's zu Hause - wen du die alle aufpumpen müsstest (und das jedesmal), würdest du das Ding schnell aus dem Fenster werfen. Ausserdem haben LPs nen winzigen Tank - wenn du z.b. nur 5 Gewehre davon hättest, würdest du das schon nicht mehr praktizieren wollen.

    Es müsste doch für die Hersteller techn. möglich sein, so ein kleines elektr. Pump-Ding zu bauen für zu Hause. Braucht ja nicht, wie die Vereins-Pumpen, in 2 Min. 300 Bar auffüllen - wenn es das in 30Min. schafft, würde mir auch reichen.
    Also ich sehe da eine riesige Marktlücke - die keiner nutzt, weder die Pistölchen-Hersteller noch die Pumpenbauer...

    Harry

    Co2air - Founder
    -= 03.2000 =-

  • hum... ne handpumpe mit elektro-antrieb nachrüsten....
    haben die Handpumpen ein Überdruckventil?
    wie wartungsintensiv/langliebig sind die Handpumpen (bei Handbetrieb) ?
    geht das per Handbetrieb schnell genug und ist nur der Kraftaufwand nervig?

  • Harry, selber bauen!!
    du baust dir einen 2 stufigen kompressor, dann kommst du mit haushaltsmitteln auf ca 120Bar.

    du nimst nen alten hochdruckreiniger und nen normalen kompressor, bis 8 oder 10 bar.
    den hochdruckreiniger baust du so um, das die kolbenpumpe offen liegt und du mit nem großen ventilator kühlen kannst. da der HR nicht selber ansaugen kann schließt du den kompressor davor, ich würde aber empfehlen ne öler dazwischen zu schalten. dadurch wird die aparatur länger halten!!
    und dann nur noch nen adapter basteln, der nen rückschlagventiel hat und an die zu fülenden gefäße paßt.

    ne andere möglichkeit, für leute die ihren HR nicht zerlegen wollen oder keine kompressor haben ist es ne alte Sauerstoffflasche oder andere bis so hohe drücke zugelassene flaschen nehmen, und dort einfach den HR anschließen und mit wasser füllen, dabei aber nicht entlüften, dann befindet sich wasser und luft im tank, die lufz kann man dann in die anderen flaschen umfüllen.

    ok, dsa sind beides nur notbehelfe aber und nicht sehr TÜV gerecht aber müßten funzen, auch wenn die 200bar nicht erreicht werden. aber dafür sind alle teile leicht zu bekommen...

    Grüße Buddy

    PS: bei bau solcher anlagen übernehme ich keine verantwortung wenn was pasiert, nur weil ich hier ein paar ideen veröfentliche!

    Grüße Buddy

  • Wer wirklich nur im Keller schiesst wie Old surehand der ist natürlich mit co 2 bedient.
    Aber besonders im Winter bei geschlossener Schneedecke hat man einen super Kontrast
    wenn man auf Dosen ballert oder ähnliches.
    Hmmm ausserdem könntest du mit der HW 45 auch im Zimmer ballern , mach ich dauernd is kein Problem. Alles nur eine Frage des Kugelfanges. Ich nehm ein dickes Telefonbuch.
    ICh weiss nicht ob andere auch so denken aber
    wenn 175 m/ sec. das Gesetz voll ausschöpfen , warum dann freiwillig auf 120 m/ sec. zurückgreifen.Wo habe ich das nochmal gelesen,
    "man sollte immer den gesetzlichen Rahmen ausnützen" So denke ich.
    Natürlich sieht die CP 88 schon besser aus als die klobige HW 45, aber dem einen kommts auf die Power an , dem anderen aufs Design usw
    Geschmäcker sind verschieden....

    gunsepp"

  • Buddy
    Für solcherlei Basteleien fehlt mir das Geschick, KnowHow und das dafür nötige Selbstvertrauen - wenn mir das um die Ohren fliegt...

    Aber da du es angesprochen hast, diese kleinen Hochdruckreiniger - die im Baumarkt an der Kasse aufm Grabschtisch rumfliegen - sind meiner Meinung nach schon wesentlich aufwändiger, wie es eine reine elektr. Luftpumpe für 200bar wäre.
    Und die Dinger gibts schon für 75¤....sollte doch also machbar sein für einen Hersteller, sowas in einem ansprechendem Preissegment herzustellen.

    Vielleicht direkt von Umarex, die entsprechenden Gewehre, Pistolen incl. E-Pumpen - das wär doch der Hit

    @dfense
    Die Dinger gehen hauptsächlich "schwer" - so'ne Art Bodybuilding :cc
    Wenn man das 1-2 mal im Monat für ein Pistölchen macht, ist es ja OK, aber mehr...


    Harry

    Co2air - Founder
    -= 03.2000 =-

  • Harry!

    Du hast doch bestimmt gute Kontakte zu Herstellern oder so . Dann könntest du das thema doch mal ansprechen mit dem billigen jedermann- Kompressor!!!! Das ist echt ne riesen Marktlücke,
    damit würden die Hersteller auch ihren Absatz an Pressluftmodellen massiv steigern.

    Von der Handpumpe hab ich gehört dass man für die 200 bar hineinpressen ne Stunde braucht etc.
    ich hab zwei Sauerstoffflaschen zum tauchen daheim aber keine Pressluft, eben nur Spanner.
    wenn jemand Tauchflaschen daheim hat braucht er noch ein Adapterstück um Lupis damit zu füllen.

    Wer hat Airbrush daheim ? dafür gibts doch auch diese Minikompressoren. Ob die geeignet sind?

  • das mit den pressluftflaschen zum tauchen is doch gar keine so depperte idee...

    man kaufe sich ne 12 o. 15 l. pressluftflasche und passenden adapter, dann kann man damit lupis befüllen und zum tauchen gehen *gg*


    wenn ich mir mal was preßluftmäßiges kauf, dann hol ich mir auf jeden fall auch ne tauchflasche...


  • Im Sommer kannst Du nicht skifahren sind deshalb Deine Skier schlecht??? ??? ???
    Mal ehrlich wer rennt schon bei schweinekälte mit der Kanone im Garten rum.
    Und für die drei Tage im Jahr die es wirklich richtig kalt ist must halt die Luftpumpe rausziehen.
    Oder du baust Dir n Griffwärmer in die Knarre.
    Ich find CO2 ganz Ok. nur Die Magaziene könnten noch n paar Schuß mehr aufnehmen.

    Gruß Roehrich!