Cold Steel - Big Bore Blowgun 5

Es gibt 92 Antworten in diesem Thema, welches 28.960 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. April 2008 um 18:34) ist von J.A.L.1.

  • Da es noch keinen eigenen Threat für, meiner Meinung nach, das perfekteste Blasrohr überhaupt gibt, mache ich einfach einen auf. Wie der Titel schon sagt geht es um das Big Bore 5 Blasrohr von Cold Steel!
    Meins ist vorgestern angekommen und das Ding ist der Hammer!

    Hier der Link zu Wolfster.de (Händler aus Deutschland, meines Wissens nach der einzige der das Big Bore in Deutschland vertreibt):
    http://www.wolfster.de/index.php?disp…w=154/0/CSB6255


    Und jetzt mal zu den Fakten:

    - Das Mundstück ist schön geformt, liegt dicht an, lässt sich abziehen und somit auf alle Rohre des gleichen Außendurchmessers setzen. Die hintere Öffnung, wo der Pfeil eingeschoben wird, ist vom Durchmesser her minimal kleiner als der Rohrdurchmesser, so dass der Pfeil nicht nach hinten herausfallen kann. Sehr schlau gemacht!

    - Das 153cm lange Rohr selber hat Kaliber .625 ist aus matt-schwarz eloxiertem Alu und absolut grade. Fahrradlenker-Griffe aus Moosgummi (Baumarkt) im üblichen Durchmesser passen locker drauf , lassen sich aber noch gezielt verschieben

    - Auf dem Rohr sitzt ein Pfeilhalter der 12 Pfeile (Durchmesser muss den mitgelieferten entsprechen) halten kann. Davor ist eine Scheibe als Handschutz montiert um die Hand vor den Pfeilspitzen zu schützen. Hier die Pfeilhalterung:

    - Die Mündung ist durch eine Kappe geschützt


    Zum Blasrohr werden 36 Pfeile mitgeliefert:

    12 x Stun-Dart (Kugel statt Spitze, Vollplastik)

    12 x Mini Broad-Head (dünne Metall-Spitze und Metall-Schaft, Plastik-Kegel)

    6 x Hunting Broad-Head (Metall-Spitze in der Stun-Dart Kugel fixiert, außer der Spitze Plastik)

    6 x Bamboo (Bambus halt, Plastik-Kegel)


    Das alles kostet zusammen 58 €, Versand ist ab 50 € Warenwert inklusive! Meiner Meinung ist das Teil samt Zubehör gut durchdacht, sein Geld wert und macht verdammt viel Spaß!


    Die Verlängerung (13,90 €) um 60cm macht aus dem schon recht langen Blasrohr ein Monster mit 216cm! Verbunden werden die beiden Rohre durch eine Hülse aus mattem Alu, die auf der Verlängerung montiert ist.
    Die Verlängerung sitzt nicht [EDIT] sehr schief auf dem eigentlichen Blasrohr, die Konstruktion funktioniert also halbwegs. Ein leichter "Knick" in eine Richtung ist aber bei genauer Betrachtung sichtbar. Der "Knick" entsteht dadurch, dass in der matten Alu-Hülse auf einer Seite nebeneinander zwei dünne Schlitze parallel zur Rohrrichtung gefräst und das dazwischenliegende Alu leicht nach innen gedrückt wurde, um den Halt zu verbessern. Der fließige Metall-Bauer könnte versuchen auf der gegenüberliegenden Seite diese Schlitze ebenfalls einzubringen, im Optimalfall vielleicht sogar zwei weitere, damit ein Dreieck entsteht.
    Trotz dieses leichten "Knicks" ist die Verlängerung toll und bringt vom Gefühl her noch mehr Bumms! Wenn der "Knick" nach oben zeigt interessierts ja eh nicht mehr! (Ballistische Kurve)[/EDIT]
    Natürlich lasst sich das Mundstück auch auf die Verlängerung stecken und fertig ist das Mini-Blasrohr... ;)


    Die Verlängerung soll auch auf die 120cm langen Phantomas-Blasrohre passen, die ebenfalls das Kaliber .625 haben, womit das Phantomas dann 180cm hätte! Hier der Link zum Hersteller und Händler. Allerdings sehe ich momentan nur zwei Pfeilarten, das Blasrohr wird anscheinend (vorrübergehend?) nicht im Shop angeboten.

