Erma 490 hat sich verabschiedet

Es gibt 56 Antworten in diesem Thema, welches 8.914 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. Juli 2005 um 05:26) ist von ivtu.

  • Habe diese Erma 490 2X vor Jaren bei Frankonia gekauft ,
    Sylvester vor 4 Jahren hat sich die eine (siehe Bild) nach ca. 450 Schuss verabschiedet :n3:
    Es hat sich wohl das Plastik der Kappe gelöst uns ist im Lauf stecken geblieben :cry:

    Seitdem kaufe ich nur noch RWS Munition !!!!!

    Erma Waffen sind zwar wie ich meine in einer sehr guten Qualität gefertigt, habe meine andere 490 (Neuwertige) allerdings nur in der Vitrine stehen wo sie hingehört!!!

    Ich finde die Erma 490 ist für Sylvester nicht geeignet ,da sie folgende Schwächen aufweiset

    1. Die Auszieherkralle ist starr montiert (beweglich "Röhm") ist besser

    2. Das Auswurffenster ist viel zu klein

    3. Die Magazinlippen sind du dünn und leiern leicht aus (bei Röhm sind die Magazine aus stärkerem Blech)

    1- 3 führt leicht zu Klemmern

    4. Die Waffe hat vorne unterm Lauf ein loch

    5. Sie hat keinen Schlittenfasnghebel

    6. Und hat keinen Magazindruckknopf

    FAZIT: In der Vitrine fühlt sich die ERMA am wohlsten.

  • Mir ist nichts passiert ich trage Sylvester immer ne Schutzbrille und Lederhandschuhe . Außerdem hatte ich die Wafe nicht in Visierlinie geschossen sondern in 45° über dem Kopf. :huldige:

    von den teilen habe ich kein einziges abbekommen!!!! *lol*

    Und als Kollage macht sich die alte Erma auch ganz gut :ruger:

    Naja hab zum glück noch ne neue Erma 490
    und verwende nur noch RWS Munition

  • Hi,
    sorry but I do not believe your story.

    I am sure, that you chambered a real 6,35 mm Browning cartridge, and THAT exploded the gun.

    It is clear, that the little charge of a 8 mm Knall not capable of EXPLODING the _steel_ barrel at the chamber area.

    I have seen some broken gas-alarm guns, but most of those was slightly cracked, not exploded into small piaces.

  • Punkt 2 und Punkt 4 deiner "Fehlerliste", bzw. deren Abhilfe, sind ein Verstoß gegen das Waffenrecht, also ILLEGAL.

    Wenn der Kunststoff an der Zerstörung der Waffe schuld ist (bei dem Grad der Zerstörung äußerst unwahrscheinlich!), dann hättest du beim Munitionshersteller/-händler den Schaden an der Waffe geltend machen können.
    Dank der Bastelei an der Waffe war das allerdings unmöglich.

    ME hat Waffen in 9mmPAK mit vollständig verdämmten Läufen testweise geschossen, sogar mit mehreren Schuss, ohne dass diese derart geplatzt sind. Da ERMA in einer qualitativ höheren Klasse spielt, ist dies bei einer Erma wohl kaum anders.

    Noch was:
    Punkt 1,2,4,5,6 deiner Liste sind beim Händler schon sichtbar, wenn sie dir nicht passen, lass' die Waffe einfach dort.

    @Babor:
    Die EGP 490 hat 9mmPAK, also ist 7,65BR wahrscheinlicher.
    Eine .25ACP hat übrigens kaum mehr Gasdruck als die alten 8mm.

    Stefan

  • @ Gabor VASS

    Sorry but i´m not so stupid

    it was very old ammunition in bad candition 9mm P.A (IWG)

    a friend gave me that ammunition.

    can it be that he modified a cartridge to hurt me???

    sorry but my english isn´t very well

  • Naja, solche Freunde braucht der Mensch!

    Was anderes, Surefire:
    Die selben Posts in drei Threads gleichzeitig zu schreiben, ist absolut sinnlos!
    Die Mod's bereinigen das sowieso und sind nach dieser vermeidbaren Arbeit nicht gerade gut auf den jeweiligen User zu sprechen!
    Such' dir also EIN Thema aus, wo es hineinpasst oder mach EIN neues Thema auf.

    Stefan

  • Zu 1; -Auszieherkralle ist federnd gelagert!

    Zu 2; -Klar, ERMA-Techniker haben Ihr Handwerk natürlich nicht verstanden, hätten von Dir viel lernen können!

    Zu 3; -Eine EGP490, PTB647 schiesst mein Stiefsohn seit Jahren exzessiv an Sylvester (300-400 Schuss/anno) Keine Probleme mit ausgeleierten Magazinlippen

    Zu 4; -Illegal - Kein weiterer Kommentar (den entsprechenden Passus hast Du in Deinem EDIT mittlerweile wenigstens gelöscht)

    Wenn Du Probleme nit dem Ausziehen der Patronen hast, hättest Du vielleicht nicht am Schlitten herumbasteln dürfen und das Auswurffenster so belassen sollen, wie es fachkundige Waffenentwickler vorgesehen haben!

    Allgemein: Danke für die durch vermittelten "neuen Einsichten" zu ERMA-Waffen.

    Alfred

    P.S.: Ich hoffe ich war in meinem Beitrag freundlich und mein Verhalten war der in diesem Forum vereinbarten Nettiquette entsprechend. Denn ich bin :evil:

    Einmal editiert, zuletzt von ALFHA1802 (20. Juli 2005 um 15:39)

  • @ ALFHA1802

    Bei meiner alten war die Auszieherkralle fest mit 2 spreitz stangen vernietet und nicht beweglich .

    nach meiner modifikation und nach geradebigen der Magazinlippen funktionierte sie einwandfrei fast so gut wie die RG 88

    sorry nichts gegen ERMA.


    habe an meinen SSW seitdem keine veränderungen mehr vorgenommen und werde es auch nich tun,
    da ich erfahren habe das es nicht erlaubt ist

  • Zitat

    Original von Kurtis
    Die Erma hat doch ein Loch unterm Lauf, vorne an der Mündung.

    Hab´s in der Testsparte gelesen...

    Kurtis:

    Absolut richtig, deshalb weil die rechtlichen Bestimmungen (PTB-Prüfmuster) dies so vorsehen und die entsprechende Waffe (EGP490) in diesem Zustand abgenommen wurde: Eine Veränderung, oder ein verschliessen wie Surefire das geschrieben hat (vor seinem Edit nach Hinweis von HWJunkie) ist rechtlich strikt verboten.

    Gruss
    Alfred

  • @ALFHA1802

    musst doch aber sicherlich zugeben das sich Röhm RG 88 / RG 96 für Sylvester besser eignen, und mehr spaß machen da sie Schlittenfanghelel (bei der RG 88 verdeckt) und Magazindruckknopf haben.

    Ich persönlich bevorzuge für Sylvester Röhm RG 88 V V HG und mit 9+1 Schuss Magazin der RG 96

    RG 725 V V HG ist auch ganz schön

    2 Mal editiert, zuletzt von Surefire (20. Juli 2005 um 16:14)

  • äh ... wenn das ne platzpatrone war, dürft ihr mich santa claus nennen...
    ... und ich hab schon so einiges gesehen, einer meiner besten freunde ist büchsenmachermeister... :))

  • Kann ich auch nicht so recht glauben...

    Mir ist mal eine GECO 1910 kaputt gegangen, vermutlich durch einen Propfen im Lauf (Plastikrest ?). Jedenfalls ist lediglich der Lauf aus seiner Verankerung im Griffstück gerissen worden. Der Lauf selbst und der Schlitten hatten überhaupt nichts abbekommen. Und damals um 1990 herum hatte die 8 mm K noch die hohen Gasdrücke.

    Beim Betrachten der Bilder stelle ich mir vor, dass genau so eine Gaswaffe aussieht mit der scharfe Munition verschossen wurde.

    "Eins von tausend! Ich habe schon viel davon gehört, aber das ist die erste die ich sehe." (aus Winchester '73)

    Einmal editiert, zuletzt von Lucky (20. Juli 2005 um 16:32)

  • Ich denke mal das der von dem ich die uralte Munition hatte sie irgendwie verändert hatte, er meinte nur sie seien extra laut!! er stand beim Schuss in der nähe von mir

    inzwischen hat er mir die Pistole ersetzt :huldige:

  • "@Babor:
    Die EGP 490 hat 9mmPAK, also ist 7,65BR wahrscheinlicher.
    Eine .25ACP hat übrigens kaum mehr Gasdruck als die alten 8mm."

    yep, sorry.

    Some other caliber-change is possible. The worst case I've seen was a P88 Compact which was exploded similarly by a 7,62x25 mm TT blank ammo.

  • Selbst uralte Munition wird nicht zu solch einer Laufsprengung führen.
    Vielleicht wurden einige Patronen in der Pulvermenge oder -zusammensetzung manipuliert ?

    "Eins von tausend! Ich habe schon viel davon gehört, aber das ist die erste die ich sehe." (aus Winchester '73)