Frage zu Zusammensetzung von Platzpatronen

Es gibt 37 Antworten in diesem Thema, welches 9.621 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. September 2005 um 17:09) ist von HWJunkie.

  • Ich habe nun einige Zeit gesucht, und nichts direktes gefunden. Mich würde mal interessieren, woraus die Ladungen bei den Flobert bis zu den Flash Patronen bestehen. Gibt es da eine Liste, etc? Als nicht-Chemiker finde ich nur die Lautstärke etc interessant, was aus so kleinen Patronen zu holen ist. Auch z.B. warum diese ominösen Vogelschreck so einen lauten Knall erzeugen. Irgenwie muß das ja was Besonderes sein. Wir hatten die damals auch so kaufen können, doch ich hoffe, ich trete hier niemanden auf den Schlips, ich ziehe eine ordentliche Fontäne den SSW-Feuerwerksgeschossen vor.


    Gruß Markus

  • Schau mal hier auf den link :


    Unterschiede 9mm P.A Knall


    Hier ist eine Liste mit den wesentlichen Kartuschenkalibern:

    Kaliber - Pmax - Emax
    6 mm Flobert Platz - X - 35 J (min. 17 J)
    .22 lang Knall - 500 bar - X
    .315 Knall - 450 bar
    .320 kurz Knall - 250 bar - 110 J
    8 mm Knall - 450 bar - 170 J
    9 mm R Knall oder .380 Knall - 250 bar - 250 J
    9 mm P. A. Knall - 400 bar
    .35 Platz - 450 bar
    .35 R Platz - 450 bar
    .45 Knall - 400 bar - 200 J

    Gemessen wird allerdings in Messläufen an angebohrten Kartuschen, also ohne Schlitten bei Pistolen und mit festgelegtem Spalt bei Revolvern.

    Zu beachten ist auch, dass eine . 315 Knall Kartusche nicht so ein hohes Gasvolumen wie z.B. eine 9 mm R Knall Kartusche erzeugt.

    Was die pyrotechnische Munition ohne eigenen Antrieb betrifft, dort beeinflusst hauptsächlich der Zusatzlauf die Steighöhe und nicht das Kaliber.
    Und da dieser mittlerweile auch zugelassen werden muss, wird es keine großen Unterschiede mehr geben...


    und zu deiner Frage Platzpatronen sind entweder mit SP= Schwarzpulver oder NC= Nitrocellulose oder einem Gemisch von beidem geladen (Pistolen Patronen sind immer nur mit NC gefüllt wegen der geringeren verschmutzung) bei allen anderen Patronen kannst du beim Kauf entscheiden ob du SP oder NC haben willst

    Blitzpatronen wie Flash-Defence haben noch einen zusatz wie z.B Magnesium das verursacht den Kugelblitz


    und hier:

  • Zitat

    Original von _markus_
    Auch z.B. warum diese ominösen Vogelschreck so einen lauten Knall erzeugen. Irgenwie muß das ja was Besonderes sein.

    Korrigiert mich bitte, falls ich Unsinn schreiben sollte!
    Soviel ich weiß, enthalten Vogelschreck sogenannten Blitzknallsatz (BKS) - wenn
    ich mich recht erinnere, handelt es sich dabei um Perchlorat o.ä. - jedenfalls
    verbrennt das Zeug wesentlich schneller als beispielsweise Schwarzpulver.
    Daher der ordentliche Rumms!

  • 22lang hat 500Bar????? Diese kleine Patrone?????

    Das muß jetzt aber mal geklärt werden da ich auf co2 air schon öfter gelesen habe das 22 lang wenig Gasdruck hat.

    Mal angenommen man würde aus ein und derselben Waffe mit ein und demselben Abschussbecher Signalsterene verschießen, mal angenommen, würde der dann mit 22 lang am höchsten fliegen oder ist es doch 9PA weil mehr Ladung durch das größere Volumen nachkommt?

    Soll das J bei Emax Joule bedeuten und kann man das für die anderen Patronensorten nicht ergänzen ?

    Einmal editiert, zuletzt von oldman (17. August 2005 um 16:13)

  • Ein Munitionsexperte bei Frankonia hat mir letztens erzählt 9mmPA hätte auch nicht mehr als 250 Bar da wär er sich sicher

  • Zitat

    Original von oldman
    22lang hat 500Bar????? Diese kleine Patrone?????

    Das muß jetzt aber mal geklärt werden da ich auf co2 air schon öfter gelesen habe das 22 lang wenig Gasdruck hat.

    Mal angenommen man würde aus ein und derselben Waffe mit ein und demselben Abschussbecher Signalsterene verschießen, mal angenommen, würde der dann mit 22 lang am höchsten fliegen oder ist es doch 9PA weil mehr Ladung durch das größere Volumen nachkommt?

    Soll das J bei Emax Joule bedeuten und kann man das für die anderen Patronensorten nicht ergänzen ?


    Das ist wie bei einem Gartenschlauch!

    umso enger die Patrone (auch lauf) umsohöher ist der Druck (wenn die füllmenge auch gleich ist)


    Außerdem haben Signalbecher für .22Lang keine Entlastungsbohrungen


    @ oldman Die 9mm P.A sind auf jeden fall Stärker als die Revolverpattonen, da die Messing öffnung kleiner ist und die Energie durch die kleinen schlitze gejagt wird.

    3 Mal editiert, zuletzt von Surefire (17. August 2005 um 16:22)

  • ok das hab ich verstanden aber ist immer noch keine direkte Antwort auf meine Frage mit gleiche waffe gleicher Becher gleiches Geschoss und Steighöhe :lol:

  • Das in der Tabelle sind die Maximalangaben, höher darf der Gasdruck heutzutage nicht sein.

  • Und bei 6mm K ist keine Ladung drin, das ist nur das Zündhütchen. Das Kaliber .22 gibts auch nur mit Schwarzpulverladung zu kaufen.

    Bei den Spezialpatronen wie FD, oder Stop-Blitz sind entsprechende Alkali-, Erdalkalimetallsalze drin würde ich sagen, die dort für die passende Färbung des Mündungsfeuers sorgen.

    Gruß Marcel

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Zitat

    Original von germi
    Das Kaliber .22 gibts auch nur mit Schwarzpulverladung zu kaufen.

    Gruß Marcel

    Warum eigentlich? Wäre doch viel reinigungsfreundlicher mit NC-Ladung. Lt. HWJunkie gibt es ja Cal. .22 mit NC beim Beschussamt. Warum also nicht im freien Handel.

    Grüße
    Jochen

    2 Mal editiert, zuletzt von H&K (17. August 2005 um 20:13)

  • Ich denke mal wegen dem lauteren knall der SP munition und weil mit SP Leuchtsterne besser zünden z.B RG600 mit Unterlaufmagazin

    .22 ist ja sehr klein da sollte es schon SP zum knallen sein ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Surefire (17. August 2005 um 20:27)

  • Zitat

    Original von germi
    Und bei 6mm K ist keine Ladung drin, das ist nur das Zündhütchen. Das Kaliber .22 gibts auch nur mit Schwarzpulverladung zu kaufen.

    Bei den Spezialpatronen wie FD, oder Stop-Blitz sind entsprechende Alkali-, Erdalkalimetallsalze drin würde ich sagen, die dort für die passende Färbung des Mündungsfeuers sorgen.

    Gruß Marcel


    germi


    wie jetzt ? 6mmK sind doch Randzünder und die haben kein Zündhütchen nur eine art zündpaste hinten im Pfalz wie die scharfen .22er

  • Zitat

    Original von Surefire


    germi


    wie jetzt ? 6mmK sind doch Randzünder und die haben kein Zündhütchen nur eine art zündpaste hinten im Pfalz wie die scharfen .22er

    Ja, war auch gemeint. Die haben nur die Zündladung.

    Gruß Marcel

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Zitat

    Original von _markus_
    woraus die Ladungen bei den Flobert bis zu den Flash Patronen bestehen.... warum diese ominösen Vogelschreck so einen lauten Knall erzeugen. Irgenwie muß das ja was Besonderes sein.

    Die Böller haben einen Blitzknallsatz und der hat eine wesentlich höhere Abbrandgeschwindigkeit und Energieabgabe als das Zeug was in der SSW Muni ist.
    Das Nitropulver in der SSW Muni dagegen brennt langsam ab, sogar langsamer als SP. Trotzdem knallt es, wohl wegen der starken verdämmung. ???

    mfg
    Logo

  • In solchen Knallpatronen können recht viele verschiedene Sachen sein. Reine Nitrocellulose wird heutzutage nicht mehr so oft verwendet, ansattdessen nimmt man Mischungen, die meistens aus Nitrocellulose und Nitroglycerin bestehen. Weitere Zusätze können TNT, Nitroguanidin, Konservierungsstoffe oder irgendwelche Oxidationsmittel sein, die noch Sauerstoff liefern können, außerdem noch evtl. Farbstoffe und Zusätze, die Copyright-Probleme lösen oder bei der Konkurrenz verursachen und so weiter und so fort......

    Das Ganze wird dann entweder zu Bällchen gerollt oder in Alkohol gelöst, gepresst und dann geschnitten. Dadurch gibt es viele verschiedene Formen, z.B. Plättchen, kleine Stangen, Pulver oder Bällchen. Das reine Volumen sagt nicht viel über die Zuladung aus.


    Alternativ kann es eine Schwarzpulver- oder Schwarzpulver-ähnliche Mischung sein. Mögliche Zutaten sind Schwefel, Kohle und Salpeter, aber durchaus auch Magnesium, andere Oxidattionsmittel usw.


    Bei den Blitz-Effekten ist garantiert Magnesium drin. Bei bunten Flammen werden entsprechende Ionen eine Rolle spielen (Lithium=rot, Natrium=gelb, Barium=grün..)

    In einem Vogelschreck ist etwas völlig anderes drin, eben eine explosive Mischung mit Chloraten. Die geht aber in der Luft los und nicht im Lauf.


    Der Knall selber hat dann vor allem mit der Verdämmung zu tun. Die Abbrandgeschwindigkeit sollte nicht so wichtig sein.

  • Zitat

    Original von Logo
    Die Böller haben einen Blitzknallsatz und der hat eine wesentlich höhere Abbrandgeschwindigkeit und Energieabgabe als das Zeug was in der SSW Muni ist.


    In den ganz normalen Böllern ist zumindest in D nur Schwarzpulver.

    Zitat

    Original von Logo
    Das Nitropulver in der SSW Muni dagegen brennt langsam ab, sogar langsamer als SP. Trotzdem knallt es, wohl wegen der starken verdämmung. ???

    Öhmm, NEIN! NC brennt wesentlich schneller als SP ab. NC in Form von Watte kann man problemlos auf der Hand abrennen, mach das mal mit SP...

    SSWs: Reck Miami 92F vernickelt, Reck Miami 92 und 2X ME 38 Compact 1X vernickelt
    Softairs: CA SLR 105 A1, HFC M92 CO2, ASG R-357, Mossberg M500 und eine billige Umarex Navy Commando
    Sonstiges: Recurvebogen, "Panzer II"-Armbrust und ne Schleuder

  • tetrahydrofuran

    Danke für deine umfassende Antwort auf meinem text oben :new11:


    Hatte oben schon erwähnt das in Flash-Defence Magnesium enthalten ist, zwecks dem Blitz und SV

    Aber es hat mir ja niemand geglaubt ;)

  • Zitat

    Original von XXL
    In den ganz normalen Böllern ist zumindest in D nur Schwarzpulver.

    Ist ja interessant, aber völlig am Thema vorbei ?!

    Zitat

    Öhmm, NEIN! NC brennt wesentlich schneller als SP ab. NC in Form von Watte kann man problemlos auf der Hand abrennen, mach das mal mit SP...

    Seit wann ist Knallwatte in den Patronen ? Da ist gekörntes NC drinn und das brennt weit aus schlechter ab als SP. Gibs hier in Forum glaub ich sogar nen Thread drüber, mit Bilder von den Zeug.

    mfg
    Logo