Haenel Modell 310 reparieren

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 14.327 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. Juni 2006 um 00:20) ist von grey.

  • ??? Bin ganz neu hier,

    habe mir auf´m Flohmarkt ein Haenel 310 gekauft. Macht aber nur "PFFFFFffffff f f f t". 2 Kugeln hab ich schon aus´m Lauf geholt, scheint frei zu sein. Am Liebsten würde ich das ganze Teil mal auseinandernehmen (Bin Anfänger aber sonst ganz geschickt) Ich weiß bloß nicht wie ich anfangen soll. Hat jemand vielleicht eine Reparaturanleitung oder einen Link? Würd mich sehr über Hilfe freuen.
    :new11: Gruß ausse Haubdschdadd!

  • Hi.

    Wahrscheinlich ist die kolben dichtung kaput und/oder die Feder. Beides bekommst du z.b. Hier

    Ok. nun zum zerlegen der Haenel:

    Ersztmal den Schaft abschrauben (vier schrauben 2 Große und zwei kleine am abzug)

    Wenn du das System (heißt glaube ich so) draußen hast drückst du zuerst den hinteren bolzen an der sicherung raus (vorsich in dem Plaste teil ist noch ein kleiner gummi und ne stahl kugel).

    jezt kannst du (beim 310 2 er model) die abzugs mechanik herauß ziehen...
    bei den anderen versionen weiß ich nicht genau wie es damit aussieht.

    kjezt kannst du die untere dreiekige metallkappe abziehen und den Spanner bolzen(heißt das so?) lösen und heraus ziehen.

    Jezt wirds spannend (eigentlich entspannend) . ich steke meist einen dicken schraubenzieher vorne zwichen das blech wo der spannhebel saß. Denn
    die feder hat doch ganzschöhn kraft (und es soll ja nicht alles herum fliegen).
    Jest schlägst du den vorderen bolzen gerauß und das innerste kommt dir entgegen.Welches du jezt herauß ziehen kannst.


    So das innere der Haenel.