Zielfernrohre "von" Barnett, Excalibur, Horton, TenPoint

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 6.113 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. August 2006 um 16:34) ist von crossbow.

  • Hallo zusammen,


    einige Hersteller wie Barnett, Excalibur, Horton und TenPoint bieten Zielfernrohre und Rotpunktvisiere unter ihrem Namen an. Nach etwas genauerem Hinsehen nehme ich an, daß die Firmen die Optiken kaum selber bauen.

    Wer kann sagen, welche Modelle baugleich sein, und welchen Modellen welcher Hersteller sie entsprechen?


    Danke vorab

    Andreas

    2 Mal editiert, zuletzt von kreuzbogen (16. Juni 2006 um 13:52)

  • Hallo Andreas!

    Ich besitze das Excalibur Drop Zone und das Horton Zielfernrohr. Die beiden Teile kommen natürlich aus Japan, sind aber sehr unterschiedlich.
    Das Excalibur Zielfernrohr ist super, sowohl das Absehen wie auch die optische Qualität.
    Das Horton Teil kann ich nicht empfehlen, da der Augenabstand viel zu klein ist und mir das Teil schon zweimal ein blaues Auge geschlagen hat (nicht nur mir).

    Thomas

  • So gut wie alle Zielfernrohr kommen in einem Land wie Japan, Thailand oder China zu Welt. Selten werden welche direkt in USA oder Europa hergestellt, was sich dann auch im Preis von meißt üüber 1000 € zeigt (Svarowski wäre da zu nennen).

    Die Sauerei daran ist eigentlich, dass der Endverbraucher (Kunde) eine Mordspreis dafür zahlen muss, obwohl die Dinger meist nur 1/3 des eigentlichen Preises wert sind. Nur weil vielleicht "Ecalibur" oder sonst was draufsteht.

    Nicht viel anders wie bei Markenklamotten.

    All i wanna see, is my enemies bleed...

  • Hallo Thomas,


    > Das Excalibur Zielfernrohr ist super, sowohl das Absehen wie auch die
    > optische Qualität.

    Danke, damit kann man die Dinger schon mal einschätzen.

    Ist das Excalibur-ZF auf werkzeugfrei einstellbar, oder braucht man wieder die berüchtigte Münze?


    viele Grüße

    Andreas

  • Hallo, nochmal,


    > So gut wie alle Zielfernrohr kommen in einem Land wie Japan, Thailand oder
    > China zu Welt.

    Danke auch Dir. Nun gibt es ja renomierte japanische Unternehmen in der optischen Industrie. In Thailand oder China mag die Qualität schon weniger hoch sein. Aber die auf der AB beliebten BSA Optics werden ja auch in China gefertigt.


    viele Grüße

    Andreas

  • :new11:Hallo,wüsste auch ganz gerne wer der Hersteller von den Excalibur Zielfernrohren ist. ???
    Bei Wolfzeit u.AiA bekommt mann darüber keine Auskunft,auch für das bei Wolfzeit angebotene 2-4x32 "Wolfzeitoptik"bekommt mann kein Hersteller genannt. :evil:
    Es würde mich Freuen wenn jemand von euch da mehr weis,u.ein paar Tipps geben könnte. :lol:

    Geht es dir zu gut kauf dir einen Malamut

  • Hallo nochmal,


    > wüsste auch ganz gerne wer der Hersteller von den Excalibur
    > Zielfernrohren ist.

    Offenbar lassen einige Hersteller tatsächlich selbst fertigen. Wie auch immer, zumindest wäre gut, wenn man mal wüßte, welche Modelle identisch sind.

    Außerdem unterscheidet sich das Absehen teilweise erheblich. Kürzlich dürfte ich mal durch das BSA CB4x32 sehen: Das Absehen hat durchweg sehr dicke Linien, was mir persönlich wenig gefällt.


    viele Grüße

    Andreas

  • Ooops Andreas, ich hatte deine Frage mit der Münze übersehen.

    Also für das Excalibur Zielfernrohr benötigt man in der Tat immer noch die Münze. Aber normalerweise hat man ja so ein Ding in der Tasche, das sollte machbar sein.

    Beste Grüße

    Thomas

  • :new11:Hallo zusammen.

    Schaut mal bei AiA rein,die bieten auf ihrer neuen Hompage neue BSA Zielfernrohre mit Mil-Dot absehen an.Sollen angeblich extra für Armbrüste sein.

    Kann dazu jemand schon was genaueres berichten? ???

