DIY-Brünierung entfernen

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 7.275 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. Oktober 2005 um 19:54) ist von Eifelyeti.

  • N'abend!
    Das war ja schon öfter ein Thema hier, Brünierung entfernen. Schien bisher immer eine schweisstreibende Aktion zu sein. Das ist nun glücklicherweise vorbei. Ein Test hat sich als absoluter Glückstreffer herausgestellt. Im Fernseh sah ich eine Werbung und zwar über Bref Power Reiniger. Ne alte Zange war sehr schnell entrostet. Dann sah ich das Zeug in unserem Putzschrank stehen und es war klar. Das musst Du ausprobieren. Die kurze Kartusche der Hornet geschnappt, in eine Wanne gelegt, mit Bref eingeschäumt und dann in Küchenrolle eingewickelt. Dieses nochmal eingesprüht und 2 Stunden gewartet. Danach ausgepackt und mit Stahlwolle und dem Restschaum 5 Minuten abgerieben. Fertig. Blank wie ein Kinderpopo und das ohne jede Anstrengung. Goil! :new11:

  • Das muß auchmal probieren.
    Ich auch schon einen Test mit Cola gemacht aber alles was drin gelegen hat war hinterher eigentlich Grau und mußte noch geschliffen und Poliert werden.

    Und mit Elektrolyse waren alle teile schön blank, ist aber sehr zeitaufwendig. Jedes Teil was ich aus dem Bad genommen habe mußte ich sofort einölen da gleich wieder flugrost (in < 5 min) dran war.


    Aber sind diese Kartuschen nicht aus Alu ? Sprich Eloxiert ?

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

    Einmal editiert, zuletzt von pupsnase (13. September 2005 um 05:31)

  • Hallo da ich in Österreich bei Bref nicht fündig wurde probierte ich das gleiche mit" Cilit Bang" aus der Sprühflasche gekauft bei Merkur um 3,99.
    Das hat auf die gleiche Art funktioniert. Danke :nuts:

  • Servus.
    Passt zwar nicht ganz zum Thema aber ich hab vor Zeiten mein HW 30 mit den Feindrahtaufsätzen für den Dremel von seiner kaputten Brünierung befreit- seit dem stehts geölt in der Ecke- Was würdet ihr da als Schutzlackierung nehmen?
    Normalen Klarlack aus der Dose? Neu Brünieren lassen will ich's eigentlich nicht weils kaum noch benutzt wird.

    Diese Signatur kann Spuren von Erdnüssen enthalten

  • Auf jedenfall mit Aceton oder Benzin entfetten .
    Dann würde ich in der Autoabteilung nach Klarlack (oder was dir als Farbe gefällt) suchen der schlagfest ist z.b. für Felgen und vorher die Metalloberfläche leicht anrauhen (auf glatt polierten Metall hält Lack nicht besonders)

    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/