Energie / 7,5 Joule umrechnen

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 18.560 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. Februar 2006 um 23:55) ist von chs.

  • Hallo

    Hab mal ne Frage wie man Joule umrechnen kann. In D sind doch :F: - Waffen mit max 7,5 Joule was 175m/s entspricht erlaubt.
    Kann man das jetzt mit 1 Joule = 23m/s umrechnen ?
    Danke

    Das Reh springt hoch - das Reh springt weit
    Warum auch nicht es hat ja Zeit

  • Das kommt immer auf das Geschossgewicht an.
    Bei Softairs kann man von 100m/s = 1J ausgehen (BB mit 0,2g)

    Ich empfehle dir diesen Link: http://www.skadi-waffen.de/product_info.php?products_id=188

    SSWs: Reck Miami 92F vernickelt, Reck Miami 92 und 2X ME 38 Compact 1X vernickelt
    Softairs: CA SLR 105 A1, HFC M92 CO2, ASG R-357, Mossberg M500 und eine billige Umarex Navy Commando
    Sonstiges: Recurvebogen, "Panzer II"-Armbrust und ne Schleuder

  • Das kannst Du nicht vergleichen, da Du das Gewicht des Geschoßes nicht mit eingerechnet hast. Die 175m/s bei 7,5J bekommst Du nur bei einem Standard 4,5mm Diabolo in etwa hin. Wenn Dur schwere oder leichtere Munition nimmst oder einen anderen Kaliber, dann ändert sich der Geschwindigkeit massiv. Wenn Du in der Schule in Physik aufgepasst hast oder in einer Formelsammlung nachsiehst, wirst Du die einfache Formel zur genauen Umrechnung finden.... Abgesehen davon ist das ein Mittelwert, da noch andere Dinge wie z.B. die Reibung im Lauf, die Temperatur usw. damit zusammenhängt. Wenn ch mich nicht irre, verlangt die PTB für den :F: Stempel, dass das Mittel aus 10 Schuß nicht über die 7,5J hinauskommt.

    Ooops, da war ich wohl mal wieder zu langsam.....

    ----------------------- Jäger der verlorenen Erma's ------------------------
    --
    - Waffen- & Munitionssachverständiger, Spezialgebiet Erma ---
    ------------ bitte hier mithelfen, damit es hier weitergeht ------------

    Einmal editiert, zuletzt von flens69 (1. Februar 2006 um 20:11)

  • @ 5-atü und die anderen vielen Dank
    Will mir noch ne Softair fürs Zimmerschiessen holen und da haben mich
    die Angaben ziemlich verwirrt weil ich mich die ganze Zeit mehr fürs CO² interessiert habe.

    Mfg CHS


    PS Gutes Programm !

    Das Reh springt hoch - das Reh springt weit
    Warum auch nicht es hat ja Zeit

    Einmal editiert, zuletzt von chs (2. Februar 2006 um 00:22)