    So, dann mal los mit der ultimativen Lobhudelei! (aus der Sendung "Zimmer frei" ;) )

    Michael

    P.S. Ich kenne das Phantomas nicht und habe auch noch keine selbstgebauten Blasrohre getestet, aber ich wüsste nicht was ich an dem Big Bore noch verbessern sollte und das soll was heißen! :n17:

    Edit by F.H: Bei weiterem Traffic-Klau durch Verlinkung auf Firmenseiten gibt´s Foren-Urlaub!

    [EDIT]Ich hab grade mit Hr. W.S. von Wolfster.de gesprochen. Er bedankt sich für den Beitrag über sein Produkt, damit auch für die Werbung für das BB5, und hat keine Probleme mit der Verlinkung und Verwendung von den im Eröffnungsthreat eingebundenen Bilder.[/EDIT]

    18 Mal editiert, zuletzt von HerrRiebmann (16. September 2006 um 11:08)

  • Endlich! :new11:

    Danke für den Thread!
    Hatte schon diverse male in anderen Threads Details erfragt, aber endlich hat man mal alle Daten beieinander, plus Erfahrungswerte obendrein!
    Tja, das scheint ja dann doch das "Muß" für jeden Blowgunfreak zu sein. Hatte so meine Zweifel bezüglich der Fluchtgenauigkeit der Verlängerung, bzw. gar keine Info, ob die gesteckt o. geschraubt ist!
    Ich werd nochmal `n bisschen abwarten was du so in 4 Wochen sagst, wenn dann immer noch alles so überzeugend klingt, ist endgültig `ne Bestellung fällig! Hab da üble Geschichten, von in die Verbindung geratenem Sand gehört, der die Fluchtgenauigkeit demoliert hat, obwohl derjenige wirklich sorgsam mit seinem Equipment umgeht ( guter Kumpel von mir, geradezu pingelig mit seinen Rohren!)
    Mich würd interessieren ob da nun "Welten", zwischen einem Eigenbau mit ähnlichen Dimensionen und der BB liegen, oder ob es eher der "Luxus" ist, der überzeugt!


    LG

    ”…und der, der so spricht, dass man ihn versteht, der spricht gut! ” - Molière 14.01.1622 - 17.02.1673
    In eigener Sache : http://www.blasrohr-sport.de

    3 Mal editiert, zuletzt von Zapster (14. September 2006 um 20:05)

  • Ja, dieses Blasrohr sieht fein aus. Die Leistung wird übrigends auch sehr schön auf der Cold Steel Solid Proof DVD gezeigt. Bei weitem kein Spielzeug.

    HerrRiebmann: Hast du eine Digicam? Könntest du vieleicht mal einige Fotos machen, vom Mundstück und dem Übergang? Würde mich da mal interessieren. Danke.

    MFG Thommy

    Sollte ich mich in einer meiner Behauptungen irren,
    nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil.

  • Hey HerrRiebmann (Etwa eine ANspielung auf einen gewissen Herren in einer Wand? ;) )

    Ein sehr schönes Review, aber bitte keinen Trafficklau, da diese Variante bei Wolfster nur für zusätzlichen Traffic sorgt, wenn jemand diese Seite öffnet. Aber du kannst die BIlder abspeichen und z.B. bei http://www.tinypic.com oder http://www.directupoad.com hochladen und hier einstellen ;)

    Das Bild zum Babmus-Dart findet sich übrigends hier:
    http://www.wolfster.de/index.php?disp…=154/0/CSB625BB

    Gruß,
    Dennis

    Versuch' in Zeichen fortzueilen, ungefangen ist mein Geist,
    ehe sich die Zeilen schließen, glaub' ich frei zu sein, meist.

    W

  • Herr Riebmann

    Die frage stelle ich mir auch schon, seit ich dich hier das erste Mal sah... aber immerhin habe ich noch einen Fan gefunden :D
    Ich selber habe ja nichts gegen den Traffic-Klau, aber wer weiss, vielleicht ja die Chefs hier ;)

    Bei tinypic.com brauchst du übrigends keinen Account, aber wenn du magst, kann ich dir das auch abnehmen und dir die Links schicken.

    Gruß,
    Dennis

    Versuch' in Zeichen fortzueilen, ungefangen ist mein Geist,
    ehe sich die Zeilen schließen, glaub' ich frei zu sein, meist.

    W

  • ich habe das big bore schon länger und habe doch gesagt das es das beste käufliche blasrohr ist. mein phantomas blasrohr stehr nur noch rum ;) die verlängerrung habe ich noch nicht, lohnt sich die zu kaufen?

    Pressluftrohrreiniger8barhomemadeblasrohrerfinder
    Schleuder-Konstrukteur und one person slingshot factory
    hört ihr auch immer diese stimme ???

