Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 11.758 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. November 2008 um 13:13) ist von gunimo.

  • Hallo allesamt.
    Ich weiß nicht ob ich es sagen muss, aber bin kein "idiot" der unsinn im Kopf hat. Möchte dennoch mehr über die Möglichkeiten erfahren.

    Habe eine Diana 25D. Wahrscheinlich Bj.74 wenn das die hintere Zahl auf dem Lauf ist. Sieht nach totalem Originalzustand aus.
    Neben dem vorderem "Zieldingens" ist links das caliber aufgedruckt und dadrunter ein "F" in einem 5-eck. Was hat dieses zu bedeuten?
    Dann denke ich wäre es sinnvoll alles mal zu demontieren und zu reinigen. Kann man das ohne probleme alles abschrauben wenn die feder natürlich nicht gespannt ist?
    Und reicht es aus mit der hand von hinten gegen zu drücken wenn man die verschlußkappe abschraubt oder ist da noch wesentlich mehr kraft hinter?
    Muss ich auf iergentwas achten?
    Desweiteren ist das Zieldingens in der obersten Position und das ist noch einen ticken zu niedrig um die spitze an zu visieren.
    Kann man da noch etwas einstellen?

    Und dann noch die Kraft. Wie ich gesehen habe kann man andere Feder verbauen. Ist das Legal? Geht das zu stark auf das Material und macht das Gewehr in absehbarem Zeitraum kaputt? Was kosten diese so pi mal daumen?

    Herzlichen Dank schonmal

    PS.: Ich schieße nur so ein bißchen im Garten herum.

  • Zitat

    Original von rshunter

    ...Und dann noch die Kraft. Wie ich gesehen habe kann man andere Feder verbauen. Ist das Legal? Geht das zu stark auf das Material und macht das Gewehr in absehbarem Zeitraum kaputt? Was kosten diese so pi mal daumen?


    PS.: Ich schieße nur so ein bißchen im Garten herum.

    Hallo,

    zu dem Thema bitte lesen, insbesondere Position 2)

    Top Ten: Bitte verschont uns mit DIESEN Fragen...

    ...und beim Schießen im Garten ist folgendes zu beachten: Wer im Freien schießt muss zwingend darauf achten, dass man dies nur auf einem eingefriedeten Grundstück tut, bei dem stets gewährleistet ist, dass kein abgefeuertes Geschoss dieses verlassen kann! Ebenso ist das Einverständnis des Grundstückeigentümers einzuholen!

  • Danke, schießen im Garten ist hier gänzlichst ungefährlich und würde einem dummen Zufall gleichen falls ich da jemanden Treffen sollte.
    Aber kannst Du mir vieleicht etwas zu der Demontage sagen?

    Und nochetwas. Wie ich das sehe gilt "diese" Klasse bis 7,5J?
    Wieviel hat mein Modell? Finde da eigentlich keinerlei informationen drüber. Wie gut ist das überhaupt? Vieleicht auch noch wie hoch die Schußgeschwindigkeit ist.

    Herzlichen Dank

    Einmal editiert, zuletzt von rshunter (4. Dezember 2005 um 03:00)

  • wenn deine diana so alt ist könntest du die kolbenfeder und die kolbendichtung langsam mal gegen neue, originale tauschen. und schau mal bitte ob der lauf und die systemhülse (das ding wo der kolben drin läuft) parallel zueinander sind. meistens ist die laufdichtung im laufe der zeit durch einen "fremden" o-ring ersetzt worden, der zu dick ist und darum den lauf leicht nach unten zeigen lässt. das verhindert, dass du die hintere visierung (kimme) ausreichend verstellen kannst. ich kann die diana 25 mit blossen händen zerlegen aber ich bin auch etwas grösser ... *lol*

    @edit. man kann auch auf die positiven fragen von neulingen antworten, nicht nur den zeigefinger erheben ... :new16:

    vita brevis, ars longa

    Einmal editiert, zuletzt von C_O_2 (4. Dezember 2005 um 08:45)

  • Zitat

    Original von rshunter
    Danke, schießen im Garten ist hier gänzlichst ungefährlich und würde einem dummen Zufall gleichen falls ich da jemanden Treffen sollte.
    Aber kannst Du mir vieleicht etwas zu der Demontage sagen?

