Geschwindigkeit und Energie von Schleudern

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 5.557 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. März 2005 um 09:56) ist von tetrahydrofuran.

  • Hallo,
    gestern hat mir Bill Herriman (schaut auf meiner Homepagefür mehr Infos) ein Photo von seiner neuen Schleuder geschickt. Und, was für viele ganz interessant sein wird, er hat sie in einem Chrony getestet. Sie schiesst 7/16"-Kugeln mit einer Geschwindigkeit von 240 fps und hat 14 Pfund Zugkraft.

    Das bedeutet, in europäischen Einheiten:

    Zugkraft: 7 Kilo
    Durchmesser Kugeln: 11,11 mm
    Gewicht Kugeln: 5,6 Gramm
    Geschwindigkeit: 72 m/s
    Energie: 29,21 Joule

    Natürlich kann man das nicht einfach auf andere Schleudern übertragen, aber grob die Größenordnung ist wohl als Orientierung verwendbar.

  • ... wobei noch anzumerken wäre:

    Die abgebildete Schleuder ist in Deutschland nicht legal aufgrund ihrer Armstütze. ;)

    FWR-Mitglied 26256 ...und Du? :deal: -+- Field Target -Mitglied im DFTC2000 -+- Co2-Mehrdistanz.de

    Alles, was ist, dauert 3 Sekunden: Eine für vorher, eine für nachher und eine für mittendrin ...

  • Richtig! Sie ist aber nicht übermäßig stark, jedenfalls keine "extrem-Schleuder" ;)
    die Energie kann sicher auch von legalen Schleudern erzeugt werden.

    Mir geht es beim schiessen nicht um Power, aber es ist schon ganz interessant, welches Energielevel so grob zu erwarten ist. 29 Joule sind eine Menge Holz!

    edit: Leider hatte ich mich verrechnet! Es sind nur 29 Joule. Die Schleuder ist aber von der Kraft her absoluter Durchschnitt, also nichts besonders starkes.

  • 1. tetrahydrofuran gibts deine site auch in deutsch?

    2.ausserdem wollte ich noch fragen ob die starken bämder der black widown sehr stark sind oder ob du noch stärkere kennst

    3 .ach ja und ausserdem wollte ich noch fragen ob man auch harpunen gummis für slingshots benutzen kan

    2 Mal editiert, zuletzt von waltraud (8. März 2005 um 19:00)

  • Mit den dicken Strapsen von Kähny und einer Zwille mit Armstütze ,einer 17 Gramm Vorderladerkugel sind 18 Joule möglich ,habe ich mal irgendwo gehört.Keine Ahnung, ob das auch wirklich funktioniert????

  • Hallo leute...
    @ waltraud: Meine page gibt es leier nur in englisch. Mit einer deutschen Page würde ich einfach viel weniger Menschen erreichen.

    2) Es gibt immer einen stärkeren Gummi! Zum Beispiel den Harpunengummi , den du genannt hast. Nur muss man sich fragen, wie viel Kraft man braucht und wie stark man ist. Ich denke, dass der Cobra-Gummi eine sehr gute Wahl ist, wenn man eine starke Schleuder will


    3) Ein Harpunengummi ist viel zu hart. In der Theorie könnte man damit schon eine Schleuder bauen, aber wenn Du nicht Klitschko oder Maske heißt, wirst Du damit nicht viel anfangen können.

    Und mit dem großen Kaehny-Gummi und einem entsprechenden Geschoss wird man viel, viel mehr als 18 Joule erreichen! Schaut mal her: :new2:
    W=0,5 * m*v²
    Eine Stahlkugem mit 10mm Durchmesser wiegt bei einer Dichte von 7,85 g/cm³ etwas 4,1 Gramm. Eine gute Schleuder kann 80 m/s und mehr erreichen, das wären dann schon 26,3 Joule.