Was brauch ich zur Pflege bzw. Wartung ?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 4.663 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. November 2005 um 16:47) ist von exitus.

  • Hallo !

    So hier ist mal wieder eine lästige frage eines Anfängers !

    Also,ich hab ein Gamo CFX mit ZF und eine Walther P22 nickeln,aber dafür null ahnung was ich für Öle und Fette dafür brauche. Also wenn ihr an meiner stelle seit,was würdet ich euch dafür besorgen ?

    hab auch null Ahnung wohin ich das dann schmieren soll. Hab was gelesen mit beweglichen Teilen (was ja auch sinn macht) aber was bewegt sich an den Waffen alles und wieviel und wie oft behandele ich sie mit ?

    habe natürlich schon sie Suchfunktion benutzt aber nicht das Richtige gefunden. Ging mir zu wenig ins Detail !

    Wenn einer die Nerven und Zeit haben sollte,dann kann er sich ja hilfsbereit erklären etwas darüber zu schreiben. Damit ich nich blöd sterben muß :confused2:

    Danke im vorraus

    wenn ihr rechtschreibfehler findet dann dürft ihr sie behalten

    Einmal editiert, zuletzt von Marco G. (9. November 2005 um 16:00)

  • Hallo,

    Also, ich verwende für alle meine Waffen Ballistol (Fa. Klever). Gibt es in jedem guten Waffengeschäft zu kaufen.
    Ich persönlich bevorzuge die Variante "in Spraydose", weil man so auch schwer zugängliche Stellen gut ereichen kann.

    Gruß, exitus

    :n30: make my day :n30:

    Einmal editiert, zuletzt von exitus (9. November 2005 um 16:03)

  • Da stellt sich bei mir wieder folgende Frage !

    ist das auch was für Kunststoff und ist das auch für den Spannhebel für das Gamo ?

    weil beim spannen sieht man ja auch das da diverse Teile abgeschmiert sind.

    Sprüht man da auch was in die Öffnung vom Abzug ?

    wenn ihr rechtschreibfehler findet dann dürft ihr sie behalten

  • Zitat

    Original von Marco G.
    Da stellt sich bei mir wieder folgende Frage !

    ist das auch was für Kunststoff und ist das auch für den Spannhebel für das Gamo ?

    weil beim spannen sieht man ja auch das da diverse Teile abgeschmiert sind.

    Sprüht man da auch was in die Öffnung vom Abzug ?

    Ballistol ist sowas wie die eierlegende Wollmilchsau unter den Ölen.
    Hilft auch gegen Zecken, dient als Desinfektionsmittel für Wunden, macht brüchiges Leder wieder geschmeidig, usw.
    Vermutlich kannst Du es sogar trinken, wenn Dir der Hustensaft ausgegangen ist.

    Die Frage ist, was Du denn auf Kunststoff bewirken willst.
    Wenn es um die Schmierung geht, bzw. um die Frage, ob es sich mit Kunststoff verträgt, kann ich aus meiner Erfahrung nichts negatives berichten.
    Das einzige, was mich stört, ist der doch ein wenig eigenartige Geruch. Aber auch daran gewöhnt man sich.

  • Tja Marco,

    das mit Kunststoffen und Ölen/Fetten ist so eine Sache. Das kann man nicht pauschalisieren, weil es eben auch Kunsttoffe gibt, die nicht resistent gegen bestimmte Öle/Fette sind, und unter deren Einwirkung dann spröde werden.
    Am besten den Hersteller nach einem Datenblatt für den Schmierstoff fragen, da dürftest Du alle Angaben finden.
    Bei an Waffen verwendeten Kunststoffen würde ich eigentlich immer davon ausgehen, das diese Materialien zumindest die Verwendung von Waffenölen vertragen. Da werden renomierte Waffenhersteller bei der Konstruktion der Waffen drauf geachtet haben (denke ich... :new16:)

    Gruß, exitus

    :n30: make my day :n30:

  • Och das macht nix,ich rieche ja auch eigenartig !

    Also meinst du wohl das der Kunststoff an den Waffen keine Pflege benötigt ?

    Aber wo setzt man das öl ein ?

    Abzug;Spannheben,am Schlitten von der SW ?

    Gibt es auch stellen wo man das öl von fernhalten sollte ?

    Also ist fett dann überflüssig ? Weil man liest ja auch das in das LG Fett kommt. Hab aber eigentlich nicht vor das Teil jemals auseinander zu bauen.

    Ach so,in welchen Abständen ölt man eine Waffe ?

    wenn ihr rechtschreibfehler findet dann dürft ihr sie behalten

  • Zitat

    Original von MarkK
    Vermutlich kannst Du es sogar trinken, wenn Dir der Hustensaft ausgegangen ist.

    Man kann.. Balistol ist lebensmittelecht..
    Laut meines Waffenhändlers, wo ich mir vor ca einem Jahr meine P99 gekauft habe,
    gab es mal einen Kunden, der jeden tag einen Teelöffel Balistol zu sich genommen hat..

    Edit: Ob es allerdings gegen Husten hilft.. ???

    Striker

    !!! Vaya con DIOZ !!!

    Einmal editiert, zuletzt von Striker71 (9. November 2005 um 16:38)

  • hi Marco G.,

    also du solltest auf gar keinen Fall Ballistol in den Kompressionsraum deines LG's sprühen. Auch das LG Innenleben Feder etc. darf man eigentlich nur mit Schmierfett bearbeiten. Ballistol ist hervorragend, aber für den Feder-Kompressionsteil des LG's nicht zu gebrauchen!

    Ich habe mal den Fehler bei meinem HW97k am Anfang gemacht und mir damit die Laufdichtung und die Kolbendichtung abgefackelt... Das Öl entzündet sich nämlich im Abschußaugenblick (Ähnlich wie in einem Dieselmotor).

    Ich benutze es um mein LG nach jedem Schießen zu konservieren. Es hält die Brünierung schön.

    grüße columbo

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Zitat

    Original von Marco G.
    Och das macht nix,ich rieche ja auch eigenartig !

    :( :new16: da solltest Du was gegen tun.......


    Zitat

    [i]
    Aber wo setzt man das öl ein ?

    - alle beweglichen Teile
    - alle Teile der Waffe mit Brünierung
    - Laufreinigungspropfen mit Waffenöl getränkt

    Zitat

    [i]
    Also ist fett dann überflüssig ? Weil man liest ja auch das in das LG Fett kommt. Hab aber eigentlich nicht vor das Teil jemals auseinander zu bauen.?

    Bei einem Knicklauf-Luftgewehr ist es durchaus sinnvoll, das Scharnier der Waffe zu fetten. Ich nehme dafür "weiße Vaseline".

    Zitat

    [i]
    Ach so,in welchen Abständen ölt man eine Waffe ?

    Das hängt davon ab, welchen Witterungseinflüssen Du die Waffe aussetzt! Bei Verwendung im Regen -> sofort reinigen und einölen!
    Ansonsten in regelmäßigen Abständen, je nach Häufigkeit der Verwendung.

    :n30: make my day :n30: