Produktion cal.45 eingestellt ???

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 10.808 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. August 2002 um 22:00) ist von Glock19.

  • Tach Zusammen!

    Ich hätte da noch ne Frage!
    Und zwar erzählte mein Händler mir, als ich mich für nen´Revolver interessierte, das das Schreckschußkaliber 45 in der Produktion von Waffen und Munition ausgestorben sei.Quasi wie die Dinosaurier.Er habe vor Sylvester einem Kunden ,der alle Läden abgesucht hätte die letzten 200 Schuß verkauft.

    Kaehni hatt meines erachtens ja noch Revolver und Muni in .45 im Angebot.
    Weiß einer ob das stimmt,oder war das ne Ente?
    Grüsse Snoop

  • Soweit ich weis werden Waffen nicht mehr im Kaliber 45 gebaut, aber die Mun. muesste es noch geben. :vierk:


    1911er

    Wenn man im Leben weiterkommen will, muß man was dafür tun. Darf ich um Ruhe bitten? Jetzt kommen die Lottozahlen.:new2:

  • ...ja, soweit ich weiss wird aktuell keine Waffe mehr in diesem Kaliber gebaut. Die Versorgung mit Munition dürfte aber eine zeitlang noch gewährleistet sein. Diese ist jedoch recht teuer und bietet eigentlich keine Praxis-Vorteile. Deshalb würde ich eher zu 9mm raten. Die Waffen sind nun schon Sammlerstücke und werden meist eh nicht mehr geschossen.

    So ist es auch mit der 8mmK Mun. Die Waffen dürfen seit längerem schon nicht mehr produziert werden, Munition ist aber noch zu bekommen. Es gibt ja massenhaft Altbestand an 8mm Waffen. So langsam wird das aber auch auslaufen. Zumindest habe ich schon von Lieferengpässen munkeln hören. Irgendwann ist dann wohl Schluss damit.

  • mit den .45ern ist das so ne sache
    für wadie sollen die in geringen stückzahlen noch für sylvester hergestellt werden (etwas ältere info)
    doch das auslaufen des kal scheint mir vorprogrammiert zu sein da die heutigen SP/NC mischladungen zu leise geworden sind als das sie eine konkurenz für die 9mm wären
    selbest meine Helmut Diehls waren entäuschend leise (waren mal sehr laute rein SP patronen)

    für die 8mm sehe ich im moment noch keine probleme da die waffen in andern EU staaten noch verkauft/produziert werden

    mfg G19

    "get yourself a glock, and lose that nickle plated sissy pistol"

  • Frankonia hat neben anderen Kalibern, auch die .45 Short nur noch als Knall- aber nicht als Gaspatronen im Angebot. Ich hoffe mal nicht, das auch diese bald ausgemustert werden :cry: , obwohl meine alte .45er nach jedem Schuß klemmt, hakt und blockiert ist. :cc

    Gib Gates keine Chance!

    FWR- Mitglied Nr. 22146

  • Tja ...
    Sind die 45er Knall denn jetzt lauter als 9mm Platzpatronen?
    Die sehen ja Imposant aus , aber da ja ein gestzlich vorgeschribener Gasdruck nicht überschritten werden darf , wird es wohl der selbe Knallefekt sein,oder was können mir Besitzer einer 45er dazu sagen?

    Jedenfalls danke schon mal für die Antworten!
    :n3:

  • Die maximale Marke für Schreckschuss-Mun liegt bei 450 bar. Die wird sowohl bei den kleinen .315 , als auch beim erheblich größeren Kaliber .35 erreicht.

    9mm Revolver-Mun bringt gerade mal ihre 250 bar und die dicke .45 Short erreicht 400 bar.

    Merke: Die grossen Kaliber haben nicht unbedingt die meiste Power. Die Lautstärke unterliegt ohnehin dem subjektiven Empfinden.

  • Ich habe festgestellt, daß die 8mm Pistole um Einiges lauter ist als 9mm Revolver und .45er Revolver. Das kann aber auch an der schlechten Systemdichtheit der Revolver liegen. Auf jeden Fall ist der Unterschied bei mir gravierend!

    Gib Gates keine Chance!

