Verschluss alte Anschütz "Gartenflinte"?

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 1.705 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. Oktober 2005 um 14:24) ist von sbulazel.

  • Hallo Leute,
    ich habe eine alte Anschütz "Gartenflinte" geerbt, welche auf Salut abgeändert wurde (Lauf ist unten ausgefräst, ein oder mehrere Stahlstücke sind in den Lauf eingeschweist). Die Waffe ist OK (Schaft=gut, Metallteile=Flugrost), nur der Verschluss ist vollkommen "im Eimer" (Rost, Bolzen gebrochen, Bewegung fast gleich null, Kammerstengel(?) ist ebenfalls abgerissen).

    Den genauen Typ kann ich leider nicht feststellen, die Kennzeichnungen sind größtenteils nicht mehr lesbar :(

    Da das gute Stück ein Erbstück ist, möchte ich es nicht auf den Müll kippen, sondern wieder etwas "auffrischen" und ggf. mal einen Schuss an Sylvester abgeben können. Dazu brauche ich aber wohl einen neuen Verschluss!

    Meine Frage: hat jemand eine Idee, woher ich einen evtl. gebrauchten (im Zweifelsfall auch neuen), kompletten, passenden und *funktionsfähigen* Verschluss herbekomme?

    Bzw. hat jemand eine Idee, wie ich überhaupt feststellen kann, welcher "Typ" der Gartenflinte es ist?

    Danke vorab & Grüße,
    Sascha

  • Hi,

    Erst mal ein Bild! Dann können sicher einige hier zumindest den Hersteller erkennen.

    Gruß C.C.

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

  • Vorhandene Beschriftungen (soweit du sei überhaupt noch entziffern kannst!) und ein Foto würden helfen!

    Den Schlagbolzen kannst du dir nachfertigen, die Feder austauschen (Federn gibt es bei http://www.gutekunst.de ).
    Entrosten geht z.B. mit Ascorbinsäure, musst mal hier im Forum danach suchen.

    Der abgerissene Kammerstengel ist natürlich ein Problem, denn die Kammer selbst darfst du eigentlich nicht bearbeiten.
    Evtl. kann dir hier ein Büma helfen und das Ding schnell wieder hart zusammenlöten oder schweißen.

    Stefan

  • Hallo,
    Bilder müsste ich erst machen (geht aber nur mit Handy-Kamera...). Der Hersteller ist auf jeden Fall Anschütz (kann man dick und fett auf der Waffe erkennen :)

    Oder was meinst Du mit Hersteller? Ist "Anschütz" nicht eindeutig (sorry für die blöde Frage, bin kein Spezialist :)

    Beste Grüße,
    Sascha

  • Hi,
    also noch lesbare Beschriftungen:

    1.) "Anschütz" auf dem "System" (nennt man das so?), quasi vor der Kammer (vom Laufende her gesehen)
    2.) Eine Seriennummer, beginnend mit 20???? (man kann nur die ersten zwei Zahlen entziffen...)
    3.) Ein (Halb-) Kreis (?) mit "P...". Das P ist *gerade* noch lesbar, der Rest nicht mehr...

    Ich konnte leider nicht mehr entdecken :(

    Wenn's weiterhilft: das Korn ist ohne Tunnel, ein Visier ist vorhanden (aufgenietetes Federblech(?)). Ich habe mal die Website von Anschütz besucht, dort wird ein Gewehr angeboten ("Gartenflinte Modell 1365"), welches meiner Waffe zumindest ähnlich sieht.

    Mein Schaft ist jedoch ganz glatt (ohne "Riffelungen") und ist am vorderen Ende nicht gerade, sondern hat eine Art "Wulst" welche schwarz lackiert ist.

    Zum Schloss: evtl. habe ich mich falsch ausgedrückt - ist der Kammerstengel nicht der "Hebel" mit dem ich den Verschluss bewege? Das meinte ich nämlich :) Das fehlende Stück ist nicht mehr vorhanden.
    Ich gehe davon aus, daß der Verschluss (warum auch immer) getrennt vom Gewehr aufbewahrt wurde. Da ist wohl weder mit Schweissen noch sonst irgendwie was zu machen - das Teil sieht eher danach aus, als ob es lange Zeit mit Feuchtigkeit in Berührung gekommen ist, wahrscheinlich wurde es nach dem Bruch des Bolzens entfernt.

    Idee: Könnte evtl. ein Verschluss eines aktuellen 1365 passen?

    Danke für eure Hilfe & Beste Grüße,
    Sascha

  • Danke für die Info! Nur zum Verständnis: was ist der Unterschied eines Verschlusses einer Salut und einer scharfen Waffe - müssten die nicht identisch sein???

    Danke & Beste Grüße,
    Sascha