Tesro rs 100 vs FWB P 700 Alu

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 7.590 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. Dezember 2006 um 01:34) ist von BillyTheKid.

  • hallo leute, erstmal freue ich mich auf euer forum gestossen zu sein! ist ein grosses und sehr informatives forum, habt ihr gut gemacht :new11:

    ich wollte was fragen bezüglich dem tesro rs100 vom römer. stimmt es, dass aufgrund der patentierten absorber lösungen der anderen hersteller, das tesro keinen wirklichen absorber hat? leute die von tesro nix halten meinen das gewehr würde beim auslösen richtige bocksprünge machen lol

    ich möchte mir in wenigen monaten ein matchgewehr zulegen, bin mir aber noch nicht so sicher welches. zur wahl stehen steyr lg 100 connect, anschütz 9003 premium, tesro rs 100 oder mein momentaner favorit das fwb p 700 alu.

    hat jemand erfahrungen mit diesen gewehren?

    ich komme irgendwie mit walther gewehren nicht so zurecht, keine ahnung warum....

    die fwb gewehre kommen mir irgendwie so aggressiv vor, das gefällt mir sehr!

    danke schon mal im voraus

  • Mit Tesro Gewehren hab ich auch noch nie geschossen, aber das mit Bockspringen habe ich schon von vielen gehört :crazy2:
    Naja ob Walther Anschütz Steyer oder FWB ist manchmal auch eher ne Glaubensfrage, denn seien wir mal ehrlich, in der Preisklasse von der wir hier reden gehts eindeutig um Präzisionswaffen.
    Mit dem FWB P700 und dem entsprechenden Gegenstück von Walther hab ich mal schießen dürfen, wobei mir das Walther da besser gefiehl, weil ich mit dem Abzugsystem besser klar kam.
    Mit der Feinwerkbau machst du auf keinen Fall was falsch! Es ist auch einfach eine Frage des persönlichen Geschmackes... die Gewehre sind alle obere Spitzenklasse, egal welches du nehmen solltest.
    Hauptsache ist du kannst es leiden und fühlst dich wohl damit:

    Tja, so ist das Leben, hart, aber ungerecht.... ;)

  • ja, so unterschiedlich ist man. ich komm nämlich mit dem abzug von walther überhaupt nicht zurecht. mir kommt es so vor, als ob alles sehr schleppend verläuft. fwb ist irgendwie so wie ne klapperschlange die nur darauf wartet endlich zupacken zu können....also so richtig geradlinig nach vor und aggressiv über beide ohren.

    hast du bezüglich des tesro gewehres von springen beim abzug nur so nebenbei mal gehört oder von schützen die es auch getestet haben?

  • Alter Indianer-Trick: *)

    Nach Möglichkeit in einem Geschäft die zwei, drei Favoriten auf den Körper einstellen (soweit möglich) und in den Anschlag gehen. In 90 Prozent der Fälle ist das gefühlsmäßig beste LG dann auch das, was man nehmen sollte.

    Das unterschiedliche Springen der Waffe im Schuß ist momentan auch das Auswahlkriterium bei den Top-Schützen, sofern alles andere paßt. Verursacht wird es durch den Rückstoß, den auch das winzige Diabolo noch erzeugt, wenn die Preßluft "dagegensaust". Hierbei ist aber weniger die Stärke dieses Rückstoßes (= möglichst wenig) entscheidend, sondern die Gleichmäßigkeit von Schuß zu Schuß. Komplettes "Abschalten" des Rückstoßes ist besonders bei Auch-KK-Schützen nicht sehr gefragt, die brauchen ein winziges, aber spürbares Signal, daß der Schuß weg ist und sie nachladen müssen...
    (nach dem Nachhalten natürlich)


    *) na gut, der Indianer heißt Heinz Reinkemeier, ist seltsamerweise identisch mit dem Buchautor und als Erfolgstrainer (z.B. den Bundesliga-Sieger Hubertus Elsen oder Maik Eckhardt) momentan rund um die Uhr gefragt.

    Ein paar Faustregeln zur Wahl des "richtigen" Matchgewehrs sind momentan in Arbeit als VISIER-Artikel, das wird aber erst zum Winter was. Vorher erscheint Ende August erst einmal "Olympisches Pistolenschießen" als Buch bei MEC.


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Morphois: Ich habe das von einem bekannten gehört, der mit dem Gewehr aktiv schießt, allerdings gebe ich nie so viel auf solche Aussagen, denn das ist alles persönliche Empfindung, wie mit dem Abzug, der eine Mag das, der ander etwas anderes, wichtig ist dabei nur das du dein Gewehr magst, denn mag es auch dich :nuts:

    Ulrich: Das ist nen guter Tip!

    Tja, so ist das Leben, hart, aber ungerecht.... ;)

  • Also ich hab selber ein FWB P700 Alu und kann es Dir nur empfehlen. Ich hab auch diese ganze Auswahlprozedur mitgemacht und weiß, dass es wirklich nicht ganz einfach ist das passende Gewehr zu finden.

    Ich kannte bereits aus Vereinsbeständen verschiedene Feinwerkbau Gewehre und war mit denen auch immer sehr zufrieden. Als ich mir dann aber selber eins kaufen wollte dachte ich, dass es nicht falsch sein kann verschiedene Modelle zu vergleichen.