    Geht es dir zu gut kauf dir einen Malamut

  • Hallo,


    > Schaut mal bei AiA rein,die bieten auf ihrer neuen Hompage neue BSA
    > Zielfernrohre mit Mil-Dot absehen an. Sollen angeblich extra für Armbrüste
    > sein. Kann dazu jemand schon was genaueres berichten?

    Ja, ich habe es kürzlich bei Harald als Angebot erworben, es war gleich noch 'ne Armbrust dabei, doch davon später :))

    Das BSA Optics 4 x 32 Mil-Dot unterscheidet sich vom Standardmodell eben durch das Absehen und die nicht-gummierte Metallausführung.

    Die Türme sind werkzeugfrei verstellbar. Die Schrittweite ist 1/2 MOA. Damit hat man im Gegensatz von ähnlichen Modellen mit feiner Abstufung einen sehr großen Verstellbereich und hat somit ein größeres Spektrum an Schußweiten.


    viele Grüße

    Andreas

    4 Mal editiert, zuletzt von kreuzbogen (4. Juli 2006 um 17:14)

  • :confused2:Hallo,weiss jemand wo mann das neue Mil-Dot 4x32 BSA zu einem günstigeren Preis als bei AiA für 166€ bekommt? ??? :nuts:

    Geht es dir zu gut kauf dir einen Malamut

  • Hallo,


    > weiss jemand wo mann das neue Mil-Dot 4x32 BSA zu einem günstigeren
    > Preis als bei AiA für 166€ bekommt?

    Die Frage ist, wo bekommt man es zurzeit überhaupt schon. Es ist ja noch nichtmal auf der Seite von BSA Optics drauf.

    Es handelt sich übrigens um eine neue Modellreihe "Essencial". Man darf auf weitere Modelle gespannt sein ;)


    Grüße

    Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von kreuzbogen (7. Juli 2006 um 14:19)

  • ??? :new11:Muss noch mal nachhören!

    Gibt es noch nix neues im Zielfernrohrsektor? ???

    Will mir bald eins zulegen,soll dann aber was vernünftiges mit gutem Zielabsehen u.Ziellienien od.Punkten(Mil-Dot)sein.

    Das neue BSA würde mich schon reizen,hat schon jemand Erfahrung damit gesammelt?

    Natürlich darf es auch was anderes sein,wenn es vergleichbar gut ist.

    Es soll für einen Schussbereich zwischen 20-150m brauchbar sein. :n17:

    Ach ja,mann sollte es auch mit den Fingern ohne Münze oder so was verstellen können,u ein Leuchtabsehen ist so glaube ich,auch was feines was mann haben sollte da ich öfters bei Dämmerung schiesse. :crazy2:

    Geht es dir zu gut kauf dir einen Malamut

  • Hallo,


    > Will mir bald eins zulegen,soll dann aber was vernünftiges mit gutem
    > Zielabsehen u.Ziellienien od.Punkten(Mil-Dot)sein.

    Ja, es gibt leider nicht viele Modelle, die das ganze Feld für Zielmarkierungen nutzen.

    Wichtig ist für die AB noch ein großer vertikaler Einstellbereich. Manche Optiken kann man nur 50 cm auf 100 m nach oben justieren, ich habe aber auch Modelle gefunden, die man über drei Meter verstellen kann (Nikon Fieldmaster).

    > Das neue BSA würde mich schon reizen,hat schon jemand Erfahrung damit
    > gesammelt?

    Ja, ich habe es noch neu, es wurde von AiA mitgeliefert.

    Das Essencial ist schon gut, wesentlich besser verarbeitet als die aktuellen Mil-Dot-Modelle (MD), schön brünniert, ohne die fragwürdige Gummierung der AR- oder MD-Modelle.

    Der Schußbereich ist recht hoch, da es eben "nur" 1/2-MOA-Schritte hat. Das die Türme werkzeugfrei einstellbar sind, habe ich ja schon geschrieben.

    Die Rastpunkte sind übrigens auch präziser als bei früheren Modellen (vergl. Testbericht BSA MD4-16x40IR hier im Forum).

    > Natürlich darf es auch was anderes sein,wenn es vergleichbar gut ist.

    ich arbeite gerade an einer Checkliste zur Auswahl eines Zielfernrohres zum Armbrustschießen, und denke, es gibt Alternativen. Nikon Fieldmaster beispielsweise.

    > Es soll für einen Schussbereich zwischen 20-150m brauchbar sein.

    Die Frage ist, ob Du ein ZF mit dem erforderliche Einstellbereich findest. Weißt Du, wieviel Meter Dein Pfeil auf 150 m abfällt?