    FWR- Mitglied Nr. 22146

  • Hallo King !
    Wasmeinst Du denn mit "systemdichtheit bei Revolvern" .Etwa, die Tolleranzen (Abstände) zwischen Tommelaustritt und Laufeintritt?
    Also ich habe bei meiner ollen 8mm Pistole
    rein Subjektiv eher das gefühl, das sie leiser ist , als die 9mm P88 , die ich auch habe.
    Die Walther ist ohne Ohrenstöpsel wirklich unangenehm (Wie bitte ? Tinitus?...das hab ich nicht gehört) :)

    Naja interessiere mich halt für die 45er.

    Also Grüße von Snoop

  • Hatte vergessen, hiernach zu schauen... :confused2: Die Systemdichtheit betrifft genau das, was du ansprachest. Beim Revolver eine Katastrophe! :evil: Meine Pistole ist deutlich lauter, hat einen sehr vernünftigen Rückschlag und hat selten bis nie Störungen! Aber ich sagte es schonmal irgendwann, beide Rovolver sind nicht die teuersten und besten, könnte daran liegen. Die Pistole war auch eher billig, aber hat mich total überzeugt.
    Übrigens: Bei meiner alten, klapprigen .45er ist der Spalt zwischen Trommel und Lauf locker ein Millimeter! Kein Wunder, wenn's da überall blitzt und funkt, nur nicht da wo's soll!
    Aber ich habe nur die drei bis jetzt, und kann nicht sagen, ob nun alle Revolver doof sind... (:)

    Gib Gates keine Chance!

    FWR- Mitglied Nr. 22146

  • Moin Snoop,

    die Revolver werden tatsächlich seit eingen Jahren wegen fehlender PTB-Zulassung nicht mehr gebaut. Munition gibt es aber noch, ich habe eine Ankündigung von Wadie gesehen, dass sowohl Gas- als auch Platzpatronen etwa ab August wieder im Handel sind. Vertrieb unter anderem über Alljagd.

    Gruß
    Karsten

    FWR-Mitgliedsnummer 014940

    "Do you have elections in China?"
    "Yes, evely molning!"

  • Sacht mal, die .45er Platzmun ist doch richtig teuer... :cry:
    Lohnt sich das überhaupt? Ich meine, weil der "Knalleffekt" ja gar nicht grösser ist.

    Natürlich, diese dicken Brummer zu laden macht Spass, aber dafür DIE Kohle draufzulegen? Nee, danke. Ich kaufe ja schon nur dann Platzer, wenn mal wieder ein 500er Pack im Sonderangebot verscherbelt wird. Dann tut's auch nicht weh, wenn von 100 Patronen 3 nicht oder nur "leise" zünden...

    Aber - wo ich gerade da bin - gibt's Schreckschusspistolen mit Magazinen für .45er?

    :drink: Man ist nicht betrunken, solange man auf dem Boden liegen kann, OHNE sich festzuhalten!

  • Hi Namenloser,

    also, Selbstladepistolen gab es für .45 short nie, vermutlich wegen der Schwarzpulvermenge in den Patronen.

    Es gibt keinen Grund, die .45er Munition vorzuziehen. Für 9 mm gibt es auch Schwarzpulverpatronen, die sicher genauso schöne Qualm-Effekte haben.

    Ich hatte mir vor 12 Jahren den ME 454 mit 4"-Lauf gekauft, weil er der einzige 4-Zöller war damals, der mir optisch zusagte. Er funktioniert noch heute, aber wenn ich meine Munirestbestände aufgebraucht habe, wird er wohl eingemottet...

    Lucky

    "Eins von tausend! Ich habe schon viel davon gehört, aber das ist die erste die ich sehe." (aus Winchester '73)

  • Im neuen Frankonia-Katalog gibt es etwas versteckt auf Seite "W 331" den Hinweis, das die Fa. Wadie die Fertigung der .45 short wieder aufgenommen hat. Allerdings wohl nur als Knallpatrone. Eine 25er Packung kostet 14,40 Teuro. Im Vergleich dazu kriegt man die 9 mm Revolverknallpatronen schon ab 9,90 Euro. Wenn es Schwarzpulver sein soll, dann sind aber schon 13,- Euro fällig.

    Das nur zur Info...


    Lucky

    "Eins von tausend! Ich habe schon viel davon gehört, aber das ist die erste die ich sehe." (aus Winchester '73)

  • die #letzten patronen die ich im kal .45knall (SP) kaufte wares alle samt enttäuschend :cry:

    ich kann mich noch gut an "richtig" geladene .45er erinnern die im direkten vergleich zu 9mm (SP) wesentlich lauter waren

    mfg G19

    "get yourself a glock, and lose that nickle plated sissy pistol"