Condor Mod.228

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 4.762 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. August 2006 um 15:00) ist von Tellminator.

  • Hallo
    Habe mir gerade bei Egun ein Condor Mod.228 ersteigert.
    Habe nun ein paar Fragen dazu:
    1. Ich habe gelesen, das es baugleich mit dem Diana 26 oder 27 ist. Stimmt das?
    2. Hat jemand das LG und was kann er darüber sagen?
    3. Passt der Schalldämpfer zum aufstecken von Weihrauch? Welche Schalldämpfer passen noch?
    4. Da ich in der Schweiz wohne, hätte ich gerne eine stärkere Feder. Nun ist die Frage, wo ich die bekomme?

    Mfg

    Tellminator

  • Gibts das? Das Co2air Forum kann keine Antwort geben? Niemand in diesem Forum weiss was zu einer meinen Fragen?
    Ich vermute, dass ist eine Premiere (leider :( )

  • Das Condor 228 ist eine Diana 27 aus den späten 70ern.
    Nur der Schaft ist etwa anders gestaltet. Meines Wissens wurden die Gewehre für den Export gefertigt, waren aber wohl auch in Deutschland zu bekommen.
    Ich habe auch so einen Püster - der Vorbesitzer meinte, er hätte es damals von Frankonia bekommen.
    Angeblich wurden nicht sehr viele davon hergestellt - so steht es zumindest in dem Buch von Jhon Walther.
    Gruß
    Gerald

    Ach ja, eine stärkere Feder gibt es von Diana - aber die starke Version des 27 mach gem. meinen Unterlagen nur etwas mehr als 200 m/s. Wenn die originale Feder und die Dichtung noch OK sind, wird es in der F-Version auch etwa 175 m/s machen.

    collector

    Einmal editiert, zuletzt von collector (9. August 2006 um 11:23)

  • Den Thread habe ich auch schon gesehen.
    Nur hat der Verkäufer gesagt, dass das Condor ein Diana 26 ist. Da ich nun aber schon 2 Aussagen habe, dass das Condor eigentlich das Diana 27 ist, hat sich Frage 1 geklärt. Wollte eben sicher sein, was ich jetzt genau habe und da stand Aussage gegen Aussage.
    Trotzdem würde ich gerne noch wissen welcher Schalldämpfer am besten passt? Der von Weihrauch?
    Und wo ich so eine Feder bekomme.

    Vielen Dank für die Antworten und auch für den Link zum anderen Thread

  • Zitat

    Original von Tellminator
    .....Und wo ich so eine Feder bekomme.

    Ersatzteile für Diana Modelle bekommst Du bei SWS

    Simie

    :huldige:Haenel, wat denne sonst!?

  • WoW
    Danke, genau das was ich gesucht habe.
    Weiss jemadn ob die Aufsteckschälldämpfer (von Weihrauch zb.) an das Gewehr passen?
    Mfg
    Tellminator

  • Hallo
    hier ein paar Details zu Diana / Condor Modellen
    Das Condor 226 entspricht dem Diana 25 wurde von 1978 bis 1981 gebaut. Das Condor 228 entspricht dem Modell 27 und wurde von 1978 bis 1986 gebaut, das Condor 236 entspricht dem Diana Modell 35 und wurde von 1980 bis 1981 in sehr geringer Stückzahl gebaut. Diese Sondermodelle, die über Neckermann verkauft wurden, unterscheiden sich im Wesentlichen nur in der Schaftform von den erwähnten Dianas
    hoffe ich konnte helfen
    mfg
    kupora

  • Danke
    Bin auch noch wegen der Feder fündig geworden.
    Ich denke jetz mal einfach, dass der Schalli zum aufstecken passt. (Hoffe es)
    Werd dann mal ein paar Bilder des Lgs posten (sobald ich das ganze Zubehör dafür hab)

    Danke für die Hilfe

  • Hallo
    Ich grabe den Thread jetzt nochmals aus, da ich noch eine Frage Bezüglich des Schallis habe.
    Ich wollte nun genau wissen, ob der Diana Schalldämpfer zum Aufstecken (also ohne Gewinde) passt?
    Ich kann wenn es hilft sonst noch ein Bild des Korns etc. posten.
    Ich glaube kaum (bin mir eigentlich sicher), dass ein Schalli mit Gewinde nicht geht, da für ein Gewinde es keinen Platz vorne am Lauf hat.
    Ach und weiss jemand wo ich eine Gummischaftkappe, welche man einfach über den Schaft hinten stülpen kann, bekomme?

    Einmal editiert, zuletzt von Tellminator (19. August 2006 um 13:50)

  • Gummischaftkappe zum hinten-ranschrauben an den Schaft.
    Wenns ne professionelle Alu-Schaftkappe sein soll muss man bisschen tiefer in die Tasche greifen ..

    Zwecks des Schalldämpfers:
    Ist der in der Schweiz legal? Ich weiß es nicht, würde mich an deiner Stelle vorher mal vergewissern. Wenn du das schon gemacht hast, vergiss das hier wieder :lol: .
    Welchen Durchmesser hat denn das Diana 27 vorne, bzw ist es baugleich mit irgendeinem anderen Modell? Eventuell Händler fragen ob man den zurückschicken kann, wenn er nicht passt, oder hier Bilder + genaue Abmessungen posten, hier hat sicher wer den Diana SD und kann dir sagen ob der passen würde. Ansonsten mal ein Mail an Diana rauslassen und bei denen nachfragen.

    Gruß Georg

    "Als erste zivilisierte Nation haben wir ein Waffenregistrierungsgesetz. Unsere Straßen werden dadurch sicherer werden; unsere Polizei wird effizienter und die Welt wird unserem Beispiel in die Zukunft folgen!"
    (Adolf Hitler, Reichsparteitag am 15.09.1935)

  • Danke für den Link.
    Ob der Schalli an Lgs illegal ist, weiss ich noch nicht, aber ich wollte sowieso zuerst mal wissen, obs überdhaupt einen für mein Lg gibt. Sobald ich weiss welcher passt, gehe ich mich natürlich informieren.
    Hier noch Daten zum Lg:
    Äusserer Laufdurchmesser: 1.5 cm
    Abstand vom Korn zum Laufende: 9mm
    Länge des Korns: 2,2cm
    Breite des Korns (unten am Lauf): 1,2

    Ach und das Korn ist auf einer Montageschiene, welche in den Lauf eingefrässt ist, montiert. Man kann also das Korn noch weiter vor schieben oder ganz abnehmen. Weiter zurück ist aber nicht möglich