    Ich denke, über 100 Meter wirst Du Dich von den meisten ZFs verabschieden und über's Standardvisier zielen müssen.

    > Ach ja,mann sollte es auch mit den Fingern ohne Münze oder so was
    > verstellen können,

    Ja, das finde ich auch wichtig, wenn man unterschiedliche Entfernungen schießt.

    > u ein Leuchtabsehen ist so glaube ich,auch was feines was mann haben
    > sollte da ich öfters bei Dämmerung schiesse.

    Das würde ich nicht überbewerten. Solche Features machen das ZF anfälliger, schwerer und teurer als nötig.

    Vergiß' nicht auf Prellschlagfestigkeit und Parallaxenfreiheit im beabsichtigten Schußbereich zu achten.


    viele Grüße

    Andreas

    2 Mal editiert, zuletzt von kreuzbogen (7. August 2006 um 16:40)

  • :new11:Hallo Andreas,
    vielen Dank für deine Hilfe. :huldige:

    Habe da noch ein paar Fragen .Da ich nicht gerade ein Profi bin verstehe ich manchen fachbegriff noch nicht so ganz. :cry:

    Was versteht mann unter 1/2-MOA Schritte?
    Kannst du mir einen Link schicken wo mann das Nikon Fieldmaster findet,und erkärt bekommt?
    Was kostet das Nikon?
    Wie hoch kann mann das BSA nach oben justieren,auch 3m wie das Nikon?
    Kannst du mir mitteilen wenn deine Checkliste fertig ist? (Gute Idee) :respect:

    ich habe beim surfen auf Amiseiten gesehen,das dort viel mehr im Optik bereich für Armbrüste zu haben ist.Kann aber leider mangels Fachwissen nicht beurteilen wieviel davon was taugt,u.ob mann sie auch in Deutschland beziehen kann. :(

    Herr Wetzler von Wolfzeit benutzt ja richtig teuere Optiken für den eigenbedarf,die liegen schon über 500€. :n17:
    Auch andere,scheinbar im oberen Bereich benutzen kaum BSA-Excalibur-Horten oder ähnliches.Bei denen ist die Optik meist mehr wert wie die Armbrust selbst.
    Findest du sowas angebracht,oder soll mann doch lieber auf der billigen Seite bleiben?
    Es währe toll wenn mann auf deiner Checkliste Modelle für Armbrüste im untersten bis zum obersten Preis mit Bezugsquellen finden würde. :lol:

    Ach so noch zum abfallen des Pfeiles bei meiner Armbrust.(Excalibur Exomax)
    Auf 75m habe ich mit meinem Standardvisier,das auf 10-20meingestellt(eingeschossen) war ca.1m über das Ziel angehalten und fast Punktgenau getroffen.Habe natürlich dann das Visier so lange neu justiert bis ich genau ins Ziel anhalten konnte,und auch getroffen habe.
    Denke dann müsste mann bei einem Zielfernrohr auf 150m mit ca.2-2,5m justierbaren Bereich hinkommen oder? ???

    So erst einmal genug gefragt,hoffe du od.auch sonstwer kann mir weiterhelfen.

    Bis dann

    Malamute

    Geht es dir zu gut kauf dir einen Malamut

  • Auf http://home.snafu.de/l.moeller/Ziel…%20und%20Klicks findest du eine relativ verständliche Erklärung vom Mildot-Absehen ;)

    ZFs für Armbrüste sind allerdings eher rar, die meisten sind ja eigentlich auch nur prellschlagfeste Luftgewehr-ZFs, aber das reicht in den meisten Fällen schon und so viele Modelle gibt es in Deutschland leider wirklich nicht, wobei ich die Standardpalette von BSA schon als ausreichend empfinde. Das BSA AR 4x32 und das BSA AR 2-7x32 sind meiner Meinung nach ausreichend, haben aber eben nur ein Duplexabsehen.

    Eine "Qualitätsliste" wurde auch schon von mir verfasst, in der ich grob in "Güteklassen" unterteilt habe, die LIste findest du hier:
    Neuvorstellung, Kontakte und Treffpunkte

    Zu den verschiedenen Fernrohren gibt es auch eine längere Diskussion (iiiirgendwo im Thread ^^):
    Empfehlung Händler

    Bezugsquellen für die Oberliga der Armbrüste sind vor allem:
    http://www.arrow-in-apple.de & http://www.wolfszeit.de

    Die "Billigen" Armbrüste etc. findest du im Netz überall, allerdings bei stark variierenden Preisen (z.B. http://www.armbrusttechnik.de)

    Versuch' in Zeichen fortzueilen, ungefangen ist mein Geist,
    ehe sich die Zeilen schließen, glaub' ich frei zu sein, meist.

