Unterschiedliche Trommeln für Walther CP88

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 5.891 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. Mai 2006 um 19:26) ist von Alfred_.

  • Vor kurzem habe ich neue Trommeln für die CP88 gekauft.
    Eigenartig war, dass die Streukreise anders ausfielen als bei den alten.

    Unter einer Lupe waren die auf folgendem Bild angegebenen Unterschiede zu erkennen. Auf dem Bild ist das nicht zu sehen.



    (Falls gunimo hier ein Copyrightproblem sehen sollte, kann ich das Foto austauschen.)

    - Bei der alten Trommel rutschen alle Diabolos incl. der Kelche in die Trommel. Durch die umlaufende Kante werden die Diabolos im Durchmesser verkleinert. Deshalb gibt es starke Schleifspuren durch die Trommel.

    - Bei der neuen Trommel habe ich bisher nur eine Marken Diabolossorte gefunden, deren Kelche ohne deutlichen Druck in die Trommel rutschen: H&N High speed Finale Match. Alle anderen Kelche setzten am Bohrungsanfang auf. Durch die harte Kante am Bohrungsende werden die Diabolodurchmesser auch bei diesen Trommeln verkleinert. Deshalb gibt es ebenfalls starke Schleifspuren durch die Trommel.

    Ich habe bei allen Trommeln die umlaufenden Kanten entfernt. Ist nicht ganz einfach ohne die Trommeln zu beschädigen.

    Bei den Streukreischarakteristiken habe ich jetzt keine Unterschiede mehr festgestellt. Die Kelche der Diabolos wurden bei den neuen Trommeln immer etwas unter die Oberfläche gedrückt. Ob insgesamt eine deutliche Verbesserung eingetreten ist, kann ich noch nicht sagen.

    Kann jemand sagen, welche Trommelversion die höchste Schussgenauigkeit erlaubt?

  • Danke für diesen wichtigen Hinweis - kleine Ursache, große Wirkung!

    (Ich denke, daß Gunimo da keine Probleme mit dem Bild sieht, Quellenhinweis ist ja auch drauf).

    Offenbar haben die neue Gußwerkzeuge verwendet. Bleibt die spannende Frage, ob man die neuen Trommeln überhaupt noch mit dem weitverbreiteten Speedloader füllen kann - sonst wäre das ein ganz klarer Rückschritt, vor allem, wenn offenbar die Streukreise schlechter werden.


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Ulrich

    Ich hab zwar keinen Speedloader, aber bei mir rutschen RWS Basic Diabolos problemlos in die (neuen) Trommeln, sie schauen dann noch ca. 1mm mit den Kelchen heraus. Ich denke daher, mit dem Speedloader gibts keine Probleme.

  • Zitat

    Original von Ulrich Eichstädt
    wenn offenbar die Streukreise schlechter werden.


    Ja, bezogen auf die Lieblingsdiabolos der alten Trommeln meiner CP88 Competition geht es ganz klar um eine Verschlechterung. Bei anderen Diabolos war es nicht unbedingt schlechter, aber anders.

    Zitat

    Original von waldo
    Das erinnert mich an mein erstes Thema hier im Forum:CP88 Schussbild vs. CO2 und Trommeltyp


    Das habe ich nicht gesehen, sonst hätte ich mein Posting unten angehängt.

    Zitat

    Original von snapshot
    sie schauen dann noch ca. 1mm mit den Kelchen heraus.


    Das ist ein Teil des Unterschieds. Bei den alten Trommeln schaut bei normalem Setzdruck nichts heraus. Ich denke, dass es nicht postiv ist, wenn die Kelche überstehen.

    Die Ladehilfe SPEEDY funktioniert übrigens auch mit den CP88 Trommeln. Man muss nur noch von Hand einzeln nachdrücken.

    2 Mal editiert, zuletzt von Alfred_ (21. Mai 2006 um 08:03)

  • Zitat

    Original von Alfred_


    Die Ladehilfe SPEEDY funktioniert übrigens auch mit den CP88 Trommeln.
    Man muss nur noch von Hand einzeln nachdrücken.

    das ist der gleiche , wie der angesprochene Speedloader ,

    aber wieso musst Du die dia´s von hand nachdrücken ???
    dafür gibt es doch die " Setzplatte " mit der stiften , welche
    die dia´s auf die richtige tiefe drücken

    erwin

    Wir machen unsere FT Ziele jetzt selber Selber oder bauen diese um Umbau

  • Zitat

    Original von bart
    das ist der gleiche , wie der angesprochene Speedloader ,

    aber wieso musst Du die dia´s von hand nachdrücken ???


    Weil es eben nicht der Gleiche ist.

