Picatinny und Weaver kompatibel

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 4.969 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. April 2006 um 15:04) ist von Baller-Bolle.

  • Im Lexikon sind Picatinnyschiene (19 mm breit mit je 5 mm breiten quer verlaufenden Rillen und Stegen) und Weaverschiene (19 mm breit mit unregelmäßigen 3,8 mm breiten Rillen) beschrieben.

    Meine Fragen:
    - passen Anbauteile (ZF usw.), die für eine Weaverschiene konzipiert sind, immer auch auf eine Picatinnyschiene?
    - sitzen die da genauso fest wie auf der Weaverschiene?
    - wer hat Erfahrungswerte gesammelt?

    Hintergrund: Vorbereitung des nächsten mittelfristigen Kaufs (Maruzen APS 96 mit Picatinnyschiene mit ZF). Beim Montagezubehör sind immer nur Weaverschienen oder 11 mm Prismenschienen aufgeführt.

    Schon mal Danke... Marathon

    :F: Die einfachste Sicherheitsregel: Das dünne Ende ist gefährlich :F:
    S&W 586 in 6", Walther CP88, CP99, Lever Action long, Umarex Desert Eagle, Beretta 92FS, Px4 Storm; in der "Firma" HK G36 und P8
    FWR-Mitglied Nr. 30524

  • Hi, marathon

    falls sonstige Antworten, die wohl noch gegeben werden, noch Fragen offen lassen:
    Unser Mitglied "bart" kann Dir diese bestimmt ausführlich beantworten.

    Gruß
    maikel

    Man kann enttäuscht sein wenn man es nicht schafft, aber man hat verloren, wenn man es nicht versucht

  • Manchmal lohnt es sich auch die Suchen Funktion zu bemühen.
    Zu diesem Thema gibt es ausführlich Threads, wo schon
    sehr ausführlich berichtet wurde. Wäre schade für die Arbeit,
    die sich die User da gemacht haben.

    Gruß Klaus

  • Zitat

    Original von Pellet
    Manchmal lohnt es sich auch die Suchen Funktion zu bemühen.
    Zu diesem Thema gibt es ausführlich Threads, wo schon
    sehr ausführlich berichtet wurde. Wäre schade für die Arbeit,
    die sich die User da gemacht haben.

    Ich habe die Suchfunktion (sowohl für Picatinny als auch Weaver) brav genutzt (wird ja oft genug drauf hingewiesen) und eine Menge Treffer gelandet. Aber keiner sagt klipp und klar, ob eine Weaver-Montage immer auf eine Picatinny-Schiene passt und auch hält.

    Das die Breite der Schienen identisch ist, kann ich fast überall nachlesen (auch wenn die Aussagen zwischen 19 und 21 mm schwanken - aber das hängt vielleicht davon ab, wo man misst).

    Der Steg der Weaver-Montage des ZF wird mit seiner Breite von max. 3,8 mm auch in die 5 mm Rille der Picatinnyschiene des Waffe passen, wenn nur ein Steg an der Monatge ist. Sobald es zwei Stege sind, kann es nach meiner Auffassung nicht mehr passen.

    Mein BüMa hat leider nur Weaver-Montagen da, wo mehr als 1 Steg dran ist. Ob es auch welche mit nur einem Steg gibt, konnte er nicht sagen.

    Daher meine Fragen... Marathon

    :F: Die einfachste Sicherheitsregel: Das dünne Ende ist gefährlich :F:
    S&W 586 in 6", Walther CP88, CP99, Lever Action long, Umarex Desert Eagle, Beretta 92FS, Px4 Storm; in der "Firma" HK G36 und P8
    FWR-Mitglied Nr. 30524

  • Zitat

    Original von marathon

    Ich habe die Suchfunktion (sowohl für Picatinny als auch Weaver) brav genutzt (wird ja oft genug drauf hingewiesen) und eine Menge Treffer gelandet. Aber keiner sagt klipp und klar, ob eine Weaver-Montage immer auf eine Picatinny-Schiene passt und auch hält. Daher meine Fragen... Marathon

    marathon:

    Ich bin der Empfehlung von Pellet gefolgt! Suchfunktion ergab an 1. Stelle diesen Link (neben etlichen anderen):

    Montagenwirrwar

    "Bart" ist nach meiner Erfahrung (nicht nur) im technischen Bereich ein absoluter Könner:

    Zitat

    Original von bart
    Weavergerät passt auf ein Picatinny- Profil :lol: ,
    nicht aber Picatinny-Gerät auf eine Weaver Schiene :confused2:
    erwin

    Ich hoffe das beantwortet Deine Frage nunmehr??

    Alfred

    Edit: Oder der freundliche schnellere Hinweis von HaPFco :new11:

    Einmal editiert, zuletzt von ALFHA1802 (27. April 2006 um 12:29)

  • Danke Alpha

    den Beitrag Montagewirrwar habe ich irgendwie übersehen. Kann bei insgesamt 257 für die Suche nach Picatinny und Weaver ja schon mal passieren :nuts:

    Jürgen und Bart haben da ja ziemlich genau das beantwortet, was ich wissen wollte...

    Ich bin jetzt jedenfalls so schlau, dass ich eine Weavermontage auf die Picatinnyschiene des APS 96 schrauben kann. Ich muss allerdings ein paar Abstriche bei der Stabilität dieses Aufbaus machen (soll ja bei Softair nicht gang so kritisch sein).

    Gruß... Marathon

    Noch ein Bild von meinem nächsten Projekt... :new11: Suche nur nach ein großes ZF mit MildDot-Leuchtabsehen und Paralaxenausgleich

    Bilder

    :F: Die einfachste Sicherheitsregel: Das dünne Ende ist gefährlich :F:
    S&W 586 in 6", Walther CP88, CP99, Lever Action long, Umarex Desert Eagle, Beretta 92FS, Px4 Storm; in der "Firma" HK G36 und P8
    FWR-Mitglied Nr. 30524

  • P.S. zu meinem letzten Bild (kann man wirklich nicht zwei Bilder einbinden??!!!)

    So sieht das Teil in der Firma aus (G 22)

    Bilder

    :F: Die einfachste Sicherheitsregel: Das dünne Ende ist gefährlich :F:
    S&W 586 in 6", Walther CP88, CP99, Lever Action long, Umarex Desert Eagle, Beretta 92FS, Px4 Storm; in der "Firma" HK G36 und P8
    FWR-Mitglied Nr. 30524

  • Abern nicht das du auf die Idee kommst dir so ein schickes Nachtsichgerät draufzubauen, ist nämlich ganz böse illegal in Deutschland.

    SSWs: Reck Miami 92F vernickelt, Reck Miami 92 und 2X ME 38 Compact 1X vernickelt
    Softairs: CA SLR 105 A1, HFC M92 CO2, ASG R-357, Mossberg M500 und eine billige Umarex Navy Commando
    Sonstiges: Recurvebogen, "Panzer II"-Armbrust und ne Schleuder

  • Zitat

    Original von XXL
    Abern nicht das du auf die Idee kommst dir so ein schickes Nachtsichgerät draufzubauen, ist nämlich ganz böse illegal in Deutschland.

    Ich habe die passende WBK dazu - meinen Truppenausweis...

    :F: Die einfachste Sicherheitsregel: Das dünne Ende ist gefährlich :F:
    S&W 586 in 6", Walther CP88, CP99, Lever Action long, Umarex Desert Eagle, Beretta 92FS, Px4 Storm; in der "Firma" HK G36 und P8
    FWR-Mitglied Nr. 30524