Luftdruck beim Abschuss eines Blasrohrpfeiles

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 4.459 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. April 2005 um 21:45) ist von DartDesigner.

  • Hi!

    Kann mir jemand sagen wie hoch der Druck beim Abschuss eines Pfeiles aus einem Blasrohr mit 14mm Durchmesser und 150 cm länge ist?

    Es gibt ja hier einige Leute die sich mit Pysik auskennen und es wäre sehr interessant ob es ein Berechnungsmodell oder Formel für so etwas gibt.
    Theoretisch könnte man ja eine Formel erstellen die das Lungenvolumen, Lungekompressionsdruck ,Luftgeschwindigkeit beim Durchströmen des Rohres, Rohrquerschnitt und Rohrlänge berücksichtigt.
    Ich hatte mal irgendwo so etwas in die Richtung gesehen nur da ging es um den Kompressionsraum von Luftdruckgewehren im Verhältniss zum Laufquerschnitt und Lauflänge.
    Kennt jemand so eine Formel oder einen Link zu einer Seite die sowas zum Thema hat?

    Ich finde das ja auch sehr theoretisch und gebe mich auch mit einer Schätzung oder Fausformel zufrieden den ein Blasrohr ist ja kein Präzisionsluftdruckgewehr ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Slavemaster (9. März 2005 um 19:35)

  • also hab das mal im Labor ausprobiert
    und habe in ein spezielles Barometer geblasen

    mit allem was ging und hoch rotem Kopf kam ich auf 0,4 bar

    das währe also das maximum wenn der Pfeil nicht losfliegt
    ansonsten schätze ich den statischen Innendruck auf 0,2 bis 0,3 bar

    Ein Friedlicher ist einer, der sich totschießen läßt, um zu beweisen, daß der andere ein Aggressor gewesen ist.
    CP99, RG96

  • aber selbst 0,2 bis 0,3 halte ich schon für zuviel . Bei den meisten Blasrohren ist es ja so , das sich der Pfeil sehr sehr einfach durch das Rohr blasen läßt . Ich glaube nicht , dass sich bei einem so geringen wiederstand (wenig Reibung , geringes Gewicht des Pfeiles ) ein so "hoher" Druck aufbauen kann .

  • Also nur 0,2 bis 0,3 bar sollen reichen einen Blasrohrpfeil auf fast 70m/s zu beschleunigen und sich dann 3 cm tief in Styropor zu bohren?
    Und nur 0,4 bar entsehen im Rohr wenn der Pfeil feststeckt?
    Kaum zu glauben.... :respect:

    Wenn ich das jetzt richtig sehe dann ist der Druck beim blasen gar nicht so wichtig sondern ein möglichst schnelles Durchströmen der Luft das am besten impulsartig den Pfeil beschleunigt. :confused2:

  • rechne doch aus:1,4cm/2 das ganze multipliziert mit sich selber, mal Pi (3,14) mal angenommem druck beim pusten von 0,3 bar
    ergibt 0,46158 p antriebskraft nun beschleunigt man ein unbekanntes gewicht mit 0,46158 p auf einer strecke von 1500mm.

    wie schnell das teil wird und welche energie es hat hängt eben vom gewicht ab.

  • das beste ist eine einfache messung.
    das gewicht des pfeiles lässt sich wiegen.
    mit einem Vo messgerät lässt sich die maximale geschwindigkeit die die testperson erreicht oder ereichen kann auch besser feststellen als über eine haarsträubende rechnung.
    außerdem kann man bei regelmäßigen Vo messungen auch besser herraußfinden ,ob sich eine andere technik auch wirklich lohnt und ob der muskelzuwachs den es bei regelmäßigem training nunmal gibt,
    auch positiv oder besser gesagt um wieviel es sich mehr auswirkt.

  • Am einfachsten rechent man hier von der Wirkung zurück zur Ursache:
    Angenommen dein Pfeil hat 2 Gramm Gewicht und die übliche Mündungs-Geschwindigkeit ist 50 m/s dann ist die Bewegungsenergie des Pfeils:

    W = m / 2 * V0 *V0
    W = 2.5 Nm (Joule)

    Diese Energie erhielt der Pfeil duch eine Antriebskraft die über die Blasrohrlänge von 1.5m gewirkt hat.

    Die Kraft war folglich:

    F = W / S
    F = 1,666 Newton

    Diese Kraft entstand duch Druck auf eine Fläche die einen Durchmesser von 14 mm (Blasrohrinnendurchmesser) hat.

    Die Fläche ist:
    A = d * d / 4 * Pi
    A = 1.54 cm²

    Der effektive mittlere Druck war folglich:

    P = F / A
    P = 10822 pascal ( 0,108 Bar)

    Ist also gar nicht sooo viel.

    Go for a Happy Blow!
    - Caveman
    - Homepage

    Einmal editiert, zuletzt von DartDesigner (5. April 2005 um 21:48)

  • Physik... , ja doch, liegt mir irgendwie, ging mir immer wesentlich besser von der Hand wie z.B. "Erdkunde" heute sagt man wohl "Geografie" ...
    oder Deutsch uahhhhhhh!


    Ja mit nem 14 x 1500 mm Rohr kann man 2,5 Joule erreichen, viel mehr ist aber nicht drin.