ATN 4-12x60LU Zielfernrohr

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 2.614 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. September 2005 um 10:42) ist von Z-MAN.

  • An die Englisch/Amerikanisch - Spezialisten:

    Kann mir bitte jemand diesen Text ins Deutsche übersetzen:

    ATN 4-12x60LU Day Time RifleScope
    Price $399.00
    Warranty Lifetime

    System Specifications:

    Magnification 4-12x
    Objective diameter 60 mm
    Mounting 30 mm Rings (included)
    Bullet drop calibers 6cams included with each LU model .223, .308,30-.06,.270, 7mm Mag,.300 Win mag.
    Rangefinding 1000 yds
    Illuminated reticle Yes
    Length 13"
    Eye relief 3.5"
    Power source 3v (CR2032) included
    Battery life 100 hours
    Sun shade Yes(38 mm)
    Recomended use T,BG,V
    Adjustment windage and elevation at 100 yds 1 click=1/8 MOA

    System Description:

    Primarily designed for the Big Game hunter,the 4-12x60 doubles as a highly effective varmint scope. A large 60 mm objective lens provides you with one of the brightest scopes made. The interchangeable cams for the BDC lets you go after Big game with rifles using .300 Win Mag or 7 mm Magnums cartridges, as well as varmint rifles with .223 or.270 caliber's.
    500-Yard Bullet drop compensator with interchangeable cams. 6 Interchangeable Cams Included (.223,.308,30-.06, .270,7 mm Mag,.300 Win Mag.) 30 mm Rings Included. Illuminated Reticle with 10 position rheostat. 1000 Yard Range Finder. 1/8 MOA at 100 Yards. Prosheild and Everlight Lens coatings. Sun shade

  • Zitat

    Original von ivtu
    Dieses ZF Ist eher was für GK-Langwaffen und größere Entfernungen; für freie Waffen und FT ziemlich unbrauchbar...
    Gruß
    Ralph

    Zitat

    Original von ivtu
    Runde Ablage, für Luftgewehrentfernungen sowieso.

    Hallo Ralf, hallo MOA,

    das hätte ich schon gerne etwas genauer beschrieben bekommen. Für mein FWB 300 :F: will ich mir so ein richtiges "Brummerzielfernrohr" zulegen. Entfernungen (wenns geht) ab 5 m bis naja so max. 30 m (vielleicht gehts auch mal bis *lol* 60m - dann aber auf mind. 20 ltr Essiggurkenbüchsen :laugh:)

    Gruß
    Roland

    Gruß
    Roland

  • Zitat

    Original von four-point-five


    Hallo Ralf, hallo MOA,

    das hätte ich schon gerne etwas genauer beschrieben bekommen. Für mein FWB 300 :F: will ich mir so ein richtiges "Brummerzielfernrohr" zulegen. Entfernungen (wenns geht) ab 5 m bis naja so max. 30 m (vielleicht gehts auch mal bis *lol* 60m - dann aber auf mind. 20 ltr Essiggurkenbüchsen :laugh:)

    Gruß
    Roland


    Hallo 4.5,
    das Zitat "Runde Ablage" war aber nicht von mir ;)
    Aber zu deiner geforderten Erklärung: bei dem ATN wird eigentlich fast jede Anforderung an ein geeignetes FT ZF nicht erfüllt. Im einzelnen:
    1. Absehen ungeeignet, da wir kein Rangefinding brauchen. Mildot wäre geeigneter.
    2. Vergrößerung nicht ausreichend
    3. Parallaxe (höchstwahrscheinlich) nicht ab 10m scharf

    Gruß
    Ralph

  • Zitat

    Original von diopter
    Das Ding hat doch gar keine Parallaxenverstellung.

    Hallo Diopter,

    und für was sind dann:
    -- die Wechselringe für die ballistische Kompensation
    -- der integrierte Entfernungsmesser und
    -- die Entfernungsmessung bis max. 1000m gut?

    Hallo Ralf,
    die Rundablage stammt von MOA -- "Entschuldigung", habe wohl beim kopieren vergessen, seinen Namen einzutragen.

    Gruß Roland

    Gruß
    Roland

  • Also....

    Die Entfernungsmessung wird mit einer Strichplatte (Skala im Absehen realisiert und nicht mit einer Parallaxmessung.

    Die Wechselringe sind Kaliber und Laborierungsabhängig und für LGs der absolute Kappes.

    Dementsprechend sind die Entfernungsmarken und die Messung bis 1000m total überflüssig. Das Glas dürfte auf ca. 100m fest parallaxt sein, also weit jenseits der LG Einsatzbereiche. Generell rate ich von ATN ab, such dazu einfach mal in englischen Foren nach der Firma ATN, ide bekommen da ganz lustige aber leider auch passende Beinahmen, wie "A Tactical Nightmare", was ungefähr den Eindruck der Optiken wiedergibt.

    Oder einfach ausgedrückt: "runde Ablage", nicht drüber nachdenken und einfach vergessen.

