Schützenverein DSB oder BDS

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 6.054 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. Dezember 2005 um 11:24) ist von HaPfco2.

  • Hallo,

    nach langen hin und her bin ich nun in einem Schützenverein eingetreten. Dieser gehört zum DSB.

    Da ich was aus dem Waffenladen brauchte, bin ich auf Tip in ein Geschäft gelandet und der Verkäufer ist Vorsitzender in dem Schützenverein den ich eigentlich gesucht hatte. Dieser gehört zum BDS.

    Wo liegen denn die Unterschiede zwischen diesen Verbänden? Der BDS scheint mir nach diesem Gespräch ein offeneres Verhältnis zu Waffen zu haben.

  • Hallo Hab-Nix,

    ob der Verein dem DSB oder BDS angehört ist erst mal gar nicht so wichtig.

    Wenn dir der Typ sympatisch war, dann geh dahin und schau es dir unverbindlich an. Wenn du die anderen auch nett findest, dann kannst du dir Gedanken machen, ob du dort beitreten willst oder nicht.

    Ein Verein, in dem du dich nicht wohlfühlst ist wichtiger als eine bestimmte Dachverbandszugehörigkeit.

    Gruß

    cz75

  • Ich bin in beiden Verbänden Mitglied.

    Aber der BDS bietet Disziplinen an, die der DSB nicht anbietet!

    Der DSB ist sag ich mal mehr auf die " olympischen Disziplinen" ausgerichtet.

    Während der BDS interessante Disziiplinen anbietet die der DSB nicht hat!

    Als BDS Schütze bekommt man für einige Disziplinen nen Selbstlader genehmigt ( z.b. Oberland Arms oA-15 :nuts:) , was man beim DSB nicht bekommt, weils beim DSb keine Disziplinen für gibt!


    Aber wichtig ist das du dich im Verein wohl fühlst, was ich ausserdem noch wichtig finde ist, das der Verein auch Großkaliber Schießbahnen hat, denn wenn nur KK Bahnen und LG Bahnen angeboten werden, kotzt das mit der Zeit an, und ist nebenbei ( Standmieten bei anderen Vereinen) auch teurer!


    Der BDMP ist auch noch ein interresanter Verband, weils dort sogar Disziplinen gibt, bei denen man Flintenlaufgeschosse verwendet!


    Gruß Doc H.

    Ich mag keine Waffen, außer Sportwaffen, diese liebe ich!

  • Hauptunterschied sind die Sportordnungen. Der DSB hatte sich nach dem Münchener Olympiaattentat von vielen Großkaliberdisziplinen getrennt und damit etliche Mitglieder verloren, die ihrerseits dann den Bund Deutscher Schützen gründeten. Der DSB ist sehr (Leistungs - ) sportorientiert und die richtige Heimstatt für alle Löchlestanzer. Hat aber zum Beispiel (noch ?) keine Disziplin für Zielfernrohre, keine für halbautomatische Langwaffe. Alles, was irgendwie militärisch aussieht, ist tabu, so auch Mündungsbremsen oder Kompensatoren - nicht aus technischen Grunden, sondern weil es zu martialisch aussieht ....
    Allerdings sind viele Vereine (meiner auch) über den "Umweg" eines Landesverbandes im DSB Mitglied, diese Landesverbände haben dann mitunter Disziplinen, die es im DSB so nicht gibt.