    Ich bin also zum Sportwaffenhändler meines Vertrauens gegangen und habe verschiedene Modelle ausprobiert. Das Walther-Gewehr entsprach meinen qualitativen Ansprüchen, ich kam jedoch nicht besonders gut damit zurecht. Das Anschütz 8002 lag prima in der Hand und schoss auch wirklich super! Leider jedoch hatte ich bei dieser Waffe nicht das Gefühl, dass es sich um ein 1700 Euro teures Gewehr handelt, da das viele Plastik auf mich irgendwie so billig wirkte. Ich wollte damals eigentlich ein Steyr-Gewehr haben, da diese Waffe mir optisch schon mal super gefiel. Jeder Waffenladen hat mir jedoch davon abgeraten und mir lediglich Walther, Anschütz oder Feinwerkbau empfohlen. Da weder Steyr noch Tesro irgendwo vorrätig waren, konnte ich diese Waffen auch nicht testen. Ich habe mich dann für das Feinwerkbau entschieden und bin jedes Mal wieder begeistert. Bei diesem Gewehr stimmt einfach alles! Die Verarbeitung, die Materialanmutung und natürlich auch die Schussleistung sind einfach nur perfekt!

    Probier es einfach mal aus! Niemand kauft eine solch teure Waffe ohne sie vorher geschossen zu haben. (Wäre jedenfalls schon eigenartig!). Ich schwör auf Feinwerkbau, da weiß man was man hat!

    Gruß

    Multimaster

    FWB 150, FWB 300, FWB 300S Universal, Weihrauch HW 97 k :F: + Simalux 6-24x50, Weihrauch HW 50 S :F:, Diana Mod. 30, Röhm RG 99 Nickel,

  • also ich hab das Tesro RS 100, und cih kann sagen, das gewehr ist einfachn
    ur geil, hab vorher mit nem feinwekrbau modell 603 rumballert, und bin nur
    sehr selten über 360 ringe kommen, immer so bei 355 rumghangen, jetzt hab
    ich seit weihnachten des rs 100, heut des erste mal gschossn, auf anhieb
    361 ringe, was für mich als 15-jährigen doch find ich recht beachtlich is,
    außerdem war ich noch gehandicapt, mir wurden mittwoch letzte woche
    schraubn außm schienebin zogn, der fuß war also noch ned ganz schmerzfrei

    ihr werdet jetzt vllcht sagen, "n 15-jähriger...was versteht der schon von
    waffen", abba ich kann nur sagn, ich schieß seit ich weiß, seit 6 jahren wirklich
    aktiv im verein, also ich weiß schon von was ich red, hab mich schon genug
    mit der materie beschäftigt

    zum springen kann ich nur sagen, des springen war am 603 wesentlich
    stärker...ok des kein vergleich, aber auch des feinwerkbau modell 700 von
    meim vatta springt ned weniger, des tesro springt als wirklich nur minimal

    außerdem, wie oben shcon gsagt wurde is so n leichtes sprinegn ned
    schlimm, solang des gwehr immer gleich springt, und des tuts, außerdem is
    des diabolo längst weg von der waffe bis überhaupt n sprinegn auftritt, ich
    wohn in der nähe von tesro, werd da in den ferien auch mal arbeiten, hab mich
    mit dem herrn römer mal unterhalten, er had bilder
    von seim gwehr mit ner hochgeschwindigkeitskamera aufnehmen lassen,
    zigtausend bilder in der sekunde, bevor überhaupt n springen an der waffe
    erkennbar war, war die kugel bereits 80 centimeter außm lauf, somit macht
    des springen auch überhaupt nichts aus

    ansonsten is des gewehr wirklich top, an einstellmöglichkeiten is alles
    möglich, design is auch nice^^man kann die farben auf wunsch selber
    zusammenstellen hehe, und vom gwehr her wirklich oberstes niveau, ich hab
    schon viel gschsosn, wirklcih alle topmodelle, und des tesro war auf anhieb
    unter meinen favoriten was ich kauf

    außerdem kann man nach bächinegn fahren (da is die einzieg fertigungstätte)
    und mitm chef persönlich über die waffe reden und sich wirklich was zeigen
    lassen

    so, vorerst mal genug gereded, ich hoffe ich konnt mal n bissl was von
    meinen erfahrungen mit dem Tesro RS 100 berichten

    einen negativen pukt hab ich aber zum schluss noch: und zwar is des
    gewinde am druckgasbehälter zu mmh wie nennt ma des ja es is halt zu eng
    geschlungen, soll heißn man muss sehr schnell drehn um ned allzu viel luft
    beim "luft" rausschraubn verliert, trotzdem, 10-20 bar gehn immer drauf, is mir
    aber egal, luft koscht ja nix^^

    so jetzt bin ich aber fertig, wer also fragen zu tesro gewehren bzw zum tesro
    gewehr

    dann mal frohes posten weiterhin

    mmh muss doch nochaml was sagn, und zwar das die leute die bei tesro in
    der werkstatt arbeiten auch wirklich was vom schießen verstehen
    also ich bin wirklich stark überzeugt von tesro, weil ich neutral an die sache
    rangangen bin und mich wirklich vom besten gewehr überzeugen ahb lassen


    jetzt is aber wirklich vorerst genug, also überlegts euch, so n tesrogwewehr zu
    schießen lohnt wirklich, ich weiß wovon ich red

    3 Mal editiert, zuletzt von BillyTheKid (17. Februar 2008 um 19:58)