    W

  • Hallo,


    > Was versteht mann unter 1/2-MOA Schritte?

    MOA: engl. für Bogenminute, 1 Bogenminute sind 1/60 Grad, ein halber MOA-Klick entspricht also 1/120 Grad.

    Eine 1/2 MOA-Auflösung ist eine eher grobe Auflösung, erlaubt aber einen größeren Verstellbereich.

    > Kannst du mir einen Link schicken wo mann das Nikon Fieldmaster
    > findet,und erkärt bekommt? Was kostet das Nikon?

    Ja, riflescope.de. Es gibt verschiedene Modelle und Preise.

    > Wie hoch kann mann das BSA nach oben justieren, auch 3m wie das Nikon?

    Ich habe das gestern mal auf 10 m gemessen und hochgerechnet. Die Höhenverstellung auf 100 m beträgt für:

    BSA 4x32 Essencial, ca. 3,4 m

    BSA AR- und MD-Modelle, ca. 2,3 m

    Wenn Du mal bei riflescope.de vergleichst: Nicht viele Modelle haben große Verstellbereiche. Hab' noch keins gefunden, daß mehr macht als das Essencial (die meisten brauchen ja weniger und dafür genauer).

    > Findest du sowas angebracht,oder soll mann doch lieber auf der billigen
    > Seite bleiben?

    Ich denke, man braucht eine gute Optik und eine gute Montage (auf letztere komme ich nochmal zurück).

    Das muß nicht zwangsweise teuer sein.

    Wie Hasse schon geschrieben hat, die Armbrust-Scopes sind meist prellschlagfeste Luftgewehr-Zielfernrohre mit 4 x 32 und einem Mehrzonen-Absehen, wobei die Absehen alle anders aussehen und die Qualität eben auch unterschiedlich ist.

    Leider kenne ich nur einige Modelle selbst, aber vielleicht kriegen wir die Erfahrungen ja gebündelt aufgeschrieben.

    > Denke dann müsste mann bei einem Zielfernrohr auf 150m mit ca.2-2,5m
    > justierbaren Bereich hinkommen oder?

    Ja, das hängt davon ab, ob Du die Höhenverstellung schon zum Ausgleich der Schiene verbrätst oder wirklich als freien Verstellbereich verfügbar hast.

    Julian hat dazu gute Tips mit unterlegen von Papier und neigungsfähigen Weaverschienen. Crossi, übernehmen sie...


    viele Grüße

    Andreas

  • wie wir schon alle herausgefunden haben , sind armbrusttaugliche zf sehr rar .
    zur zeit benutze ich auf meiner TL4 ein simmons crossbow 4x32 zf mit " Leiterbasehen " . damit komme ich bis 70m sehr zielgenau hin .
    auf der vixen habe ich das bsa ar 3-9x 32 . das habe ich bisher auf 15 , 20m , 30m treffsicher eingeschossen .
    wie kreuzbogen schon angedeutet hat , kommt es auf eine geneigte montage an . das ist je nach AB typ unterschiedlich zu bewerkstelligen .
    oder man kauf sich gleich eine neigbare montage . für weaver profil fällt mir nur eine montage ein : die B-Square adjustabile mounts von http://www.deben.com . wer seine normale montage " unterfüttern " will , sollte feines , wasserfestes schleifpapier so benuten , das die raue seite nach unten zeigt . verhindert so ein verrutschen des zf`s . tesa oder so ist unbrauchpar , da es sich unter druck " verflüssigt " .
    oder man schießt sich zwei zf`s ein und holt sich die leupold montagen zum schnellen abnehmen ( s.h. ft bereich )
    auch kann ich empfehlen sich die zf infos im ft bereich mal anzuschauen . die montage und optik probs haben wir dort so ähnlich ....... bis auf die heftige vergrößerung :lol:

    gute optiklinks : airgunbyer in england
    http://www.deben.com

    bei den excals kann es eventuell was nützen die hintere zf schienen montageschrauben etwas tiefer zu setzen . oder man bohrt von oben ein loch in die schiene , so das man das gewinde für den dioptor ( mit schaube von oben ) als hintere justage benutzt . wichtig wäre da nur , das man die zf schine von innen mit einer feder abstüzt , den schraubenkopf in die schiene versenkt und zu guter letzt per rändelschaube die höhe justieren kann .

    hawke hat neuerdings auch so ne art leiterabsehen . die ags minis haben einen größeren mildot bereich , das bushnell elite 10x40 wäre auch ne nette sache .

    cu crossi