Zielfernrohr scharfstellen/einschießen

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 10.908 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. Januar 2006 um 09:47) ist von ub.1.

  • Hallo zusammen!

    Ich habe mich jetzt einige Zeit durch die einschlägigen Threads dieses Forums gekämpft, um mit meinem Problem klar zu kommen.
    Leider ist mir noch nicht alles ganz klar ;)
    Zur Sache:
    Habe mir heute ein ZF für mein Luftgewehr besorgt und habe einige (vermutlich relativ dumme) Probleme damit.

    LG: Gamo Hunter 440
    ZF: Walther 3-9x40 GA

    Mein Problem ist, dass ich mit der Scharfstellung bei den verschiedenen Vergrößerungen nicht ganz klar komme.
    In der Anleitung zum ZF steht, ich müsse zunächst in der höchsten Vergrößerung das ZF an Okkular scharfstellen, in den anderen Vergrößerungen bleibe die Sicht dann scharf.
    Muss ich das ZF jetzt also so einstellen, dass ich bei 9facher Vergrößerung Absehen UND Ziel gleichzeitig scharf sehe? Geht das ohne Paralaxenausgleich überhaupt?
    Ich habe es jetzt nach einigem Rumprobieren geschafft, bei 3facher Vergrößerung auf 10m fast konstante Loch-in-Loch Ergebnisse zu erzielen (allerdings die Scharfstellung auf 3fache Vergrößerung angepasst).
    Problem ist nur, dass der Höhenverstellturm jetzt komplett in der "Up-Extremstellung" steht, Absehen und Loch aber grademal so übereinstimmen.
    Verstelle ich jetzt auf eine höhere Vergrößerung, so passt das Schussbild nicht mehr, die Treffer liegen zu tief. Eine Anpassung ist aufgrund der nach oben nicht mehr korrigierbaren Verstellung nicht möglich. Kann das normal sein? Oder liegt das an der falschen Scharfstellung des Okulars bei höheren Vergrößerungen?
    Wäre klasse, wenn mir da jemand vll einen kleinen Tip geben könnte. Ginge es mir nur um das Einschießen, wär das nicht das Problem, wie das funktioniert habe ich denke ich verstanden.
    Das Problem ist halt, dass ich nicht weiß, wie ich mit den Vergrößerungen bzw der Scharfstellung umgehen muss, damit die Ergebnisse bei allen Vergrößerungsstufen wenigstens halbwegs passen.
    Hätte mir glaub ich erstmal ein ZF mit fester Vergrößerung anschaffen sollen ;)

    Danke schonmal,

    Gruß

    NABA

  • Hallo,

    du hast zwei Probleme:

    Ich geh einmal davon aus, dass dein ZF 3 Einstellmöglichkeiten hat: Die Parallaxeneinstellung vorne am Objektiv, die "Augeneinstellung" hinten am Okular und die Zoomeinstellung (Vergrößerung).

    1. Bei der größten Vergrößerung, also 9x kannst du am besten das ZF am Okular auf dein Auge, deine Sehstärke einstellen. Das machst du ein einziges Mal, am besten bei einer mittleren Entfernung des Objektes, vielleicht 15m bis 25m. Diese Einstellung wird dann nicht mehr verändert! Also große Sorgfalt ist angesagt.

    2. Deine Montage ist anscheinend unpassend für deine Kombi Gewehr und ZF. Der Höhenverstellturm sollte nicht auf dem Anschlag stehen! Das ist allerdings keine Kleinigkeit. Es gibt verstellbare Montagen, bei einteiligen Montagen kann man mit der Feile korrigieren, bei zweiteiligen Montagen versucht der eine oder andere mit untergelegten Papierstücken einen Ausgleich zu schaffen. Von Letzterem halte ich persönlich nicht viel, weil das ZF eventuell verspannt wird.

    Und dann darfst du nicht vergessen, dass dein Luftgewehr mit ZF immer nur auf einer bestimmten Distanz (auf die du einschießt!) auch bei dem Zentrum des Absehens trifft. Bei anderen Entfernungen liegen die Treffer wegen der gekrümmten Flugbahn der Diabolos zwangsläufig höher oder niedriger.

    Gruß

    Musashi

  • Mal ganz kurz....

    Das Okular einstellen bis das Absehen scharf ist. Muss
    man eigentlich nur einmal machen wenn solange die
    Sehstärke gleich bleibt.
    Das Absehen sollte bei jeder Vergrößerung scharf sein.
    Bei den kurzen Entfernungen schaffen es manche ZFs
    nicht scharf abzubilden.
    Der Treffpunkt sollte bei allen Vergrößerungen gleich
    sein. Wenn sich da was verschiebt, ist mit der Optik
    was faul. Allerdings kann es sein, dass wenn du schon
    am Verstellanschlag bist, die Optik schon ziemlich
    vergewaltigt wird. Du solltest mal Dein ZF auf etwa
    18m auf einen Zielpunkt stellen und dann mal durchzoomen.
    Der Zielpunkt sollte sich nicht verschieben. Das ganze
    dann nochmal wiederholen und dabei aber vorher die Türme
    in Mittelstellung bringen.
    Dabei sind wir bei dem nächsten Punkt... Das ZF sollte
    bei einem F Gewehr so etwa bei 18m bei Mittelstellung
    der Türme Fleck schießen. Wenn das nicht geht, muss
    der Winkel von ZF und Laufachse verstellt werden.Dazu
    gibt es die verstellbaren Montagen.

    Gruß Pellet

    PS. Willkommen im Forum!

    EDIT/ Musashi war schneller :ngrins:

  • Hallo,

    danke dir erstmal für deine Antwort.
    Also das ZF hat KEINEN Paralaxenausgleich, lediglich die Okulareinstellung sowie die Zoomeinstellung.
    Ich werde es morgen mal versuchen, die Schärfe bei höchster Vergrößerung einzustellen. Nur wie gesagt, wie genau muss das Bild bei der richtigen Einstellung aussehen? Unscharfes Absehen, scharfes Ziel? Oder Absehen UND Ziel scharf? Das Auge "flackert" im Moment zwischen Ziel und Absehen, ist das normal oder muss ich das über das Okular einstellen?

    Die Montage ist eine "High Power Montage" von Walther, zweiteilig.
    Wie müsste eine passende Montage aussehen, niedriger, höher?
    Die Montage jetzt ist - meiner Meinung nach, aber ich habe da nicht so viel Ahnung - relativ niedrig. Der Abstand zwischen Unterkante ZF und Gewehr beträgt etwa 0,5-0,6cm.
    Ist es schädlich für das ZF, wenn der Höhenturm im Anschlag steht?

    /edit: Ähm, Türme auf Mittelstellung stellen...ich glaube, es gibt an dem ZF keine Möglichkeit, die Türme zu "nullen"...oder wie erkenne ich, dass der Turm in Mittelstellung ist?!
    Den Seitenturm musste ich nicht verstellen, der hat gepasst, es geht nur um den Höhenturm

    /edit2: Vielleicht sollte ich nochmal dazu sagen, dass ich keine Wettkämpfe oder so schießen möchte *G*
    Ich brauch das Gewehr für Dachbodenentfernungen von 10-15 Meter, mehr eigentlich nicht.
    Es müsste doch machbar sein, das ZF auch mit den vorhandenen Montagen halbwegs auf diese Entfernungen einzuschießen, oder?
    Jetzt nochmal extra Montagen für 60€ kaufen lohnt glaub ich nur bedingt.


    Gruß

    NABA

    2 Mal editiert, zuletzt von NABA (3. Januar 2006 um 00:06)

  • Absehen und Ziel sollen scharf sein. Versuch nochmal das
    Okular richtig einzustellen. Ich kenn das ZF nicht, aber es sollte
    sicherlich möglich sein auch bei hoher Vergrößerung bei ca 10m
    das Ziel scharf zu sehen. Das Absehen sowieso immer.

    Die passende Montage sollte im Winkel verstellbar sein.
    Such mal im Forum nach AOP55.

    Wenn das ZF am Anschlag ist, kann je nach ZF Konstruktion
    (preisabhängig) das Linsensystem ganz schön aus dem
    Gleichgewicht kommen (wie gesagt.. es kann).

    Nachtrag/ Ich mein Verstellung bis zum Anschlag, dann
    den zweiten Anschlag und dabei die Klicks zählen.
    Dann die Hälfte wieder zurückdrehen. Das wär die ideale
    Mittelstellung.
    Du kannst es ja mal mit Unterlegen bei der Montage
    versuchen. Dabei aber die ringe nicht zu fest anziehen,
    weil das ZF sonst geknickt wird. Bei so einempreiswerten
    ZF kann man es mal riskieren :(

  • Hi!
    Ich hab das gleiche Zielfernrohr auf meinem F-Luftgewehr und hätte dazu auch noch ne Frage zum Einschießen. Da ich auf einem recht großem Grundstück wohne und dort auch in Entfernungen zwischen 10 und 30 Metern schießen wollte weis ich nicht auf welche Entfernung ich das ZF einschießen soll. Ist es da die beste Möglichkeit auf 20 Meter einzuschießen und bei einem Ziel das z.b. 30 Meter entfernt is eine bestimme Anzahl an MilDots über das Ziel zu halten oder wie macht man das fachmännisch? Koennt ihr mit weiterhelfen?

    Einmal editiert, zuletzt von tommylord (3. Januar 2006 um 23:29)

  • NABA: ist immer schwierig mit Ferndiagnosen, wenn man das Gewehr nicht sieht bzw. in der Hand hat. Normalerweise sollte das ZF nach dem Montieren tatsächlich so justiert sein, dass der Turm für die Höhenverstellung etwa in der Mittelstellung ist. So hat man noch Korrektur-/Einstellmöglichkeiten. Wenn der Turm allerdings schon am Anschlag ist, dann stimmt irgendetwas nicht. Hast du das ZF selbst montiert? Wurden die Schrauben alle schön gleichmäßig und schrittweise gleichzeitig angezogen? Dabei kann man auch schon Fehler machen... Einfach nochmal alles lösen und Schritt für Schritt festziehen. Zuerst die Montagesockel unten an der Schiene, dann die Schrauben an den Ringen. Auch darauf achten, dass der Spalt am Ring auf beiden Seiten gleichgroß und parallel ist! Wenn es vier Schrauben pro Ring sind, über Kreuz festziehen. Es sollten keine Verspannungen auftreten. Die Schrauben auch nicht zu fest zuknallen; mit Gefühl anziehen und nach ein paar Schuß noch einmal kontrollieren.

    tommylord: das mit den MilDots über/unters Ziel halten geht prima! Ich habe meines auf 25m eingeschossen (Fleck), alles was darüber hinausgeht wird mit den MilDots korrigiert. Hilfreich ist dabei, sich in fünf-Meter-Schritten Zielscheiben aufzustellen und sich zu notieren, mit welcher Diabolo-Sorte man auf welche Entfernung wo anhalten muss. Mit etwas Übung geht das hervorragend!

    Gruß, Hartmut

  • HI
    Ist dein glas was du hast, die gummierte Ausführung?
    Habe Nämlich gerade eine Diana da, zur Reparatur.
    und auf dieser ist auch solch ein glas drauf.
    da leider die Parallaxe fehlt ist es auch mir nicht möglich dieses glas bei voller Vergrößerung, ordentlich scharf zu stellen.
    ab ca. 5 bis 6facher Vergrößerung ist da nix scharfes mehr einzustellen.
    habe das glas und die Waffe daher nur mit 3 facher Vergrößerung einschießen können.
    was etwas schade ist, habe meinem Freund deshalb zu einem anderen glas mit Parallaxe geraten, weil er halt auch des öfteren die Möglichkeit hat auf weitere Entfernungen zu Schießen und dafür ist das Glas leider halt nicht so geeignet.
    Ist aber halt nur meine persönliche Meinung.

  • @ ub.1
    Danke für den Tipp mit den Schrauben der Montagen.
    Ja, ich habe das ZF selbst montiert und eigentlich darauf geachtet, alle Schrauben gleichmäßig fest zu ziehen.
    Allerdings sind die Spalte nicht gleichmäßig, werde das ZF also morgen nochmal abmontieren und drauf achten, dass ich den ganzen Vorgang noch etwas gründlicher durchführe.
    Generell habe ich jetzt noch ein wenig mit der Scharfstellung gespielt, so dass ich den Höhenturm etwa eine halbe Umdrehung zurückdrehen konnte, er also nicht mehr in der Extremstellung steht. Auf einige Entfernung (so 15-20m) schießt das Gewehr jetzt annehmbar genau, bei 10m liegen die Trefferpunkte noch immer unter dem Ziel.

    HaDeS
    Japs, ist die gummierte Ausführung. Das mit der Paralaxe hat mich am Anfang auch gestört, mein Waffenhändler hat mir jedoch gesagt, ein ZF mit Paralaxe bräuchte ich erst ab Entfernungen über 20m. Hat er mich wohl schlecht beraten :/

    Zum Thema Montagen:
    Wie genau befestige ich die Montagen richtig?
    Am Sockel ist jeweils eine Schraube, am Ring sind es 4.
    Bei den Schrauben in beispielsweise 1/2-Drehungs-Schritten vorgehen und dann immer über Kreuz wechseln, bis alle fest sitzen?
    Oder jede Schraube einzeln ganz festziehen und erst dann über Kreuz die Nächste?
    Und die Schrauben nur soweit festziehen, wie ich sie bspw. mit einem Finger gezogen bekomme, oder besteht dann die Gefahr, dass mir das Ding von der Schiene fliegt?

    Danke für eure Antworten!!

    Gruß

    NABA

    Einmal editiert, zuletzt von NABA (6. Januar 2006 um 18:36)

  • Zunächst beide Sockel ausrichten. Dann die Schrauben unten am Sockel ganz normal mit dem Inbusschlüssel "aus dem Handgelenk" anziehen, eher nicht allzu fest. Ist schwer zu beschreiben... Dann das Glas auflegen, die oberen Halbringe der Montage aufsetzen und zunächst alle vier Schrauben pro Montagering leicht anziehen. Dabei darauf achten, dass der Spalt rechts und links gleich groß und parallel ist. Diesen Vorgang an beiden Montagen durchführen. Dann die Schrauben über Kreuz mit Gefühl Schritt für Schritt immer weiter anziehen; dabei auch wieder den Spalt kontrollieren. Zum Schluß noch einmal die Sockelschrauben kontrollieren und noch einen "Tick" nachziehen, so dass sie gut fest sind-fertig! Nach zwanzig-dreißig Schuß die Schrauben noch einmal kontrollieren (zumindest bei Federdruckgewehren).
    Falls das Problem immer noch bestehen sollte, würde ich die Sockel einfach mal tauschen (vorderen nach hinten und umgekehrt), und schauen, ob sich das Problem umkehrt; denn dann liegt es sicher an der Montage! Es sei denn, an einem Montagesockel ist ein Stopperstift, der ist dann definitiv für hinten gedacht und sollte in die entsprechende Aussparung/Bohrung am Gewehr. Dann läßt sich so einfach nichts tauschen- es sei denn, der Stift läßt sich gut rausnehmen.

    Gruß, Hartmut

    Einmal editiert, zuletzt von ub.1 (6. Januar 2006 um 19:18)

  • So, grade nochmal versucht, die Montagen "geordnet" zu befestigen.
    Hat nichts gebracht, jetzt treffe ich gar nichts mehr.
    Auch das Tauschen der Montagen brachte keinen Erfolg, die Treffer liegen alle zu tief zu weit links.
    Werde Gewehr und ZF zu meinem Waffenhändler bringen. Der hat mir beim Erwerb des ZF angeboten, dass ich ihm das Ding bringen könne und er sich das angucken werde, sollte ich Probleme beim Einschießen haben.
    Irgendwie habe ich das Gefühl, dass die Montagen schief sind, da das ZF ein wenig zu weit rechts auf der Schiene zu hängen scheint.

    Danke für eure Bemühungen, werde berichten, sobald ich beim Waffenhändler war

    Gruß

    NABA