CP88 Schussbild vs. CO2 und Trommeltyp

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 1.697 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. November 2005 um 23:51) ist von Lt. Columbo.

  • Hallo Forum,

    Ich lese hier schon ein paar Tage mit und habe viele interessante Informationen gewinnen können. Also möchte ich auch einen kleinen Beitrag leisten.


    Eigenlich fing alles damit an daß ich ein ZF auf meine CP88 Comp. montiert habe und es einschiessen wollte. Klappte eigenlich ganz gut, aber das Schussbild wanderte langsam und ich hatte sporadisch Ausreisser. Also habe ich das ganze mal systematisch untersucht und eine komplette CO2-Kapsel (11 Trommeln) durchgeschossen, mit einem erwartetem und einem unerwartetem Ergebniss.

    Testbedingungen:
    Waffe: Umarex CP-88 Competition
    Munition: H+N Sport
    Entfernung: 10m eingespannt.
    Visierung: ZF
    Temperatur: 22°C
    Auslösung: SA
    je eine Trommel (8 Schuss) pro Scheibe, 10 Sekunden Schussabstand, 1 Minute Pause nach jeder Scheibe. Es wurde abwechselnd mit Trommeln neuer und alter Bauart geschossen (je 4 Stück), reihenfolge im Bild von Links nach Rechts und Oben nach Unten. Linke Spalte neue Bauart, rechte alte.

    (die letzte Scheibe wurde DA Schnellfeuer 0.5 Sek Abstand mit alter Trommel geschossen)


    Ergebniss (siehe Anhang):
    Wie zu erwarten war sinkt das Schussbild mit abnehmenden Füllstand der CO2-Kapsel ab. Zusätzlich ist bei frisch angestochener Kaspsel eine deutliche Rechtstendenz zu erkennen ( Rechsdrall gezogener Lauf?). Nach etwa 32 Schuss pendelt sich die Höhe auf normalwert ein um dann nach ca. 72 Schuss stark abzufallen.

    Unerwartet (aber aufgrund der Einschiesserfahrung schon unter Verdacht) zeigt sich eine Abhängigkeit des Streukreises von der Bauart der Trommel! Wärend die alte Bauart recht homogene Schussbilder liefert gibt es bei der neuen grössere Streukreise und stärkere Ausreisser.

    Anmerkung: Mit neuer Bauart meine ich die Trommeln mit erhabenen Ring um die Zentralbohrung und pyramidenförmigen Zähnen - die alte Bauart hat keinen Ring und flache Zähne.

    Es wäre sehr interessant ob jemand von Euch diesen Versuch reproduzieren könnte.

    gruss Waldo

  • erst mal Respekt, daß Du dir diese ganze Arbeit gemacht hast. Das es zwei verschiedene Trommelversionen gibt, war mir neu.

    Zur Sache: Was mir aufgefallen ist bei meiner CP88 Competition - Die Trommel rastet nicht perfekt ein, so daß sie minimal nach rechts verschoben ist. Ist nicht mal ein halber Millimeter. Aber es führt dazu, daß der Diabolo nicht sauber in den Lauf rutschen kann und bei dem Abschußvorgang einmal mit seinem Kopf und mit seinem Kelch anschlägt.

    Schießt man den Diabolo in ein weiches Tuch, so kann man feststellen daß der Kelch dadurch leicht elliptisch verbogen wird. Außerdem weißt er danach eine Kante kurz vor dem Kelchende auf (Stammt von der Kollision mit dem Lauf). Ich hatte in meinem Fall den Eindruck, daß dadurch die Präzision etwas leidet.

    Meine Vermutung zu deiner Beobachtung: Die neuen Trommeln harmonieren offenbar nicht so gut mit der Waffe. Prüfe mal nach, ob auch die Dias aus deiner Waffe diese Kante an einer Seite des Kelchendes aufweisen. Könnte sein, das die Trommel aufgrund der geänderten Zähne nicht perfekt vor dem Lauf einrastet. In meinem Fall war der Schuldige der Trommelschieber (abgenutzt).

    Grüßlis columbo

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )