Langzeiterfahrungen mit UHU endfest

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 3.342 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. Mai 2006 um 00:47) ist von Leuchtturm.

  • Hallo zusammen,

    ich möchte mir eine 11mm Schiene auf meine Drulov kleben und habe viel Positives über UHU plus endfest 300 im Forum gelesen. Da aber die meisten Berichte schon etwas älter sind, habe ich noch einige Fragen:

    Hat der Kleber gehalten was er verspricht?

    Wie lange ist er bei euch schon im Einsatz?

    Gibt es auch negative Erfahrungen mit UHU endfest?

    Ich muss zugeben, das ich noch etwas skeptisch bin.

    Vielen Dank für Eure Hilfe!

    2 Mal editiert, zuletzt von D&D-K (19. Mai 2006 um 00:55)

  • Moin D&D-K
    Mit dem von Dir genannten Kleber bin ich im Modellbau mehr als zu frieden.Wofür Du den aber benutzen willst ist er auf Dauer nicht geeignet.
    Mein Tipp :

    Die Klebeflächen vorher aufrauhen/anschmirgeln und mit Aceton oder ähnlichen fettlösenden Reinigern säubern.Das hält dann wie Hartgelötet.
    Sauberes arbeiten,sprich die Schiene exakt ausrichten,ist natürlich Vorrausetzung.Korrecktur nach dem Aushärten ist nur noch mit Hammer und Meißel möglich ;)

    Gruß,Udo

    Für ein gerechtes Waffengesetz,und freie Bürger.

  • Moin D&D-K
    Im gutsortierten Baumarkt,oder bei Conrad-Elektronik ;)
    Ein Modellbau Fachgeschäft sollte das auch im Program haben.....

    Für ein gerechtes Waffengesetz,und freie Bürger.

  • Hi Udo,
    danke für deine schnelle Antwort.

    Eine Frage habe ich noch:
    Was ist der Unterschied zwischen UHU endfest 300 und Flüssigem Epoxi-Metall? Denn wie ich jetzt gesehen habe handelt es sich bei beiden um Epoxid-Klebstoffe.

    LG, D&D-K

  • D&D-K

    Ich schreibe setzt ganz salopp : Uhu Endfest ist ausgehärtet immer noch "Plastik" das auf Dauer Zug- und Druckbelastung,Hitze und Kälte nicht standhält (beziehe mich jetzt auf Extrembelastung).
    Der Flüssigmetallkleber spricht schon für sich.Das Endprodukt ist Metall mit allen Eigeschaften,nur einfacher in der Anwendung als ein Metallstück das ich anschweißen müsste.Das "Epoxi" ist nur ein Trägermaterial das die Komponenten bis zur Aushärtung "flüssig" hält.
    Ist jetzt zwar nicht richtig erklärt,aber ich hoffe Du verstehst jetzt den Unterschied ;)

    Für ein gerechtes Waffengesetz,und freie Bürger.

  • Zitat

    Original von Leuchtturm
    D&D-K
    .....Das Endprodukt ist Metall mit allen Eigeschaften,nur einfacher in der Anwendung als ein Metallstück das ich anschweißen müsste.Das "Epoxi" ist nur ein Trägermaterial das die Komponenten bis zur Aushärtung "flüssig" hält.

    Na ja......... :confused2:
    An den Klebeflächen ist es immer noch Epoxi.
    Als Füllstoff oder zum Kitten verwendbar. Aber
    sicherlich nicht zum Kleben. Hab noch nie gehört,
    dass mit Flüssigmetall geklebt wurde.
    Ich würd in jedem Fall, wenn schon geklebt wird,
    UHU Plus Endfest nehmen. Richtige Vorbehandlung
    der Klebeflächen vorausgesetzt.

  • @ Pellet
    Mit dem Flüssigmetall kannst Du auch kleben,oder wenn es sich besser anhört : verschiedene Materialien miteinander verbinden.
    Habe damit an meinen VB-Buggy schon mal den Auspuff repariert,bis an dem Tage wo der sich gänzlich an einer Bordsteinkante zerbröselte.Das von mir mit Flüssigmetall "angeklebte" Krümmerteil blieb heil

    Für ein gerechtes Waffengesetz,und freie Bürger.

  • Zitat

    Original von D&D-K
    Da fällt einem die Entscheidung schwer!? ???

    Mach es Dir Einfach.Nimm was Du kriegen kannst,klebe,oder verbinde deine 11mm Schiene auf deine Drulov und montiere die Zieloptik deiner Wahl (was für eine überhaupt?)...und berichte wann die Dir wieder abgefallen ist,einfach nach dem Motto : no risc,no fun :crazy2:
    Eine 100% Zufriedenheit können wir Dir auch nicht gewährleisten

    Für ein gerechtes Waffengesetz,und freie Bürger.