Recht bei nicht originaler Feder

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 8.781 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. Juni 2006 um 14:09) ist von Dr.König.

  • Hallo!

    Es geht um die Gamo Cf 20. In diesem Gewehr ist standartmäßig eine sehr starke Kolbenfeder verbaut, da der Druck über den gelochten Kolben abgeriegelt wird. Dadurch wird das LG aber leider auch sehr laut.
    Also denke ich mir, das man theoretisch doch auch einen geschlossenen Kolben und eine :F:Feder eines anderen Herstellers (Weihrauch oder Diana) verwenden könnte. Ich bin handwerklig nicht gerade ungeschickt und habe das Cf 20 auch schon aufgrund diverser Probleme, z.B. Federbruch erfolgreich repariert. Sollte also von diesem Gesichtspunkt kein Problem darstellen.
    Aber jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich das auch darf? Immerhin sind es ja relevante Teile der Waffe. Andererseits läge die Energie auch nicht über 7,5J.

  • Ob Du den Umbau selbst machen darft, weiss ich nicht. Allerdings ist der Besitz völlig unproblematisch, wenn das LG unter der 7,5J-Grenze liegt.

    ----------------------- Jäger der verlorenen Erma's ------------------------
    --
    - Waffen- & Munitionssachverständiger, Spezialgebiet Erma ---
    ------------ bitte hier mithelfen, damit es hier weitergeht ------------

  • Zitat

    Original von yacuza
    Also denke ich mir, das man theoretisch doch auch einen geschlossenen Kolben und eine :F:Feder eines anderen Herstellers (Weihrauch oder Diana) verwenden könnte. ...
    Aber jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich das auch darf? Immerhin sind es ja relevante Teile der Waffe. Andererseits läge die Energie auch nicht über 7,5J.

    Wenn man die Feder als einen wesentlichen Teil des LG ansieht, bedarf man zur Reparatur/Umbau einer entsprechenden Erlaubnis. Von der Bedeutung der Feder für das LG her wird man sie als einen wesentlichen Teil ansehen können (ich vermute, daß die zuständigen Behörden wohl so argumentieren würden). Andererseits ist sie nicht eben fest mit dem LG verbunden und bei C02- und Preßluftgewehr ist der Tank bzw. die Luft/C02 ebenso wichtig für das LG ... Urteile pp. gibt es dazu nicht - wohl weil auch in der Wirklichkeit die zuständigen Behörden nicht wirklich daran interessiert, wenn ein LG-Eigner bei seinem :F:-LG die defekte Feder ersetzt. Sicher ist nur, daß bei einer Änderung, die zu mehr als 7,5 J führt, die ABE erlischt.

    Beste Grüße

    Dr. Michael König