Diana Model 30 Repetierluftgewehr

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 26.983 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. April 2006 um 00:27) ist von KaputterAuspuff.

  • Hallo,
    ich interessiere mich seit einiger Zeit für Repetierluftgewehre und besitze auch schon zwei Haenel 310 mit denen ich sehr zufrieden bin.

    Beim jährlichen Jahrmarkt in unserem Ort ist mir aufgefallen, dass die Schießbude dort ausschließlich Diana Modell 30 Gewehre benutzt, die einen sehr robusten und qualitativ hochwertigen Eindruck machen. Diese Dianas haben ein wesentlich größeres Magazin als die Haenels, was fürs Plinking sehr von Vorteil ist.

    Meine Frage ist nun, was ein neuwertiges Diana 30 wohl wert ist, bzw. was man eurer Meinung nach maximal dafür ausgeben sollte. Ich hab bei Sportwaffen-Schneider eins für 859,00 Euro :cry: gesehen!!! Ist das Gewehr wirklich so viel wert oder resultiert dieser hohe Preis nur daraus, dass diese Repetierer nicht mehr hergestellt werden.

    Wäre schön, wenn Ihr mir Eure Meinung schreiben könntet wie viel so ein schönes Gewehrchen wohl kosten "darf".

    Vielen Dank schon mal

    Gruß Multimaster

    FWB 150, FWB 300, FWB 300S Universal, Weihrauch HW 97 k :F: + Simalux 6-24x50, Weihrauch HW 50 S :F:, Diana Mod. 30, Röhm RG 99 Nickel,

  • Hast Du Dir den Testbericht: Diana Modell 30 schon angesehen? Wichtig ist, wenn Du Dir so ein Teil zulegst, dass die Ladehilfe ( siehe Ladehilfe für DIANA 30 ) dabei ist. Falls Du eines ohne Zähler bekommst, gleich kaufen, da die ziemlich selten sind.

    ----------------------- Jäger der verlorenen Erma's ------------------------
    --
    - Waffen- & Munitionssachverständiger, Spezialgebiet Erma ---
    ------------ bitte hier mithelfen, damit es hier weitergeht ------------

  • hmmm soweit ich weiß sind diese Gewehre bei Schneider Neuteile, dafür verlangen die natürlich nen recht happigen Preis :new16:

    aber bei egun werden doch ab und zu gebrauchte angeboten, die gehen aber immer noch so um die 300-400 Euros weg :new16:

    liegt wohl am Sammlerverhalten das die so teuer sind, jeder will so ein Teil in seiner Sammlung, ich persönlich stehe mehr auf Ceska Zbrojovka VZ 35, bzw. VZ 47 Repetierer und mit ca. 20 Schuss Magazin Kapazität kann man einiges "plinken" :nuts:

    Druckluft: Anschütz 275/Anschütz Schorr 275/Anschütz 276/Haenel 49a(Q1)/Haenel 3.102(Q1)/Ceska Zbrojovka VZ-35 / 3 x VZ-47(Z) (tgf) (tschech.Löwe)
    CO2: Crosman Mod.70 im Karabiner K98 Schaft
    SSW: Röhm RG3 / Umarex Napoleon / ME Magnum / Walther P88 Compact vernickelt

  • Ein VZ47 hab ich mir auch shon angesehen, erstmal will ich aber glaub ich ein Diana für meinen Waffenschrank haben.

    flens69:
    Du hast ja geschrieben, wenn ich eins ohne Zähler bekommen könnte, dann soll ich zuschlagen.
    Meinst Du jetzt ganz ohne Zähler oder nur ohne diesen rückstellbaren Zähler. Ich hab jetzt eins gesehen an dem nur der Gesamtzähler dran war. Der Zähler den man mit dem Stift zurückstellen kann fehlte an dem.

    FWB 150, FWB 300, FWB 300S Universal, Weihrauch HW 97 k :F: + Simalux 6-24x50, Weihrauch HW 50 S :F:, Diana Mod. 30, Röhm RG 99 Nickel,

  • Zitat

    Originally posted by Multimaster
    Du hast ja geschrieben, wenn ich eins ohne Zähler bekommen könnte, dann soll ich zuschlagen.
    Meinst Du jetzt ganz ohne Zähler oder nur ohne diesen rückstellbaren Zähler. Ich hab jetzt eins gesehen an dem nur der Gesamtzähler dran war. Der Zähler den man mit dem Stift zurückstellen kann fehlte an dem.

    Meines Wissens gab's das Modell auch ganz ohne Zählwerke ab Werk. Allerdings wurden die Teile aufgrund Ihres Preises und der doch relativ kleinen Energieabgabe fast ausschleßlich von Schaustellern (und damit mit Zählwerken) gekauft. Deshalb sollten Exemplare ganz ohne Zählwerke sehr selten sein. Mir ist in den letzten Jahren zumindest kein einziges untergekommen.....

    ----------------------- Jäger der verlorenen Erma's ------------------------
    --
    - Waffen- & Munitionssachverständiger, Spezialgebiet Erma ---
    ------------ bitte hier mithelfen, damit es hier weitergeht ------------

  • gunimo
    Waren das denn neuwertige Gewehre oder welche die schon einige tausend Schuß hinter sich hatten? Wenn ich mir ein Diana kaufe, dann sollte es schon in einem fast neuwertigen Zustand sein. Ich denke, dass die Restauration eines solchen Gewehres nicht unbedingt einfach zu bewerkstelligen ist. 300,00 Euro für ein makelloses Gewehr wäre in Anbetracht des hohen neupreises ja sicherlich angemessen, oder?

    Gruß

    Multimaster

    FWB 150, FWB 300, FWB 300S Universal, Weihrauch HW 97 k :F: + Simalux 6-24x50, Weihrauch HW 50 S :F:, Diana Mod. 30, Röhm RG 99 Nickel,

  • Super, vielen Dank! So kann ich mir am besten einen Überblick verschaffen. Da werden ja doch recht hohe Preise für diese Gewehre gezahlt :cry:. Ich weiß jetzt wenigstens bis zu welchem Preis ich mitbieten kann bzw. mit welchen Preisen ich rechnen muss.

    Vielen Dank an Euch alle, Ihr habt mir sehr geholfen :huldige:. Falls ich in nächster Zeit stolzer Besitzer einer solchen Waffe werden sollte, werde ich weiteres Berichten :new11:.

    Gruß

    Multimaster

    FWB 150, FWB 300, FWB 300S Universal, Weihrauch HW 97 k :F: + Simalux 6-24x50, Weihrauch HW 50 S :F:, Diana Mod. 30, Röhm RG 99 Nickel,

  • :ngrins: na dann viel Spaß damit und wilkommen bei den Repetierern :new11:

    Druckluft: Anschütz 275/Anschütz Schorr 275/Anschütz 276/Haenel 49a(Q1)/Haenel 3.102(Q1)/Ceska Zbrojovka VZ-35 / 3 x VZ-47(Z) (tgf) (tschech.Löwe)
    CO2: Crosman Mod.70 im Karabiner K98 Schaft
    SSW: Röhm RG3 / Umarex Napoleon / ME Magnum / Walther P88 Compact vernickelt

  • Hab glaub ich schon was passendes gefunden! Ist ein neuwertiges Diana 30 welches vor zwei Monaten bei Frankonia für 870,00 Euro gekauft wurde. Es wurde mir mit Speedloader, Rückstellschlüssel, Gebrauchsanweisung, Munition und dem Kaufbeleg(wegen der Garantie) zu einem Preis von 400,00 Euro angeboten. Das ist jetzt sicherlich nicht das absolute Superschnäppchen, aber ich denke es ist schon ok. Ich kann so vor allem sicher sein, dass es sich um eine einwandfreie Waffe handelt. :n1:

    FWB 150, FWB 300, FWB 300S Universal, Weihrauch HW 97 k :F: + Simalux 6-24x50, Weihrauch HW 50 S :F:, Diana Mod. 30, Röhm RG 99 Nickel,

  • Habs gemacht!!!!

    Hab das Geld schon überwiesen, jetzt will ich nur hoffen, dass mein Diana nächste Woche zu mir kommt. Freu mich schon drauf!!! ;D

    Sobald ich es habe, werd ich mal ein paar Fotos davon machen und hier reinstellen. :lol:

    Gruß

    Multimaster

    FWB 150, FWB 300, FWB 300S Universal, Weihrauch HW 97 k :F: + Simalux 6-24x50, Weihrauch HW 50 S :F:, Diana Mod. 30, Röhm RG 99 Nickel,

  • Heute ist mein nigel nagel neues Diana 30 Luftgewehr angekommen :new11:

    Es ist wie erwartet in einwandfreiem Zustand und hat laut Quittung tatsächlich vor ca. zwei Monaten 870,00 Euro gekostet. Der Wertverlust für den Verkäufer war somit wirklich extrem hoch! Na ja, ich werd am Wochenende mal ein paar Bilder machen und hier reinstellen.

    Schönen Abend noch

    Multimaster

    FWB 150, FWB 300, FWB 300S Universal, Weihrauch HW 97 k :F: + Simalux 6-24x50, Weihrauch HW 50 S :F:, Diana Mod. 30, Röhm RG 99 Nickel,

  • super, danke ivtu. aber leider funktionieren deine links nicht mehr ... :cry:

    vita brevis, ars longa

    Einmal editiert, zuletzt von C_O_2 (21. April 2006 um 08:33)

  • Zitat

    Original von C_O_2
    super, danke ivtu. aber leider funktionieren deine links nicht mehr ... :cry:


    Schau ein wenig weiter drunter; die links von Al Bundy funktionieren noch ;)