Zeigt her eure Feinwerkbau !!

Es gibt 2.284 Antworten in diesem Thema, welches 613.422 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. April 2024 um 17:49) ist von siggi00.

  • Hallo zusammen.

    Der Grund meines Umbaus liegt an meiner Körpergröße die es mir nicht gestattet ein günstiges standart Gewehr zu kaufen das meinen Wünschen endsprach.

    Daher mußte ich mir selber eines bauen.

    Technische Daten:

    System= FWB 300S.

    Die Schaftkappengrundplatte ist 3 fach höhen verstellbar .

    Die Schaftkappe selbst kann 2x über einen Bereich von 3cm in der Höhe verstellt werden und 1x bis 4cm in der Tiefe.

    Die Schaftbacke kann in der Höhe um bis zu 5cm verstellt werden und um 360Grad gedreht werden.

    Auf der Hinterseite des Systems befindet sich eine Libelle im Schaft um Verkantungen zu vermeiden.

    Der Griff stammt von einer Lufpistole.

    Als Zieloptiken stehen ein Ritter 10-40-50 und ein Sutter Red Dot zur Verfügung.

    Der zusätzliche Red Dot ermöglicht einen Schuß auf 10m oder andere Distanzen ohne das ich das ZF umstellen muß da ich es zur Zeit auf 25m einschieße.

    Zum ZF von Ritter Optik kann noch nicht all zu viel sagen da ich noch am einschießen des Gewehrs bin.

    Jedoch der erste Eindruck währe Preis/Leistung „TOP“ !

    Das Ganze System wurde auf Hochglanz poliert und komplett neu serviert.

    Der Laufmantel ist ein Nahtloses Niro-Rohr das ebenfalls so wie der Kompensator der zur Zeit nur als Laufgewicht dient poliert wurde.

    Der Kompensator kann auf dem Laufmantel in der Länge verschoben werden um so beim überstand variieren zu können.

    Bei Gelegenheit werde ich dann verschiedene Einsätze für den kompensator anfertigen.

    Bzgl. der Schußleistung liege ich zur Zeit bei 25 Meter mit einer 5er Serie im Maximalbereich von 18mm und minimal bei 10mm also ein Schnitt von 14mm.

    Ich glaube das es möglich ist den Schnitt mit der richtigen Mun auf 10mm herunter zu bekommen.

    Werde Euch natürlich auf den Laufenden halten.

    Mfg.

    Christian

  • Zitat

    Der zusätzliche Red Dot ermöglicht einen Schuß auf 10m oder andere Distanzen ohne das ich das ZF umstellen muß da ich es zur Zeit auf 25m einschieße.

    Es gibt auch Doppelmontagen wo man das Reddot am ZF montieren kann!
    Klick mich hart!

    Bzgl. der Schußleistung liege ich zur Zeit bei 25 Meter mit einer 5er Serie im Maximalbereich von 18mm und minimal bei 10mm also ein Schnitt von 14mm.

    Ich glaube das es möglich ist den Schnitt mit der richtigen Mun auf 10mm herunter zu bekommen.


    Einer hier im Forum zaubert sowas hier:

    Ich benutze auch die :huldige:JSB 4,52er und die sind die besten!

    Dein Umbau finde ich sehr interessant! Wäre es möglich ein Bild zu machen um zu sehen wie du die dahinter positionierst?
    Weil die Schulterstütze wirkt sehr tief!...oder bilde ich mir das ein :confused2:

    mal 'ne frage zum System.
    Hast du unter dem System Unterlegscheiben um es erhöht einzubauen?
    Da ist nämlich eine Schiene mit dem Abzugssystem und die braucht Platz.

    „Den Ungläubigen hat der Gott dieser Welt, Satan, den Sinn verblendet, damit
    sie den Lichtglanz des Evangeliums von der Herrlichkeit des Christus, der Gottes Bild ist, nicht sehen.“

    (2. Korinther 4,4)

  • Hallo Nanaopartikel.

    Zur Doppelmontage: ich versuche immer alles selber herzustellen, da es mir einfach mehr Spaß macht etwas selber zu bauen als zu kaufen.

    Leider sind die selber gebaten Sachen nicht immer die Besten aber was solls.

    Diese Halterung funktioniert aber recht gut auf der seite da ich mir schon nach ein paar Schüßen die Anschlagpositzion exakt gemerkt hatte.

    Zum Systemaufbau: es handelt sich um ein Rechteckrohr das oben aufgeschnitten ist, das ich dann mit einem halben Rundrohr verschweißt habe.

    Natürlich ist die Schiene in der sich das Abzugsystem befindet ausgenommen.

    Das System sitz dann komplett im oberen Rohr (hat den gleich Durchmesser wie das System)


    Zur Position hinter dem Gewehr: kann mich leider nicht selber fotgrafieren, aber wie schon erwähnt habe ich anscheinend einen sehr eigenartigen Körperbau.

    Die Anschlagposition hat mir bis jetzt noch bei keinem Gewehr so gut gepasst wie mit diesem.

    Bei der Mun bin ich auch schon auf die 4,52 gespannt die ich hffendlich noch diese Woche bekomme da ich bis jetzt mit 4,50 geschoßen habe.


    Mfg.

    Christian

  • Hallo Leute,

    ich hole den schönen Thread mal aus der Versenkung ;)

    Ich möchte euch hier meine restaurierte FWB 300s vorstellen :

    Ich hatte das Gewehr letztes Jahr für kleines Geld von einem Schützenkollegen erworben. Sie wurde jahrelang als Vereinsgewehr genutz und sah dementsprechend auch aus, schnell wurde klar, dass sie generalüberholt werden sollte.

    Als erstes also das System nach der Anleitung im Forum zerlegt(die wirklich TOP! ist) - sah alles noch recht ordentlich aus, bis auf die mm dicke Schmiere, womit der Vorbesitzer wohl mal die Lauffläche des Kolbens geschmiert haben muss. Diese habe ich entfernt und hauchdünn mit dem Spezialfett von FWB erneuert.
    Als nächstes musste der klobige 300s Schaft dran glauben - total zermackt. Er wurde gegen den FWB 300(ohne "s") Schaft im schlanken Look getauscht, dieser wurde abgeschliffen, in Mahagoniefarben gebeizt und zum Schluß mit Hartöl behandelt. Zudem besitzt der Schaft einen Riemenhalter, der an der UIT Schiene angebracht werden kann. Danke nochmal an den Forenkollegen, der mir den Schaft günstig angeboten hat. :thumbup:
    Weiterhin wurde das System poliert, da die Brünierung ziemlich abgegriffen und leicht flugrostig war.
    Als Sportschütze war für mich natürlich die obligatorische Alu-Schaftkappe (von Anschütz) ein Muss, welche ich relativ günstig gebraucht erwerben konnte. Passt ganz gut ins Gesamtbild, wie ich finde.
    Das Zielfernrohr ist ein Ritter 6-24x50 mit einer Bushmaster AOP 55 Montage. Von dem Glas bin ich echt begeistert, für den Preis echt top, meiner Meinung nach.

    Eigentlich sollte die FWB ein "reinrassiges" FT-Gewehr werden. Da mir die schlanke Optik aber letztendlich besser gefiel, ist es nun ein LG, mit dem man notfalls auch mal FT schießen kann ;)

    Gruß,
    KingRingelding

  • Hehe, ja der Mahagoniefarbton gefällt mir auch sehr gut, hatte ich ja bei deiner FWB gesehen. :P ;)


    " Wir lieben das, was knallt und stinkt und trotzdem keine Leistung bringt " - Schwalbe-Fahrer aus Leidenschaft! :)

  • Rechts-unten ist aber ein Ausreißer! :P

    Mit welcher Munition hast Du geschossen?

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Rechts-unten ist aber ein Ausreißer! :P

    Mit welcher Munition hast Du geschossen?


    Nicht doch :wacko:

    Das Ding war angepint an einer Stramitscheibe.

    Munie, ja auch ich nutze JSB aber die 4,5 mm

    4,51mm und 4,52mm sind bei mir nicht so gut.

    Mfg.

    :D PSE EVO NTN 33 Nockon John Dudley

  • Hallo zusammen

    Wenn ich Schnellfeuer-Lupi schiesse, dann mit der alten Feinwerkbau C55. Ich habe ihr den Laufmantel entfernt, was 135 Gramm Gewichtsreduktion, eine bessere Handlage und auch eine bessere Optik (so meine ich wenigstens, weniger martialisch!) brachte. Den Laufmantel entfernen geht wirklich kinderleicht, man brauch dazu nur einen Schraubendreher, dauert eine Minute. Solcherart befreit wiegt sie gleich viel wie meine Steyr LP10.

    Ich liebe diese Schnellfeuer-Lupi, sie ist absolut zuverlässig, hat einen wunderbaren Abzug und sieht erst noch gut aus. Entlastungsbohrungen, Kompensator, alles da, was will man noch mehr. Es hat einmal einen Umbaukit für die C55 auf Pressluft gegeben, vielleicht kennt ja jemand noch eine alte Bezugsquelle. Dies wäre natürlich der Hit!

    Beste Grüsse, Christian

  • Hallo zusammen
    ... vielleicht kennt ja jemand noch eine alte Bezugsquelle. Dies wäre natürlich der Hit! ...

    Relativ problemlos lässt sich das Röhm Pressluftset mir einem ( von Bart gefertigten ) Adapter anschliessen. Die Kartusche stünde dann allerdings senkrecht, aber vielleicht ist auch ein "Winkeladapter" machbar.

    vita brevis, ars longa

  • Hallo

    Vielen Dank für den Tipp.

    Geht das denn so einfach? Ich dachte bisher, da müssten nebst Adapter und Kartusche schon noch weitere Ventile und Federchen ausgetauscht werden?

    Das mit der Kartusche nach unten ist so eine Sache. Ich habe auch schon eine CO2-Patrone von einer FWB Mod.2 an der C55 verwendet. Das ist dann nicht nur viel schwerer, es sieht auch noch ziemlich hässlich aus. Das ist schade. Die Tintenfässchen sind eben schon sehr apart. Vielleicht lass ich es doch einfach lieber so wie es ist und betrachte das Ganze halt einfach als hübschen Oldtimer.

    Grüsse aus der Schweiz

    Christian

  • Hallo,

    an alle User, die eine Feinwerkbau Mod. 65 Pistole haben:

    Ich würde gerne von euch wissen, wie weit der Schlitten bei euren Pistolen bei der Schussabgabe zurückgleitet.
    Also nicht nach dem Schießen sofort nach unten halten, sodass der Schlitten zurück gleitet, sondern waage-
    recht halten und ausmessen, wieviel der Schlitten nach hinten steht. Würde mich über Ergebnisse freuen.


    Danke!

  • Hallo zusammen

    Wenn ich Schnellfeuer-Lupi schiesse, dann mit der alten Feinwerkbau C55. Ich habe ihr den Laufmantel entfernt, was 135 Gramm Gewichtsreduktion, eine bessere Handlage und auch eine bessere Optik (so meine ich wenigstens, weniger martialisch!) brachte. Den Laufmantel entfernen geht wirklich kinderleicht, man brauch dazu nur einen Schraubendreher, dauert eine Minute. Solcherart befreit wiegt sie gleich viel wie meine Steyr LP10.

    Ich liebe diese Schnellfeuer-Lupi, sie ist absolut zuverlässig, hat einen wunderbaren Abzug und sieht erst noch gut aus. Entlastungsbohrungen, Kompensator, alles da, was will man noch mehr. Es hat einmal einen Umbaukit für die C55 auf Pressluft gegeben, vielleicht kennt ja jemand noch eine alte Bezugsquelle. Dies wäre natürlich der Hit!

    Beste Grüsse, Christian


    Wenn die C55 so Klase ist, hätte ich mir die Steyr gar nicht gekauft.

    Macht mit beim Fernwettkampf.

  • So, da ich so langsam auch gefallen an alten Feinwerkbau gefunden habe kam mir das Angebot für ein 300s gerade recht.
    Die Dichtung in der Lademulde muss noch ersetzt werden, aber sonst ist das Gewehr im einwandfreien Zustand.

    Der Schaft war allerdings recht unansehnlich- ich denke nach einem Samstagnachmittag, reichlich Schleifpapier und einer Portion Balistol kann es sich wieder sehen lassen
    Besten Gruß
    Markus