    Hallo RShunter,

    diesen dummen Zufall mußt du aber ausschließen können, sonst bewegst du dich auf dünnem Eis.
    Mal zusammengefasst:

    - Das Grundstück muß befriedet sein, also Zaun oder ausreichend große Hecke
    - Kein Geschoß darf das Grundstück verlassen können, auch nicht wenn du absichtlich nach oben hälst und über eine Mauer schießen würdest. Auch wenn du jetzt sagts, das würde ich nicht tun, das zählt vor dem Gesetz nicht.

    Eigentlich gibt es da nur zwei Möglichkeiten, nämlich dass du in einem geschlossenem Raum schießt, zB Keller oder Schuppen, oder dass das Grundstück so groß ist, dass das Geschoß mangels Energie das Grundstück nicht verlassen kann.


    Zum Thema stärkerer Feder:

    Der kauf einer solchen Feder ist in Deutschland erlaubt, der Einbau aber nicht. Er ist ein Verstoß gegen das Waffengesetz und kann mit Freiheitsstrafe geahndet werden. Also lass besser die Finger davon.


    Zum zerlegen des Diana kann ich dir leider nur soviel sagen, dass die Feder schon sehr viel Kraft hat. Also sei vorsichtig beim zerlegen, damit du dir nicht weh tust.

    Falls das Gewehr aber gut schießt, musst du es nicht unbedingt auseinandernehmen.

    Gruß

    cz75

    Einmal editiert, zuletzt von cz75 (4. Dezember 2005 um 08:58)

  • :...und du beim schießen im Garten mit der starken Feder gleich 2 Straftaten begehst. Ist nur bis 7,5J überhaupt (in sehr engem Rahmen) erlaubt.
    Die stärkere Feder darf nur der Büma einbauen, du darfst die Waffe dann aber nicht mehr besitzen.


    Also : Schlechte Idee!

    Grüße
    Ralph

    Walther LGM 1 mit Sima 6 - 24 x 50, FWB 150, Walther LA, Sharps 1863, Erma Gallager, HW 45, LEP: Ruger Blackhawk, ME SAA, S&W 10-4

  • Alle Gefahren kann man nicht ausschließen.
    Wir haben ein eigenes Haus mit garten und Zaun und so weiter.
    Das passt schon.
    Schießen tut es eigentlich"gut", wo ich aber keinerlei bezug zu anderen Gewehren habe und es somit nicht einschätzen kann.
    Man kann aber sagen das nach 32 Jahren eher geringem Gebrauch schon Verschleißerscheinungen vorhanden sein werden.
    Das Gewehr gehört meinem Vater, woher er es hat weiß ich nicht, aber es wird mit sicherheit noch im Originalzustand sein.

    Danke für eure Antworten. Ich werde damit Morgen einfach mal in ein Waffengeschäft gehen, dass die sich das mal ansehen.

  • Ich glaube das problem ist die kolbendichtung da sie im originalzustand aus leder ist und wenn das gewehr jahre unbenutzt herumliegt wird das leder spröde und ist nimma brauchbar. Hatte das gleiche problem mit meiner diana 25.

    Hier ist ein link zu so einer dichtung:

    http://www.versandhaus-schneider.de/product_info.p…roducts_id/1148

    Das zerlegen ist nicht besonders schwer mann muss nur im letzten schritt beim verschieben der 2 stifte den kolbenraum fest gegen eine holzplatte zb pressen damit die feder dich nicht verletzt. ich würde mir zuerst eine exportzeichnung anschauen ( findest du hier im forum)

    PS: Und wenn du schon die waffe zerlegst hast kannst du die feder auch gleich einfetten.( weniger ist mehr^^) ;)

  • biozard,

    bevor Du einen Spaten anfasst und die Fred-"Totenruhe" beim "Leichen"exhumieren störst, würde ich Dich darum bitten, erstmal einen Blick auf das Datum des letzten Postings zu werfen und Dir dann zu überlegen, ob eine Antwort 3 Jahre später noch einen wirklichen Sinn ergibt.. ;D

    2 Mal editiert, zuletzt von gunimo (15. November 2008 um 13:14)