  • Das ist der Röhm-Speedy, nicht der Diabolo-Speedloader von Henning Ehemann. Bei letzterem wird mit dem Igel-Bauteil ja auch die Setztiefe der Diabolos in der Trommel geregelt:


    http://www.muzzle.de/Zubehor/_Speed…ladehilfe_.html

    http://www.muzzle.de/N5/Zubehor/Dia…-_entwickl.html

    http://www.muzzle.de/Zubehor/Speedl…_prototyp_.html

    Nachtrag:

    Beim Diabolospeedloader gibt es keine Probleme mit den Trommeln der neueren Ausprägung! Denn die Diabolos werden ja nicht direkt auf den Trommeln verteilt, sondern die vorher aufgebrachte Lochplatte nimmt diese auf und übernimmt die Funktion der Positionierung. Mit dem "Igel" gelangen sie dann erst per Druck in die Trommel.

    Hier zur Verdeutlichung beim Speedloader der 1077er-Trommel

  • Nach ein paar weiteren Versuchen fällt mir auf, dass ich vielleicht (unsicher) doch schon etwas genauer geworden bin als die CP88 Competition.

    Wäre eine TWINMASTER Top der nächste Schritt?

  • Zitat

    Original von gunimo
    Das ist der Röhm-Speedy, nicht der Diabolo-Speedloader von Henning Ehemann. Bei letzterem wird mit dem Igel-Bauteil ja auch die Setztiefe der Diabolos in der Trommel geregelt:

    Schon wirklich ausprobiert? Ich ging davon aus, daß die offenbar jetzt ja ungefasten Kammern doch genau senkrechtes Zuführen der Diabolos erfordern. Der Speedloader schafft das zwar, dennoch sollte "man" mal die Diabolos verschiedener Fabrikate wieder in Schußrichtung durchdrücken und auf beschädigte Kopfplatten oder Geschoßspitzen prüfen.


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Ausprobiert habe ich, explizit für diesen Thread, dass es bei einer gemischten Speedloader-Bestückung (alte und neue Trommelausführung) keinen Unterschied beim Setzen der Diabolos in die Trommel gibt. Der Lader funzt einwandfrei.

    Das war ja der Punkt, der hier (zumindest vorsichtig) in Zeifel gezogen worden war. Ich konnte da keine Unterschiede feststellen.

    Alles was darüber hinaus geht, also das wieder Herausdrücken der Diabolos und das Überfprüfen auf Riefen oder Deformationen, habe ich nicht durchgeführt. Beim Plinking sind mir bis dato auch noch keine signifikanten Unterschiede zwischen den Trommeln aufgefallen.

    Meine persönliche Meinung in der Sache ist, dass bei CO2-Waffen der vorliegenden Ausprägung, solche Einflüsse eher untergeordnet zu betrachten sind. Bei Matchwaffen und entsprechenden Wettkämpfen wäre das sicher etwas anderes. Beim Hobbyschießen sehe ich das weniger "wissenschaftlich" und relativ gelassen. Allerdings schieße ich mir den UMAREXen für gewöhnlich auch nicht auf Scheiben, und schon garnicht bei eingespannter Waffe... ;)

    Gunimo

  • Zitat

    Original von Alfred_
    Ob insgesamt eine deutliche Verbesserung eingetreten ist, kann ich noch nicht sagen.


    Inzwischen habe ich die überarbeiteten alten und neuen Trommeln genauer verglichen. Mit 0,5 g RWS Meisterkugeln im Durchmesser 4,50 mm erreichen die neuen Trommeln nun die Genaugkeit der alten. Die Kelche der Diabolos wurden dazu mit einem Wattestäbchen etwa 0,3 mm in die neuen Trommeln hineingedrückt.

    Ich habe mir eine TWINMASTER Top bestellt. Mal sehen, ob die deutlich genauer ist. Evtl. wird die CP88 Competition dann verkauft.

  • Das oben dargestellte Schussbild war nur nach Überarbeitung CP88 Competition wie hier beschrieben und den Arbeiten an den Trommeln möglich.

    Zitat

    Original von Alfred_
    Ich habe mir eine TWINMASTER Top bestellt. Mal sehen, ob die deutlich genauer ist.


    Oh ja, sie ist genauer und viel leiser. Das lästige Abfallen bei schneller Schussfolge bzw. den letzten 25 % einer CO2 Kapsel entfällt bei der geregelten Pressluft ebenfalls. Der Abzug ist viel, viel besser als bei der CP88.

    Schussbild der TWINMASTER Top wurde unter gleichen Bedingungen wie bei der CP88 mit sehr leichten (ca. 0,46 g) Hausmarkendiabolos eines Fachgeschäftes aufgelegt (nicht eingespannt) auf 7 m erzeugt. Super!

    Die angekratzte "9" geht auf meine Kappe (erster Schuss der Trommel).