  • Kurz zwei Dinge:

    1. ich habe den Eröffnungsartikel nach genauerer Betrachtung im Abschnitt Verlängerung korrigiert und die Korrektur auch kenntlich gemacht.

    2. Ich hab vier Fotos vom Blasrohr, Mundstück und der Verlängerung gemacht. Insgesamt 2,5 MB, also hochauflösend. Wer möchte die haben, ggf. passend beschneiden, online stellen und dann hier verlinken?

  • is doch kein grosses ding ,aber wenn magst schick sie mir ich lade sie dann hoch und verlinke hier


    @ F.H. ??? das man nach einmaligem verstoss ( hatt sich der firmeninhaber zwecks kostenloser werbung beschwert ? :laugh: ) so deftig ermahnt wird ???
    >> Edit by F.H: Bei weiterem Traffic-Klau durch Verlinkung auf Firmenseiten gibt´s Foren-Urlaub! << :confused2:

    mfg arthur

  • Zitat

    Original von HerrRiebmann
    Edit by F.H: Bei weiterem Traffic-Klau durch Verlinkung auf Firmenseiten gibt´s Foren-Urlaub!

    [EDIT]Thema geklärt[/EDIT]

    Ich hab grade mit Hr. W.S. von Wolfster.de gesprochen. Er bedankt sich für den Beitrag über sein Produkt, damit auch für die Werbung für das BB5, und hat keine Probleme mit der Verlinkung und Verwendung von den im Eröffnungsthreat eingebundenen Bilder.

    King_Arthur: Danke für das Angebot, ich schick Dir nachher ne Mail. Hab ich eigentlich Deine Mail-Adresse? Schickst Du mir die vorsichtshalber nochmal per PN? Danke!

    14 Mal editiert, zuletzt von HerrRiebmann (16. September 2006 um 11:04)

  • michael ruhig blut erstmal ^^ :ngrins:
    die pm von f.h. ging an mich ,er belehrte mich nur das bilderklau lt forenregeln nicht erwünscht sei ;) (wusste ich schon selber :n17: ) und meinte halt das er dich bloss ermahnen wollte( gebissen habe er noch nicht :nuts: )
    meine e-mail ist da unter meinem beitrag links

    mfg arthur

  • ... das "Wie" ist auch geregelt:

    Hier und hier.

    Schau mal in Deine PN-Box - da schlummert ne Mail.

    Moderatoren mögen es gar nicht, wenn sie sehen müssen, daß das, was sie editiert haben, wieder zurückeditiert wird.
    Gut - 2 Postings tiefer schreibst Du ja, daß Du ja nun die Erlaubnis des Pic-Hosters hast.
    Schöner wäre es gewesen, wenn Du im Bilder-Post darauf hinweisen würdest.

    FWR-Mitglied 26256 ...und Du? :deal: -+- Field Target -Mitglied im DFTC2000 -+- Co2-Mehrdistanz.de

    Alles, was ist, dauert 3 Sekunden: Eine für vorher, eine für nachher und eine für mittendrin ...

  • Die Stun-Darts eignen sich übrigens hervorragend zum Beschießen eines textilen Kugelfangs!
    Eine Papier-Zielscheibe an den Ecken mit Tesafilm bekleben, an diesen Stellen mit Sicherheitsnadeln auf dem Stoff fixieren und los gehts! Nach dem Einschlag bleibt dann die Kugel des Stun-Darts hinter dem Papier hängen und somit auch der Pfeil. Feine Teile, das!
    :new11:

    Einmal editiert, zuletzt von HerrRiebmann (16. September 2006 um 15:53)

  • mh.. irgendwie finde ich das Mundstueck ziemlich komisch :)
    ich hab ja auch keine Ahnung davon, aber waer nen gummiartiges mundstueck nicht wesentlich bequemer gewesen?
    bei dem Preis wuerd ich dann eigentlich etwas zarteres an meinen Lippen erwarten :P
    Das Dingen sieht irgendwie, ich weiss nicht, du meintes Formschoen, aus.
    Aber haben die "Fluegel" da links und rechts noch irgendeine Funktion?
    Darueber hinaus sieht das Mundstueck auch nicht ganz so schoen verarbeitet aus, es wirkt so "scharfkantig" auf mich.

    gruß
    majestic


    PS: Danke fuer die Bilder :) hab mich ja auch sehr dafuer interessiert.

    Einmal editiert, zuletzt von majestic12 (17. September 2006 um 17:43)