Feinwerkbau Sauschwänzle LP Mod.2 CO²

Es gibt 31 Antworten in diesem Thema, welches 6.037 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. November 2005 um 22:38) ist von Steinschleuder.

  • Hallo, hat jemand Infos zur o.g. Luftpistole von Feinwerkbau?
    Bin bei Egun drauf gestoßen, Startpreis ist 1000 Euro, angeblich soll es
    hierzulande nur ca. 3 Stück geben.
    Was mich interessiert ist, was es mit diesem gebogenen Lauf auf sich hat?
    Kann man damit wirklich schießen? Wie funktioniert sowas ?
    Würd ja gerne ein Bild einstellen, aber wird hier ja nicht so gerne gesehen, wenn man sich irgendwo ein Bild borgt.
    Vielleicht weiß ja jemand bescheid, würd gerne mehr darüber erfahren, bin aber weder hier in der Suchmaschine, noch woanders weitergekommen !
    Gruß
    Roxen

  • Hi,
    von diesen Luftpistoen wurde nur eine Handvoll von Feinwerkbau hergestellt. Der geringelte Lauf war ein Werbegag. Die Luftpistolen sollen funktionieren und genau schießen.
    Gruß
    Gerald

    collector

  • Genau ist relativ. Freihändig bleibt man durchaus in der 8 der LP-Scheibe, mehr ist nicht drin. Kann aber auch daran gelegen haben, daß wir meist mit diesen skurrilen Dingern "einen ausgeschossen" haben und zu später Stunde... aber lassen wir das. :confused2:

    Wer so ein Ding verkauft, wird sicher demnächst von der FWB-Lieferantenliste gestrichen. Die Teile sind nämlich nur für besondere Anlässe von wenigen Mitarbeitern gebaut und dann mit viel Trarah verschenkt worden. Ich tippe ebenfalls, daß es allenfalls 3-5 davon gibt (auf eine habe ich hier direkten Zugriff bei einem VISIER-Tester, dem Ex-Europameister Wolfgang Müller).

    Die brünierte Version ist allerdings nicht so der Renner, die, die ich kenne, waren verchromt (zumindest Lauf und Tanks). Dem "Artikelstandort" nach (Oberndorf) könnte es auch direkt aus dem Werk kommen. Man forscht bereits...


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Zitat

    Original von ROXEN
    Würd ja gerne ein Bild einstellen, aber wird hier ja nicht so gerne gesehen, wenn man sich irgendwo ein Bild borgt.

    Das stimmt nicht ganz, daher zur Klärung:

    1) Es ist unerwünscht, Bilder über Links zu fremden Seiten einzubinden - dann erzeugt jeder Aufruf des Postings (oder Threads) bei uns auch Traffic beim Bildbesitzer, ohne daß er was davon hat ("Bandbreitendiebstahl")

    2) Man kann aber grundsätzlich ein Online-Bild zunächst auf den eigenen Rechner herunterladen, und dann von dort über die Upload-Funktion auf den CO2AIR-Server hochladen. Das ist zumindest traffictechnisch okay, aber

    3) das Bild sollte natürlich copyrightfrei sein. Gut eingescannte Bilder von kommerziellen Websites, etwa Firmen (oder Zeitschriften...), sind meist von Fotografen gemacht, die für jede Veröffentlichung bezahlt werden. Und ein solches Bild bei uns hochzuladen wäre ein Diebstahk, konkret eine Urheberrechtsverletzung. Da ich nur wenig Taschengeld bekomme und die Strafen nicht zahlen möchte, löschen wir solche Bilder hier bereits raus, wenn nur der Verdacht besteht, daß...

    Bilder von Auktionen sind meist privat, es kann aber sein, daß Egun das Entleihen auch irgendwo in den Teilnahmebedingungen untersagt.


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Zitat

    Original von Ulrich Eichstädt Genau ist relativ.

    Hallo..

    ich seh das Teil zum ersten mal und bin verwundert!!
    Scheint aber so, daß der Lauf auf den letzten 2cm gerade ist und sich daheraus eine gewisse "Genauigkeit" einstellt.. zu lang sollte das Diabolo aber nicht sein, daß man verschießt :nuts:

    Gruß
    Steinschleuder

  • Zitat

    Original von Mauserman
    Hallo,

    wo kann man das Wunderteil sehen?
    Danke Mauserman

    Hallo..

