Walther LG300 XT Alutec Evolution

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 4.073 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. Juni 2005 um 13:25) ist von holo.

  • Hi,

    habt ihr Vorshläge zum optischen oder sonstigen tuning ? Irgend welche kleinen spielerein ?

    Gibts ev. einen Schalldämpfer ? (nicht Eigenbau)

    (hab schon die Seite mit dem Link über LG300 XT gelesen, Abzug und
    Ladehebel)

    :F: LG300 XT Alutec "Evolution" , Weihrauch HW 100/ 85, Suhler 49a , Diana, S&W 686,6" & Walther CP88 6" , ... :n1:

  • Da gibt es nicht viel zu tunen.
    Ich würde lediglch den hässlichen Aluschaft abschrauben und einen Holzschaft verwenden.
    Gruß
    Gerald

    collector

  • Da hätt ich ja gleich ein anderes nehmen können! Oder ? :crazy2:

    :F: LG300 XT Alutec "Evolution" , Weihrauch HW 100/ 85, Suhler 49a , Diana, S&W 686,6" & Walther CP88 6" , ... :n1:

  • Hallo...

    das Teil ist ja schon recht Hightech mäßig angehaucht...
    poste doch mal ein Bild..
    Wie wäre es mit einer neuen Farbe ??
    Wenn du dir die komplette Demontage zuraust..
    oder besser noch den Rahmen vernickeln lassen..

  • Hallo...

    das Bild ist ja schon recht klein, habe aber auch diverse andere Bilder gefunden..
    Also sollte das System in sich montiert von dem Alurahmen nur gehalten werden und die Demontage einfach sein.. sandstralen lassen und Hochglanznickel drauf..

    Aber abgesehen davon, soll noch n ZF drauf??

  • Zitat

    Original von Sledge Hammer
    Für ein Bild brauchst Du nur auf meine Signatur zu klicken. :crazy2:

    Hi,

    du hast ja nen Schalldämpfer und den Ladehebel verändert.
    Der Link zum Schalldämpfer: Ist es überhaupt erlaubt oder sollte man sich den genehmigen lassen ? Bringt der Merklich was ? Ich meine 10 db sind ja nicht gerade viel ? Oder ?

    Den Ladehebel würd ich ja auch abändern, jedoch kann ich kein Hartmet. verarbeiten. Kannst du mir eine genaue Anleitung zukommen lassen ? Ich hab einen Kumpel der arbeitet in soner Firma ? (:)

    Ich hab mal Walther angemailt, die haben geschrieben es gibt einen
    kürzeren Ladehelbel oder ich soll doch einfach eine Dioptererhöhung nehmen ?!?!? :evil:
    Ich hab dann noch mal geschrieben und um einen Vorschlag gebeten den technischen Mangel zubeheben, kam bisher noch keine Antwort.

    :F: LG300 XT Alutec "Evolution" , Weihrauch HW 100/ 85, Suhler 49a , Diana, S&W 686,6" & Walther CP88 6" , ... :n1:

  • Hallo holo,

    bestell Dir doch einfach bei Walther den kürzeren Ladehebel, der ist vom Walther Dominator und passt einwandfrei (ich hab ihn auch an meiner 300 XT Evolution dran). Damit kann man dann problemlos ein ZF montieren und muss nicht selber etwas 'basteln' und hat sogar die Möglichkeit, falls die Waffe mal verkauft werden soll, sie wieder in den Original-Zustand zu versetzen. (so wie das die 10m Schützen dann brauchen) Ich würde nie an meiner Evolution Veränderungen vornehmen, die den Wiederverkaufswert schmälern und der Markt bei den 10m Schützen ist wesentlich größer.
    Vielleicht auch ein Denkanstoß ;-).

    Ich schieße mit meiner im Moment die Fieldtarget Klasse 3 und habe dafür ein großes ZF montiert, könnte sie aber jederzeit wieder in den Originalzustand zurückbauen. (Vielleicht will ich ja sogar irgendwann einmal 10m LG schießen, wer weiß, auf welche verückten Ideen ich im Alter so komme :nuts:)

    Grüße
    Axel

    P.S.: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten !!! :n30:

  • Zitat

    Original von holo
    ...
    du hast ja nen Schalldämpfer und den Ladehebel verändert.
    Der Link zum Schalldämpfer: Ist es überhaupt erlaubt oder sollte man sich den genehmigen lassen ? Bringt der Merklich was ? Ich meine 10 db sind ja nicht gerade viel ? Oder ?

    ...

    ... nur mal so allgemein, eine Erhöhung/Erniedrigung um 3 dB entspricht einer subjektiven Erhöhung/Erniedrigung der Lautstärke um das doppelte/halbe, warum soll also eine Dämpfung um 10 dB nichts bringen (vor allem bei einem Pressluftgewehr mit sehr leiser Mechanik) ...

  • Zitat

    Original von Axel
    Hallo holo,
    (so wie das die 10m Schützen dann brauchen) Ich würde nie an meiner Evolution Veränderungen vornehmen, die den Wiederverkaufswert schmälern und der Markt bei den 10m Schützen ist wesentlich größer.
    Vielleicht auch ein Denkanstoß ;-).

    Axel

    Ich will auch keine bleibende Veränderung! Ich bestell mir einfach noch einen Ladehebel als orginal. Zudem schieße ich auf 10m, manchmal auch 25m. Zum rumballern nehm ich meine Spielzeuge. :lol: Wenn ich meinen Diopter auf Position 2 / 3 stell, dann stößt der Ladehebel an und ich kann nicht laden. Zudem wäre ein seitlicher doch bequemer. Oder ?
    Ich kann mir nicht vorstellen das da was verwerflich sein sollte.
    Oder ich hab ich falche Technik ? Kann ja sein. ??? Aber ich bin ja lern bereit und bin immer für Tipps offen um mich zuv erbessern.

    Danke

    :F: LG300 XT Alutec "Evolution" , Weihrauch HW 100/ 85, Suhler 49a , Diana, S&W 686,6" & Walther CP88 6" , ... :n1:

  • [
    [/quote]

    ... nur mal so allgemein, eine Erhöhung/Erniedrigung um 3 dB entspricht einer subjektiven Erhöhung/Erniedrigung der Lautstärke um das doppelte/halbe, warum soll also eine Dämpfung um 10 dB nichts bringen (vor allem bei einem Pressluftgewehr mit sehr leiser Mechanik) ...[/quote]

    Na ja mit aber von 95 auf 85 ? kann man das wirklich hören ?
    Ich kann es mir einfach nicht vorstellen. ???
    Man muss es halt probieren, jedoch Aufwand / Nutzen ?

    :F: LG300 XT Alutec "Evolution" , Weihrauch HW 100/ 85, Suhler 49a , Diana, S&W 686,6" & Walther CP88 6" , ... :n1:

  • Zitat

    Original von holo
    ........
    Na ja mit aber von 95 auf 85 ? kann man das wirklich hören ?
    Ich kann es mir einfach nicht vorstellen. ???
    ...........?


    [BLINK]Klick Hier[/BLINK]


    Ein Zitat von dieser Seite:

    Schallpegel
    Der Schalldruckpegel ist definiert als die Druckänderung, die durch schwingende Luftmoleküle hervorgerufen wird. Der Schalldruckbereich, den unser Gehör aufnehmen kann, liegt zwischen 2x10exp-5 N/m2 und 20 N/m2 (bei 1000 Hz). Das entspricht einem Faktor 1.000.000. Um diesen großen Bereich mathematisch leichter erfassen zu können, wurde die logarithmische Verhältnisgröße Dezibel (dB) eingeführt, der Schallpegel. So entspricht ein Schalldruck von 2x10exp-5 N/m2 einem Schallpegel von 0 dB, ein Schalldruck von 20 N/m2 einem Schallpegel von 120 dB. Ein Unterschied im Schalldruckpegel von 10 dB wird als doppelte Lautstärke wahrgenommen. Unterschiede von 3 dB sind deutlich hörbar. Kleinere Schallpegelunterschiede sind meist nur im direkten Vergleich erkennbar.

    >150 dB zerstörerisch können das Trommelfell zerreißen
    140 dB unerträglich eine einzige Einwirkung kann zu dauerhafter Schwerhörigkeit führen
    125 dB schmerzhaft Schmerzgrenze für die meisten Menschen
    110 dB ohrenbetäubend Geräusche, die als sehr belästigend empfunden werden
    90 dB sehr laut lang anhaltende Einwirkung schädigt das Gehör
    50 dB mäßig an einem ruhigen Ort
    25 dB sehr leise schwer wahrnehmbar

    Z-MAN :winke:

  • Danke für die ausführliche Erklärung.

    Also könnte man ja mal nah so einem Teil nachfragen. :lol:

    :F: LG300 XT Alutec "Evolution" , Weihrauch HW 100/ 85, Suhler 49a , Diana, S&W 686,6" & Walther CP88 6" , ... :n1: