Waffenrecht für Schreckschusswaffen in anderen Ländern?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 3.552 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. Februar 2002 um 09:31) ist von PEILO.

  • Hallo,

    in dem Thread über den italienischen Händler Campobase wurde ja auch über die doch sehr unterschiedlichen rechtlichen Regelungen für Schreckschusswaffen innerhalb Europas diskutiert.

    Ich fände es mal ganz interessant, diese zusammenzufassen. Vielleicht könnt Ihr ein paar Informationen dazu beisteuern?

    Also ich fang mal an, korrigiert mich bitte ggf.:

    Österreich:

    Schreckschusswaffen unterliegen nicht dem Waffenrecht, daher Erwerb, Besitz und Führen erlaubt, ausserdem kein Prüfzeichen notwendig. Evtl. Altersgrenze?!?

    Deutschland:

    Erwerb, Besitz und Führen ab 18 J. erlaubt, aber PTB-Prüfzeichen für Gas- /Schreckschusswaffen erforderlich.

    Frankreich:

    Erwerb und Besitz erlaubt, aber: Führen verboten!

    England:

    Kann es sein, dass die englischen 'Blank-Firing-Guns' den Ausschuss oben im Schlitten haben, wie z.B. die alte RECK PK800 'START'? Gibt es dort auch welche mit Ausschuss vorne? Führen wahrscheinlich verboten?

    Holland? Evtl. Farbliche Kennzeichnung, hat mal auf einer Messe jemand erwähnt.

    Italien? Viele Hersteller (Valtro etc.), exportieren auch, wäre interessant, welche Regelungen in Italien gelten!

    etc. etc. etc.!

    Ausserdem noch, jetzt bitte nicht lachen: *gr*

    USA? Ich hab mal gehört, da wäre auch eine rote Markierung an der Mündung von 'Blanks' jetzt Vorschrift?!? ???


    Vielen Dank für weitere Informationen!

    Ciao

    Mulder

  • @moulder:

    was Österreich betrifft, stimmt das schon so, wie du geschrieben hast, Erwerb frei ab 18 jahren

    Zu GB kann ich nur sagen, dass ich mir dort über einen Onlinse Shop eine DE in 8mm bestellt hatte, und bei der war der Lauf KOMPLETT verschlossen, also nicht einmal oben eine Entlastungsbohrung oder ähnliches. Was natürlich auch bedeutet, dass der Markt für Reizgaspatronen dort sehr klein sein wird ;)

    Und das mit der roten Markierung in den USA habe ich auch schon gehört/gesehen, scheint also kein Gerücht zu sein

  • Man könnte das Ganze ja auch noch auf Luftdruckwaffen ausbreiten, oder ist Deutschland das einzige Land, wo es diese 7,5 Joule Grenze gibt?

    Naja, das Alter, Führec usw. ist sicher auch noch recht interessant.

    Gruß


    Slasher

    Wichtig: Andere Länder, andere Sitten - andere Frauen, andere Titten.

    MERKE: WAFFEN und ALKOHOL immer trennen - die Wumme in die Rechte, den Alk in die Linke

    What the fuck means *wtf*?

  • Inzwischen hab ich dazu ein paar Infos im Web herausgefunden: :new2:


    In USA Mindestalter 21 Jahre:

    '...blank firing guns are available for purchase over this web site. No Federal license is required, but you must be over 21 years of age to purchase.'

    (Dafür darf man mit 16 Jahren schon Autofahren :D)

    Totalverbot von Schreckschusswaffen (und anderen Lookalikes) in folgenden US-Staaten:

    Connecticut, Massachusetts und New York (klar). Ausserdem auch in Kanada.


    Farbliche Kennzeichnung in Frankreich und Belgien:

    'Some EU member states (France, Belgium) do require such distinguishing marks - or even the colouring of the replica or airgun in bright red or yellow.'


    In England Mindestalter 17 Jahre:

    '...replica handguns are available to citizens of the United Kingdom in several different ways. They can be purchased over the internet, by mail order from gun magazines, from Army and Navy style market stalls, gunsmiths, and ‘leisure’ pursuit clothing stores. The only restriction for sale of such weaponry is that the purchaser is over seventeen years of age.'


    eckzeL

    Zitat

    Zu GB kann ich nur sagen, dass ich mir dort über einen Online Shop eine DE in 8mm bestellt hatte, und bei der war der Lauf KOMPLETT verschlossen, also nicht einmal oben eine Entlastungsbohrung oder ähnliches.

    Diese Desert Eagle hat wohl nicht sichtbare Entlastungsbohrungen im Lauf, laut folgendem Zitat: 'The barrels of these guns are blocked internally and exhaust ports are drilled into suitable locations on the barrel.'


    Übrigens: Der Röhm-Kompensator (= darf nicht Schalldämpfer genannt werden :D) hat ja sogar ein geschlossenes System ganz ohne Austrittsöffnung. Der Druck baut sich dort wohl über den Expansionsraum ab?


    Ciao

    Mulder


    OT: Find ich übrigens witzig, dass diese englische Firma Blankguns & Co. ausser freien Waffen aller Art auch noch Reizwäsche (Delightful Lingerie) verkauft! Scheint um sich zu greifen, die Firma Kähny bringt das ja mittlerweile sogar noch härter! :D Die folgende Meldung erklärt diesen Zusammenhang mit Schreckschusswaffen vielleicht! Man kann allerdings nur hoffen, dass dieser Typ von der Polizei über das Gefahrenpotenzial von absoluten Nahschüssen mit Platzpatronen aufgeklärt wurde. :crazy2: Da wären Handschellen von Smith & Wesson für diesen Zweck vielleicht weniger gefährlich als z.b. eine 5904 P.A.K. ! *gr*

  • Na prima, wegen der anderen Märkte und nicht etwa wegen vorauseilenden Gehorsams (siehe Frage im Testbericht CPSport) oder, wie ich vermutete, geschmaklicher Verwirrungen baut man 'Bunt-Waffen'... :cry::n4: