Problem mit Gamo G-1200 Pumpgun (4,5mm)

Es gibt 30 Antworten in diesem Thema, welches 9.883 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. September 2005 um 13:58) ist von Rifleman65.

  • Hallo Jungs und Mädels (?!),

    ich habe nen kleines Problem mit meiner G-1200. Das Teil lag laaaaaange Zeit nur rum und wurde nun mal wieder ausgepackt, frisch geölt und eben mit Diabolos (H&N Match und Gamo Match) beladen.

    Doch leider hängt es fast jedes mal beim wiederladen. :( Früher ging es mit den Gamo Match eigentlich recht gut, heute nicht mehr. Die Waffe wurde gründlich gereinigt UND geölt! Das Teil hat keinen glatten Lauf, sondern einen "geriffelten". (Welche Vor- bzw. Nachteile hat das eigentlich? :confused2: )

    Jemand ne Idee bzw. evt. gerade noch nen Tip für gute Diabolos bei dem Teil? :)

    Und noch nen paar Fragen, da ich keinen neuen Thread aufmachen möchte. Ich habe hier ab und zu etwas von "A-Z Shop" gelesen. Kann mir evt. mal jemand ein paar gute und vor allem günstige Shops nennen? (Knall 8mm / Diabolos / Co² ;) )

    Gibt es Co² Waffen über 7,5 Joule und eine Möglichkeit diese umzurüsten, je nach Modell? Wenn ja, wie? Mein Kumpel hat Interesse an meiner G-1200, er hat auch ne WBK, aber ihm hat sie aktuell "zu wenig schmakes", um es auf den Punkt zu bringen. *g*

    Gruß Mito

    PS:

    SUPER Forum ! Ich lese hier schon geschlagene 7-8(!) Stunden am Stück und komme einfach nicht ins Bett. :laugh: :crazy3:

    "Sir! We are surrounded!"
    "Excellent! We can attack in any direction!"

    3 Mal editiert, zuletzt von Airweizen (14. September 2005 um 06:48)

  • Der "A-Z-Discount" gehört Member "Steffirn" ... was aber kein Grund war, ihn zum Member zu machen.
    Bekannte Lieferanten für Dias und Kapseln sind
    http://www.diabolo-store.com und http://www.4komma5.de

    Wegen der Magazinkonstruktion sind die "Gamo Match" die geeignetste Sorte, sonst gibts öfter geköpfte Dias.

    Ich habe selber ein Gamo 1200, und ich kenne diese Probleme bei meiner nicht ... Aber von anderen weiß ich daß wenn es ungeeignete Dias sind, sie vom Schieber geschreddert werden, und die Reste mogeln sich ins System und verhaken sich dort.

    Wird also nicht ohne Nachschauen abgehen ...
    Also: raus mit den Dias und mit der Kapsel und schraub beide Schäfte ab. Dann leg die 1200 auf deren rechte Seite, mach die drei Senkkopfschrauben raus, löse die kleine Inbus-Madenschraube auf der Unterseite und nimm vorsichtig die linke Gehäusehälfte ab. Dann kannst du nachschauen, was da hakt.

    Die Mechanik ist überschaubar, die Montage - selbst wenn der Abzug mit rausgekommen ist - einfach. Nach dem Zusammenbau die Inbus-Madenschraube nicht zu fest anziehen, sonst verzieht sich das Gehäuse.

    Die 1200 "aufmachen" hat, wie ich bei eigenen Tests erfahren mußte, keinen Sinn, die Kapseln sind schon nach einem Magazin leer. Außerdem sinkt die Leistung auch bei voller Kapsel schon nach wenigen Schüssen rapide.

    Und warum da Züge im Lauf drin sind? Damit die Dias sich beim Flug drehen ... das ist besser für die Treffgenauigkeit ...
    Nebenbei: Die "Gamo Match" verbleien den Lauf stark, also besser öfter mal durchziehen.

    Erfindungen sollen Probleme lösen. Bis auf eine haben aber alle Erfindungen nur neue Probleme nach sich gezogen.
    Die beste Erfindung ist deshalb ohne Zweifel die Wasserstoffbombe. Sie löst alle unsere Probleme mit einem Schlag, und danach gibts niemanden mehr, der noch Probleme haben könnte.

    Einmal editiert, zuletzt von Rifleman65 (13. September 2005 um 20:47)

  • Hallo hab auch die G1200 .
    D as Problem das ich immer hatte war das die Magazinfeder die Dias immer plattgedrückt hatte(und sie deshalb nich in den lauf passten . Deshalb hab ich sie mir mal rausgenommen. sagen wir 1/4 abgeschnitten und wieder auf die ursprüngliche Länge gezogen. dann geht das .
    Die Gamo Match kann ich dir auch net empfehlen. Ich nehm die Perfectra Dias.
    Schade ist nur bei der Waffe das man keine Bolzen einpflanzen kann. :schiess1:

    Mfg
    eisenhauer

    Diana Mod.22 , Roehm RG3, Röhm RG70 , Gamo 1200 + 4*20 SteinerZF

  • @ eisenhauer

    Eine Zuführerfeder, die stark genug ist, die Dias plattzudrücken? Die in meinem 1200 ist weicher als ne Kugelschreiberfeder ...

    Du machst anscheinend gerne Witze ... wenn du ins 1200 Bolzen einsetzen würdest, wären innerhalb kürzester Zeit die Züge im A*****.

    Allerdings stimmt es, daß das Reihenmagazin vom 1200 eine Fehlkonstruktion ist. Mit einem weniger umständlich zu ladenden Magazin wäre das 1200 ein Verkaufserfolg geworden.

    Erfindungen sollen Probleme lösen. Bis auf eine haben aber alle Erfindungen nur neue Probleme nach sich gezogen.
    Die beste Erfindung ist deshalb ohne Zweifel die Wasserstoffbombe. Sie löst alle unsere Probleme mit einem Schlag, und danach gibts niemanden mehr, der noch Probleme haben könnte.

  • Danke für die vielen Antworten.

    Die Diabolos hängen allerdings schon beim "einziehen", also meist an der Kante vom "Magazin". :( Ich zerleg die gleich mal und schaue was Sache ist.

    Zitat

    Und warum da Züge im Lauf drin sind? Damit die Dias sich beim Flug drehen ... das ist besser für die Treffgenauigkeit ...

    Wären die Zügen dann normal nicht schräg angelegt? Die sind bei der G-1200 ja scheinbar gerade.

    Und zum Thema Lauf säubern -> bekomm ich den irgendwie ab? Wenn nein, wie bekomm ich ihn am besten sauber? :)

    Danke

    "Sir! We are surrounded!"
    "Excellent! We can attack in any direction!"

  • Danke, wusste ich, nur sah es bei der G-1200 so aus als wären die gerade.

    Evt. war ich auch einfach blind.

    Zum Thema:

    Ich hab das Teil nur komplett zerlebt undpenibel gereinigt, mit Wattestäbchen, Zahnstocher, "Klopapier", Ballistol und Waffenfett.

    Es bringt NICHTS. Der Dia bleibt in der Ladekammer "hängen" und diese schliest nicht mehr. :bash:

    Hat evt. noch jemand ne Idee? Wenn ich die Feder hinten lasse und die Waffe mit dem Lauf nach unten lade, so geht es öfters.

    Mit Feder geht es meistens bei den letzten 2 Schuss sauber, vorher allerdings nicht. Das Klemmen nervt ohne Ende, da braucht man nicht zu schießen. :(

    PS:

    Vorher klackte es vor dem feuern der Waffe kurz (also wenn man langsam abzog), nun nicht mehr. Liegt das am reinigen? "Klacken" eure G-1200 kurz vorm feuern?

    "Sir! We are surrounded!"
    "Excellent! We can attack in any direction!"

    Einmal editiert, zuletzt von Airweizen (13. September 2005 um 19:25)

  • Wenn das bei den letzten zwei Schuss funktioniert, dann ist die Federvorspannung anscheinend doch zu hoch. Also wie weiter oben vorgeschlagen, die Feder evtl. etwas schwächen, wenn auch vielleicht nicht gleich um 1/4, besser langsam an den Idealwert herantasten. Oder immer nur 2 Dias laden....;D

    Jene,
    die ihre Schwerter zur Pflugscharen schmiedeten,
    pflügen nun für Männer,
    die ihre Schwerter behielten.

  • Möglichst gute Nahaufnahmen von den betreffenden Stelle wären sehr hilfreich, ansonsten können wir nur Vermutungen von uns geben.
    Ein Grat an der Kante? Ladeschieber beschädigt? Oberes Ventil fest?
    Aber wer weiß, evtl. hatte ein anderer Forumite hier schon mal dasselbe Problem. Kommt Zeit, kommt Rat.

    Erfindungen sollen Probleme lösen. Bis auf eine haben aber alle Erfindungen nur neue Probleme nach sich gezogen.
    Die beste Erfindung ist deshalb ohne Zweifel die Wasserstoffbombe. Sie löst alle unsere Probleme mit einem Schlag, und danach gibts niemanden mehr, der noch Probleme haben könnte.

  • Zitat

    Möglichst gute Nahaufnahmen von den betreffenden Stelle wären sehr hilfreich, ansonsten können wir nur Vermutungen von uns geben.
    Ein Grat an der Kante? Ladeschieber beschädigt? Oberes Ventil fest?

    Leider hab ich keine gute Digicam und das Teil ist ja eh wieder zusammengebaut.

    Ein Grat an welcher Kante? Ladeschieber (Das Loch davon) sieht eigentlich noch gut aus. Ein mini, mini, mini Plastikgrat der eben entfernt wurde konnte ich mit der Lupe finden. :))

    Das Ventil sicher net, es hackt ja beim einziehen vom Schieber.

    Arkangel:

    Woher bekomm ich ne neue Feder falls es trotzdem net geht? Damals ging es ja auch ...

    "Sir! We are surrounded!"
    "Excellent! We can attack in any direction!"

  • Damals ging es, heute nicht...
    Also, kann die Feder vielleicht korrodiert sein, oder irgend etwas ihren freien Lauf behindern?- Reinigen!
    Sind vielleicht die Diabolos auch alt und deshalb oxidiert? Oder hat der Hersteller das Mass seit damals geändert?
    Ersatzteile fragt man am besten beim Waffenhändler seines Vertrauens an. Wenn's nicht zu teuer ist, dann bau doch einfach mal eine neue Feder ein...

    Ohne die Waffe zu kennen, und die näheren Umstände, sind Antworten manchmal sehr schwierig.;-)

    Jene,
    die ihre Schwerter zur Pflugscharen schmiedeten,
    pflügen nun für Männer,
    die ihre Schwerter behielten.

  • Nimmst du "Gamo Match"? Wenn es andere sind, kann es sein, daß sie eine Kleinigkeit zu lang sind. Da reicht ein halber Milimeter schon aus.

    Erfindungen sollen Probleme lösen. Bis auf eine haben aber alle Erfindungen nur neue Probleme nach sich gezogen.
    Die beste Erfindung ist deshalb ohne Zweifel die Wasserstoffbombe. Sie löst alle unsere Probleme mit einem Schlag, und danach gibts niemanden mehr, der noch Probleme haben könnte.

  • andries:

    Bei einem nicht glatten Lauf soll ich laut dir BB´s durchschießen? ???
    Ich glaube das wäre ein wenig ungesund für den Lauf, oder?

    Rifleman:

    Steht doch oben. Ich habe H&N Match und Gamo Match versucht. Bei beides das gleiche, bei den GAMO aber nicht ganz so schlimm. Die lagen schon ne gute Zeit lang rum, so ist es nicht, sahen aber aus wie neu.