    MOA

  • Die Entfernungsmessung soll offensichtlich über das Absehen erfolgen.
    "500-Yard Bullet drop compensator with interchangeable cams"
    wird wohl bedeuten, dass die ballistische Kompensation fest auf 500 Yards ausgelegt ist.
    Wenn dir das ZF trotz allem so zusagt, dann kauf es halt und stell hier einen Testbericht ein.

    Edit: Da war ich wohl zu langsam für MOA

    [BT]Twinmaster - mein Laster, dafür geb' ich gern den Zaster[/BT]

    Einmal editiert, zuletzt von diopter (7. September 2005 um 15:09)

  • Zitat

    Original von diopter
    Wenn dir das ZF trotz allem so zusagt, dann kauf es halt und stell hier einen Testbericht ein.

    Es geht für mich nicht darum, einfach so mal 500 € für ein Zielfernrohr auszugeben, das dann nach eurer Einschätzung (ihr habt da sicherlich weit mehr Erfahrung als ich) wohl im Schrank als Staubfänger landet. So dicke hab ichs auch nicht.

    Meine Grundanforderungen sind:

    Für mein FWB 300 will ich mir so ein richtiges "Brummerzielfernrohr" zulegen. Entfernungen (wenns geht) ab 5 m bis naja so max. 30 m (vielleicht gehts auch mal bis 60m - dann aber auf mind. 20 ltr Essiggurkenbüchsen). Und Parallaxenverstellung, da ich zur Zeit nicht ausschließen kann, es mal mit FT zu probieren.

    Maximale Schmerzgrenze mit allen Montageteilen: 500 €.

    :new11: Jetzt hätte ich gerne gewusst, welche ZF's meine Anforderungen erfüllen.

    Merci
    Roland

    Gruß
    Roland

  • Hi,
    für die FWB 300 brauchst Du was Prellschlagfestes.
    Beim FT sollte die Vergrößerung mindestens 20-fach sein.
    Mil-Dot-Absehen ziehe ich persönlich vor, muss aber nicht unbedingt.
    In betracht kommen ZF von Simmons, Bushnell (Elite), und Simalux (Gold), wobei die Simalux schon mal durch den Prellschlag gehimmelt werden - gibt aber fünf Jahre Garantie.
    Auf 5m wirst Du die meisten nicht scharf bekommen (meist geht es ab 8m los)
    Bei ZF mit seitlichem Parallaxe-Ausgleich wäre ich vorsichtig - Die Objektiv-Verstellung verdaut den Prellschlag wohl besser.
    Entfernungsmessung bis 25 Meter dürfte kein Problem sein. Ab 40 m wird es bei Simmons und Simalux schwierig. Bushnell soll besser sein.
    Gruß
    Gerald

    collector

  • "Brummerzielfernrohr"

    gucks du Hier

    Ich hab so eins. Die Parallaxe läßt sich so wie im Thread beschrieben runter drehen. Prellschlag soll es wohl laut Händler aushalten :confused2:, viel Spaß beim Testen, ich hab's auch auf einer Pumpe. Das erste Glas ging sofort wieder an den Händler zurück. Spiel in der Parallaxe jenseits von Gut und Böse. Beim 2. Glas ist die Parallaxe absolut spielfrei, man kann immer aus beiden Richtungen messen-> sehr wiederholgenau. Leider ohne Mildot :( und ich dachte, ich könnt mich leichter ans Türmchendrehen gewöhnen, wird schon noch. Die Optik macht erstmal einen guten Eindruck, jedoch erreichte es beim 10€ Test am WE nur 4 oder 5 Punkte (der Zettel liegt Daheim :confused2:). Es war schon so ca. 19.30 Uhr und es waren doch schon schattige Lichtverhältnisse. Bestanden auch nur geringste Zweifel, wurde der Punkt nicht gegeben.

    Grundsätzlich sind diese Gläser nur sehr erfahrenen Leuten zu empfehlen. Diese können dann sehr wohl beurteilen, ob es brauchbar ist oder nicht, und es im Zweifelsfall unter Angabe der genauen Grunde zurück schicken. Aber gerade diese Leut's sind schlau genug die Finger davon zu lassen *lol*. So gehen "Wir", die ewig schlauen Sparfüchse, den Leuten auf den Leim (als Masse gesehen).
    Bei meinen ersten Gläsern war ich noch sehr unerfahren. Z. B. beim Simalux Sport brauchte ich fast 1 Jahr um die eiernde Parallaxe zu entlarfen :new16:, heut brauch ich keine Minute dafür, aber ich bin immernoch weit davon entfernt ein ZF-Experte zu sein. Zumindest stelle ich heut schon mal recht schnell ein paar Mängel fest und lasse diese dann beheben, oder meist werden die Gläser getauscht. Dabei Kann man dann oft erhebliche Fertigungstoleranzen bei diesen günstigen Gläsern innerhalb einer Serie feststellen. :wow:
    Bisher bin ich zufrieden mit dem Glas für das Geld. Aber mal abwarten, bis es in Leipzig die Waldlanes hinter sich hat. :confused2:

    Z-MAN :winke: