Meine Walther LGM 1

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 5.522 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. November 2005 um 19:00) ist von jamboree.

  • Hier meine Neuerwerbung, eine Walther LGM1 mit Simalux GE 6-24x 50 und Weihrauch Schalldämpfer.

    Leider ist der Schaft lackiert, vielleicht werde ich aber noch nen Ölschaft daraus machen, so wie bei meiner FWB 150!

    Allerdings hatte ich heute ein kleines Problem. Einmal war beim Abdrücken nur ein "klack" zu hören, aber kein Aufschlag eines Diabolo. Beim erneuten Spannversuch ist dann der Hebel rausgeschnellt und hat mir auf die Finger geschlagen. Dabei ist dann das Diabolo ab in die Decke...

    Einige Schüsse davor hatte ich mal nen Aussetzer, da hat die Waffe beim Spannen gleich hörbar "abgeblasen". War aber nach ein paar mal spannen wieder ok.

    Danach war alles wieder ok... Seltsam!

    Grüße
    Ralph

  • Zitat

    Original von jamboree


    Allerdings hatte ich heute ein kleines Problem. Einmal war beim Abdrücken nur ein "klack" zu hören, aber kein Aufschlag eines Diabolo. Beim erneuten Spannversuch ist dann der Hebel rausgeschnellt und hat mir auf die Finger geschlagen. Dabei ist dann das Diabolo ab in die Decke...

    Einige Schüsse davor hatte ich mal nen Aussetzer, da hat die Waffe beim Spannen gleich hörbar "abgeblasen". War aber nach ein paar mal spannen wieder ok.

    Danach war alles wieder ok... Seltsam!


    Sorry, vielleicht ging meine Frage etwas unter, hat jemand eine Ahnung was da sein könnte?
    Danke!

    Ralph

    Walther LGM 1 mit Sima 6 - 24 x 50, FWB 150, Walther LA, Sharps 1863, Erma Gallager, HW 45, LEP: Ruger Blackhawk, ME SAA, S&W 10-4

  • Ahja, noch eine LGM-1, ein nettes Gewehr auch mit ZF, dass eine Menge Spass machen kann. Was hast Du denn für die Waffe gezahlt?

    Überleg Dir gut ob Du die Waffe mit einem Ölschaft ausstatten möchtest, die Punzierung ist nicht gefräst, sonderen eingeschlagen und man muss schon tief schleifen um sie restlos zu entfernen.

    Das System der LGM ist eigendlich wenig zickig, aber das Fett wird im Laufe der Zeit etwas harzig oder zäh, wodurch es zu der von Dir beschriebenen Störung gekommen sein könnte. Du solltest die Waffe auf jeden Fall mal zerlegen und das Ventil überprüfen. Eine neue Ventildichtung ist bei der Waffe auch sinnvoll, da die alte mittlerweile spröde sein dürfte und sich bei Benutzung zerlegen kann.
    Mir ist das bei der DM 2005 passiert, was sehr ärgerlich war.
    Ersatzventildichtung bekommst Du bei Walther, den O-Ring für den Ladehebel ebenfalls. Als Fett kannst Du ganz normales Silikonfett verwenden, Walther benutzt das ebenfalls. Achte nur darauf, dass es nicht zu dünnflüssig ist, damit es nicht nur schmiert, sondern auch etwas abdichtet.

    Ich habe meine Waffe immernoch hier rumstehen und benutze sie um im Garten zu schießen, da sie das einzige FT-taugliche Gewehr in :F: ist, dass ich noch besitze.

    Viel Spass mit der Waffe.

    Gruß MOA

  • MOA
    Ich wollte die Punzierung eigentlich drin lassen und nur die großen Flächen abschleifen (so hab ich's bei meiner FWB 150 gemacht und das gefällt mir recht gut). Was ist das eigentlich für ein Schaft? Buche?

    Ich werde sie dann mal auseinandernehmen. Gibt es hier irgendwo eine Ex?
    Wo bekomme ich die Dichtungen? Bei Walther direkt oder gibt es noch andere Quellen im Web?

    Ach ja, ich habe € 300 gezahlt (Waffe mit SD und dem (wahlweisen) Laufmantel).
    Fand ich einen sehr guten Preis. Das Sima hatte ich schon.

    Zumal sie mit dem SD nun wirklich seeeehr leise ist, allerdings scheint mir auch die Streuung relativ groß zu sein (Ausreißer).Ich probiere jetzt mal den Laufmantel.

    Grüße
    Ralph

    Walther LGM 1 mit Sima 6 - 24 x 50, FWB 150, Walther LA, Sharps 1863, Erma Gallager, HW 45, LEP: Ruger Blackhawk, ME SAA, S&W 10-4

    Einmal editiert, zuletzt von jamboree (4. November 2005 um 09:07)

  • Schau mal hier:

    Walther LGM-1 mit Ölschaft für FT
    und hier:
    Walther LGM-1 ?
    da sind Expolsionszeichnungen genannt.

    Eine saubere Montagelösung für das ZF findest Du hier:
    http://www.ft-zubehoer.de/ unter Produktübersicht / Sonderanfertigungen

    Die Ventildichtungen bekommst Du am günstigsten bei Walther, kannst aber auch versuchen sie bei Deinem Büchsenmacher zu bestellen.

    300 Euro ist vom Preis her normal, ich habe das gleiche für meine bezahlt, mit etwas anderem Schaftholz, dafür ohne Schalli.

    Gruß MOA

  • Hallo Moa!
    Danke, die Links hätte ich auch selbst finden können- Schäm... :rotwerd:

    Ich habe mein Simalux jetzt (wie zu sehen) auf einer zweiteiligen Montage befestigt. So ist der Augenabstand nicht optimal, aber für den Anfang reichts.

    Aber dazu doch noch ne Frage, weshalb die Neigung um 25 MOA nach unten(?)?
    Ich habe im Moment (zumindest auf 10m) keine Probleme mit Tiefschüssen (?).

    Allerdings musste ich das Simalux vollständig auf "Rechts" drehen müssen, damit die Schüsse nicht Links raus gehen.
    Allerdings habe ich teilweise starke Ausreißer (2 cm auf 10m, meist nach oben).

    Ne Idee was das sein könnte? Ist unabhängig von der Munisorte (JSB 4,51 und Dynamit Nobel F&T, sogar mit den ultraschweren H&N Silver Point).

    Ein Chrono habe ich leider nicht.

    Grüße
    Ralph

    Walther LGM 1 mit Sima 6 - 24 x 50, FWB 150, Walther LA, Sharps 1863, Erma Gallager, HW 45, LEP: Ruger Blackhawk, ME SAA, S&W 10-4

  • Gestern im Verein habe ich mal einige Schuss durchgejagt.
    Ist doch alles in Ordung, es lag wohl an 2 Dingen : Versuch auf 7 - 8 m, da stimmt die Parallaxe nicht mehr und der Zielfehler wird größer.

    Außerdem lag es an größtenteils an der Munition. Die Dynamit-Nobel Diabolos (sehr schwere F&T- Diabolos) produzieren einige Ausreißer ( +/- 3 cm auf 10 m.....). Dabei wurde diese Sorte mir vom Vorbesitzer empfohlen (und 4 Schachteln mitgeliefert).

    Mit JSB 4,51 war alles ok. Schussbilder im 1 Centbereich auf 10 wie auch auf 15m (sitzend aufgelegt bei 10 Schuss). Auch mit den Geco Diabolos war das Schussbild recht homogen, aber nachdem ich auf die JSB justiert hatte eben 6 cm über dem Scheibenzentrum.

    Leider haben hier ja nicht viele die Waffe, aber vielleicht ebenfalls eine Walther. Welche Munisorte empfehlt ihr für die Waffe?

    JSB 4,51 ist sehr gut, 4,52 ist eher schlechter, 4,50 oder 4,49 würde ich gerne mal probieren.

    Ach ja, eine Schusshemmung (siehe oben) kam noch vor, außerdem
    hängt der Ladestandanzeiger (Metallstift geht nach Schuss nicht mehr zurück und schiebt sich beim neuen Laden weiter raus)???

    Viele Grüße
    Ralph

    Walther LGM 1 mit Sima 6 - 24 x 50, FWB 150, Walther LA, Sharps 1863, Erma Gallager, HW 45, LEP: Ruger Blackhawk, ME SAA, S&W 10-4

    Einmal editiert, zuletzt von jamboree (10. November 2005 um 15:24)

  • Schwere Diabolos mag eine solche Waffe nicht so gerne, da nur wenig Luft komprimiert wird, aber 3cm +/- sind extrem viel an Ausreißern auf nur 10m.

    Das Problem, dass Du beschreibst klingt danach, dass das System nicht auslöst, wenn Du den Abzug betätigst. Da musst Du Dir das System mal im ausgeschäfteten Zustand ansehen, vielleicht klemmt irgendetwas oder legt sich quer und verhindert die korrekte Schussauslösung.

    EDIT:

    Hier mal die Modifikationen, die ich an der Waffe durchgeführt habe:
    Bei meiner Waffe wurde die Steyrschiene angepasst, vor der Ladeluke eine Prismaschiene eingefräst und die Schiene um 0,3Grad geneigt, sodass man ein ZF auf 25m sehr gut einschießen kann, ohne die Mechanik des ZFs aus der Mitte zu drehen.
    Die Montage der Schiene hat den Werkzeugmacher 4 Stunden gekostet.

    Der Umbau zum Ölschaft hat auch sehr viel Zeit in Anspruch genommen, das Ergebnis kann sich aber mehr als nur sehen lassen.

    Bei der deutschen Meisterschaft ist mir die Ventildichtung kaputt gegangen, ich habe aber von Mike Pries (Walther Sportwaffen) eine neue bekommen und nach dem Wettkampf eingebaut. ebenfalls habe ich eine neue Ladestiftdichtung verbaut, damit der Druck besser gehalten wird. Die Waffe hat ziemlich genau 7,5 Joule, vorher mit der alten Ventildichtung allerdings etwas mehr, da diese härter war.

    Den Laufmantel kabe ich entfernt und den Lauf vorne wieder so gefasst, dass sich Temparaturschwankungen und Vibrationen nicht auswirken.

    Auch habe ich einen Kompensator / Schalldämpfer montiert, der die Waffe sehr sehr leise macht und die Präzision gerade bei Seitenwind spürbar verbessert. Seitenwind ist ohne den Kompensator mit den JSBs nämlich ein echtes Problem mit diesem Waffentyp.

    Eingesetzt habe ich die Waffe bei der bayrischen Landesmeisterschaft, der LM NRW und bei kleineren Wettkämpfen. Zuletzt habe ich sie in Hürth beim Training geschossen, mit dem Simalux montiert, was sehr gut funktioniert hat. Zur Zeit steht die Waffe bei mir im Wohnzimmer als Dekoration auf dem Schrank, da sie die Waffe mit dem schönsten Schaft ist, die ich habe.


    Gruß MOA

  • Hallo MOA!
    Danke für die ausführliche Antwort und das editieren.

    Ich schau mal, wie lange ich mit der Originalschiene hinkomme, noch
    geht`s. Ansonsten ist es eine tolle Waffe.

    Ich hatte das System schon zweimal ausgeschäftet, aber da sehe ich nichts was mir defekt vorkommt.

    Das System selbst zu zerlegen ist mir zu heikel.

    Falls du gestattest noch ein paar Fragen :

    Welche Munisorte schießt du (Durchmesser?)?

    Auf der Explosionszeichnung sieht es aus, als ob der Stift, der den Ladezustand anzeigt an einem anderen Teil (Nr. 34) hängt. Falls das so wäre, dann wäre meiner abgebrochen. Dieser Stift lässt sich komplett rausziehen (mit kleinem Widerstand, da der Fuß etwas dicker ist). Auf das Schießen hat er keinen Einfluß, tut trotzdem wunderbar.

    Hat dieser Stift noch einen weiteren Sinn? Ladezustand anzeigen klar und vielleicht noch Führung der Feder aber sonst?
    Ist es eigentlich egal, wie weit die Schraube Nr. 35 rein gedreht ist? Damit wird ja die Vorspannung irgendeiner Feder erhöht. Zur Reperatur der Stange hatte ich die draußen und jetzt weiss ich nicht mehr genau, wie weit diese Schraube drin war.

    1000 Dank!

    Ralph

    Walther LGM 1 mit Sima 6 - 24 x 50, FWB 150, Walther LA, Sharps 1863, Erma Gallager, HW 45, LEP: Ruger Blackhawk, ME SAA, S&W 10-4