    Arkangel:

    Oben steht das ich die Waffe komplett zerlegt habe und sie gründlich gereinigt wurde. Des weiteren hängt der Ladeschieber BEVOR der DIA überhaupt etwas vom Lauf sieht. Er hängt quasi schon in Position des Magazines und "schließt" dort eben nicht. :( (Außer ich fummel dran rum oder hab mal Glück)

    @all:

    Ich habe mal germansportsguns angemailt, da mein Waffengeschäft mir diesen Tip gegeben hat. Diese haben mir nun auch meine zweite Mail folgendes geantwortet:

    Hier steht weder was von Kosten, noch von Garantie oder Kulanz. Wie bitte habe ich das zu werten? :confused2: :))

    Wie lange gibt Gamo Garantie auf ihre Produkte?

    "Sir! We are surrounded!"
    "Excellent! We can attack in any direction!"

    Einmal editiert, zuletzt von Airweizen (14. September 2005 um 02:34)

  • Die wollen die Waffe sehen, bevor sie dir einen Kostenvoranschlag machen. Zumindest die versandkosten sind erst mal fällig, dann werden sie die Waffe nachsehen und dir dann sagen was kaputt ist und was es kosten wird. wenn du dann sagst, nein, will ich nicht, kriegst du das Teil unrepariert wieder. Eventuell ist Kulanz möglich. Wird sich zeigen.

    Erfindungen sollen Probleme lösen. Bis auf eine haben aber alle Erfindungen nur neue Probleme nach sich gezogen.
    Die beste Erfindung ist deshalb ohne Zweifel die Wasserstoffbombe. Sie löst alle unsere Probleme mit einem Schlag, und danach gibts niemanden mehr, der noch Probleme haben könnte.

  • Zitat

    Original von Rifleman65
    Die wollen die Waffe sehen, bevor sie dir einen Kostenvoranschlag machen. Zumindest die versandkosten sind erst mal fällig, dann werden sie die Waffe nachsehen und dir dann sagen was kaputt ist und was es kosten wird. wenn du dann sagst, nein, will ich nicht, kriegst du das Teil unrepariert wieder. Eventuell ist Kulanz möglich. Wird sich zeigen.

    Mh, wenn ich sage "Nein danke, ist mir zu teuer!", wird dann nicht trotzdem die Überprüfung in Rechnung gestellt? ???

    gunimo:

    Kann ich Blei BB´s also bedenkenlos, trotz "Riffellauf" verschießen? Die Waffe wurde ja für Dias gebaut, daher die Frage.

    Mit BB´s wird es wohl problemloser laufen. :)

    Edit:

    Zitat

    Vorher klackte es vor dem feuern der Waffe kurz (also wenn man langsam abzog), nun nicht mehr. Liegt das am reinigen? "Klacken" eure G-1200 kurz vorm feuern?

    Das ist mir wichtig, da ich vorher eindeutig gespürt und gehört habe wann die Waffe feuern wird. Nun nicht mehr.

    "Sir! We are surrounded!"
    "Excellent! We can attack in any direction!"

    Einmal editiert, zuletzt von Airweizen (14. September 2005 um 06:26)

  • "Gamo Round" heißen die. Hab selber welche hier, meine PX-107 will damit gefüttert werden.

    @ Mito

    Meinst du wirklich, wir würden dir was vorschlagen, was deine 1200 schädigt? Außerdem fallen Stahl-BBs nach dem Repetieren von selber aus dem Lauf. Die "Gamo Round" sind ein bißchen größer.

    Zu deiner anderen Frage: ja, die werden fürs Nachsehen was verlangen - ist schließlich Arbeitszeit. Mail den Verein doch mal an, was die dafür verlangen.

    Erfindungen sollen Probleme lösen. Bis auf eine haben aber alle Erfindungen nur neue Probleme nach sich gezogen.
    Die beste Erfindung ist deshalb ohne Zweifel die Wasserstoffbombe. Sie löst alle unsere Probleme mit einem Schlag, und danach gibts niemanden mehr, der noch Probleme haben könnte.