    "Stirnrunzel an"

    ich glaube, daß wir da jetzt in eine Grauzone wackeln..
    Ohne die Auktion bekannt gegeben zu haben wird durch das Interesse an dieser seltenen Waffe verdeckt Werbung gemacht ?? Macht es Sinn das Thema zu löschen ??

    "Stirnrunzel aus"

    Gruß
    Steinschleuder

  • Naja Werbung ist relativ-
    wie ROXEN schon schreibt fängt der Spass bei 1000eu an- es dürften wohl die Wenigsten sein die sich das einfach mal so eben leisten können....
    Auf der anderen Seite werden natürlich eine Menge Leute auf die Auktion
    durch diesen Thread aufmerksam.
    Wo's Bilder gibt erklärt sich durch diesen Thread übrigens von selbst....

    Diese Signatur kann Spuren von Erdnüssen enthalten

  • Zitat

    Original von Eifelyeti
    Naja Werbung ist relativ-
    wie ROXEN schon schreibt fängt der Spass bei 1000eu an- es dürften wohl die Wenigsten sein die sich das einfach mal so eben leisten können....
    Auf der anderen Seite werden natürlich eine Menge Leute auf die Auktion
    durch diesen Thread aufmerksam.
    Wo's Bilder gibt erklärt sich durch diesen Thread übrigens von selbst....

    Du hast nicht unrecht.. Es ist ja keine Massenware (siehe Preis)..

    Aber vielecht ist es sinnvoll von einem direkten Hinweis auf eine Auktion abzusehen und ein Bild, so wie Ulrich es beschrieben hat, nach Absprache mit dem "Eigentümer" als Kopie zu posten..

    Gruß
    Steinschleuder

  • Hallo,

    ich hätte aus technischem Interesse gern eine Abbildung und Einzelheiten dazu.
    Möglicherweise auch nach der Auktion.

    Gruß vom Mauserman

    Ein Baum ist stark durch seine Wurzeln - ein Mensch ist stark durch seine Freunde.

  • Zitat

    Original von Mauserman
    Hallo,

    ich hätte aus technischem Interesse gern eine Abbildung und Einzelheiten dazu.
    Möglicherweise auch nach der Auktion.

    Gruß vom Mauserman


    Na, ist doch jetzt klar wie es geht, oder immer noch nicht ?
    1. Im Internet Explorer http://www.egun.de eingeben
    2. Auf der Startseite bei der Schnellsuche oben links "Sauschwänzle" eintippen.
    3. Es gibt nur eine Auktion mit so einem Titel :laugh:

    Der Anbieter, der sonst nur verkauft hatte sich interessanterweise 12 Tage vorher bei egun selber eine Mod.2 ersteigert.
    Mit geradem Lauf natürlich ;)

    Gruß
    Ralph

  • @ ivtu

    Also erst einmal Danke für den heißen Tip.

    Entschuldige bitte, aber man ist ja nicht mehr der Jüngste.

    Das ist ja eine doller scharfer Korkenzieher,

    schade daß meine Rente zu knapp ist, um den zu ersteigern.

    Aber sehenswert ist das Ding schon.

    Danke.

    Gruß vom Mauserman

    Ein Baum ist stark durch seine Wurzeln - ein Mensch ist stark durch seine Freunde.

  • Jau stimmt Steinschleuder-
    ich find's im Grunde auch gut das laufende Auktionen nicht verlinkt werden dürfen weil eben so Preistreiberei betrieben werden kann.
    Auf der andern Seite wüsste ich vermutlich ohne diesen Thread in 100Jahren noch nicht das FWB SInn für solche Späße hat :new11:

    Diese Signatur kann Spuren von Erdnüssen enthalten

  • Na, das ist aber schon verwunderlich, dass dieses Meisterwerk deutscher Ingenieurkunst so wenig bekannt zu sein scheint.

    Aber ich sage ja: "Der Trend geht ganz klar zum Zweitbuch"! :))

    Stichwort Fachliteratur: Ein MUSS ist das "Blue Book" von Beeman.

    Dort findet man die Ringellaufpistole auf Seite 229 (4. Edition). Baujahr ist 1989. Preis bei 100-%iger Erhaltung ist dort mit 550,- US$ angegeben.

  • Und es hat auch schon jemand geboten.
    gunimo, haste wieder zuviel Geld. :nuts:

    molon labe FWR-Mitglied #2xxxx
    4mm-Kurzwaffen mit :F:, auf WBK.
    Manchmal verliert man, manchmal gewinnen die Anderen. :nod:

  • wenn ich mich recht erinnere, so ist der lauf in dem bereich vor der mündung, der noch "gerade" ist, gechoked ( also leicht verengt ) . somit ist doch nur dieser teil des laufes für die präzision verantwortlich und die dürfte dann nicht anders sein als die der "normalen" lp2. ???

    vita brevis, ars longa

  • Nun gut, vielen Dank für die vielen aufschlußreichen Antworten.
    Und ich habe extra nicht den Link zur Auktion geschweige denn die Auktionsnummer und auch keine Bilder zur Auktion mit reingesetzt, weil ich mir schon Dachte, daß das hier einige für Werbung halten. Hier kriegt man ja schon fast ein schlechtes gewissen, wenn man ehrlicherweise sagt, das man bei Egun auf diese Waffe gestoßen ist, alleine diese Aussage scheint ja schon Werbung zu sein ??? .
    Ich wollte ja nur etwas über diese wirklich seltene und, wie ich finde, schöne
    Waffe erfahren und auf keinen Fall Werbung für die Auktion machen, und ich finde das "Steinschleuder" da ein wenig übertreibt. Solche Antworten vermiesen einem doch jegliche Ambition, hier etwas zu Fragen, weil man sich sicher sein kann, das irgendeiner wieder nach dem kleinsten Fehler sucht , um über den Thread wieder eine Grundatzdiskussion zu starten und ggf. zu löschen.
    Sorry, man sollte wirklich alle Gesetze waren und hier keine illegalen Threads zulassen, aber bei sowas kann ich nur mit dem Kopf schütteln, das ist lächerlich !
    Da könnte man doch genausogut sagen, es sei Werbung, wenn einer z.B. etwas postives über eine Waffe schreibt(in einem der zahlreichen Tests hier, mit zahlreichen Bildern die natürlich immer selbst aufgenommen wurden).Das ist doch dann auch Werbung für den Hersteller, wer weiß, wie viel am nächsten Tag losmarschieren und sich so ein Modell holen... Mal ein wenig realistisch bleiben !Ansonsten macht so ein Forum doch wenig Sinn , oder?

    Einmal editiert, zuletzt von ROXEN (8. November 2005 um 20:30)

  • Zitat

    Original von gunimo
    [...]
    Aber ich sage ja: "Der Trend geht ganz klar zum Zweitbuch"! :))

    Stichwort Fachliteratur: Ein MUSS ist das "Blue Book" von Beeman.

    Dort findet man die Ringellaufpistole auf Seite 229 (4. Edition). Baujahr ist 1989. Preis bei 100-%iger Erhaltung ist dort mit 550,- US$ angegeben.


    Ja, ein gutes Buch.
    Wenn man auf Seite 229 genau liest fällt einem auch der Satz auf:
    "Add $ 1000 for helical barrel (twisted around gas cylinder), 3 mfg."
    Bedeutet also diese Ausführung ist bei 100% iger Erhaltung dann schon 1550 US$ wert ;)
    Wobei ich die Zahl 3 als Anzahl der hergestellten Exemplare genauso bezweifele wie den von Beeman "gewürfelten" Preis.
    Wir werden sehen, was sie einbringt.
    Interessant wäre es noch etwas über die Seriennummern der Ringellauf Modelle zu erfahren, oder ob sie sonst wie besonders gekennzeichnet wurden.
    Die Gefahr, das sowas auch mal gefälscht wird sehe ich nämlich durchaus.
    Gruss
    Ralph

  • Hallo ROXEN....

    so wie ich das sehe ist speziell die Kiste hier jetzt aus verschiedenen Seiten zu betrachten..

    Ein technisches Interesse an einer wirklich seltenen Waffe, die auch ich interessant finde..

    Eine Regel, die klar stellt, wie mit gewerblichen oder privaten Verkaufsangeboten von Usern umgegangen werden soll, da zur Finanzierung des Forums Werbeflächen angeboten werden, die es uns erlauben, dieses aufwendige Forum kostenlos zu nutzen..

    Testbeiträge, die sich mit Waffen und Zubehör beschäftigen, die durch den Test dazu führen, daß sich User im freien Markt einen Händler suchen und dort bestellen und damit keinen Händler benachteiligen..

    Vieleicht habe ich in diesem Fall etwas überreagiert, vieleicht nimmst du mir meinen Einwand auch etwas zu persönlich..

    kommen wir einfach auf die Waffe ansich zurück und machen auf der technischen Ebene weiter..

    Gruß
    Steinschleuder