Haltbarkeit von CO2 Pistolen

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.357 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. März 2005 um 22:43) ist von Erklärbär.

  • Hätte da mal ne frage an euch!
    Wie lange beträgt die Lebensdauer von einer CO2 Pistole etwa in der mittleren Preisklasse bei regelmäßiger Säuberung und Pflege?Was habt ihr da für Erfahrungen gemacht?

    BSG CHEMIE LEIPZIG

  • Also meine CP88 ist 8 Monate alt, hat ca. 4000 Schuss durch und funktioniert noch wie am ersten Tag. Gereinigt wird sie ca. alle 300 Schuss mit Ballistol. Gründlich den Lauf säubern, den Kapselanstechdorn, Sicherung, Schlitten und alle sonstigen beweglichen Teile. Alle 700 Schuss (ist aber zu selten, denke ich) schiesse ich eine Walther Wartungskapsel durch. Das hilft wirklich enorm, danach ist sie um ein Drittel lauter und hat auch eine höhere v0.

  • Wie soll man das denn bitte festlegen können ??

    Das hängt von vielen Faktoren ab:

    - Art und Häufigkeit des Gebrauchs
    - Lagerung der Waffe
    - Ausführung der Waffe

    Dann lassen sich Verschleißteile ja auch immer wieder austauschen, daher stellt sich auch die Frage, wann Du persönlioch eine Waffe als so defekt ansiehst, dass nach dieser Definition deren "Lebensdauer" als abgelaufen zu bezeichnen ist...

    Was der eine in die Tonne kloppt, bastelt sich der nächste wieder gebrauchsfähig hin.

  • Zitat

    Original von Snaap
    Wie lange beträgt die Lebensdauer von einer CO2 Pistole etwa in der mittleren Preisklasse bei regelmäßiger Säuberung und Pflege?Was habt ihr da für Erfahrungen gemacht?

    Das Säubern sollte da nicht viel ausmachen, nur das Ventil sollte gelegentlich etwas Öl bekommen.

    Ein Daumenwert sagt das die Dichtungen etwa 10 Jahre halten, und dann erneuert werden müssen. Bei den Waffen mit Trommeln sind diese als Verschleißteile definiert, und halten angeblich nur 10.000 Schuss. Allerdings gibt es die zumindest für die Umarexen im 3er Set nachzukaufen.

    Der Mechanismus der die Trommel dreht hat auch einen gewissen verschleiß, kann aber durchaus 500.000 Schuss und mehr mitmachen.

    Alles in allem kenne ich keinen der seine CO2 mit normalem gebrauch jemals so geschrotet hat, das sie nicht mit vertretbarem Aufwand und Kosten zu reparieren war. Nur ein Schützenkamerad dem seine in der Scharnierseite des Tresors geraten war, hatte nachdem er sich über das Knirschen beim schließen der Tür wunderte einen wirklich ansehnlichen Totalschaden. (Also, die Waffe, nicht der Schütze, versteht sich)

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.

  • Hi Leute,

    das Thema passt mir im Moment auch ganz gut.

    Eine meiner CP99's entwickelt da gerade ein Problem.
    Und zwar scheint das Verschleiß zu sein. (Federn ?)
    Ich muß den Abzug fast bis gegen den Anschlag durchziehen,
    bevor der Schuß bricht. Die CP99 hat ca. 10.000 Schuß auf dem
    Buckel (ca. 1Jahr alt). Sauberes schießen ist so nicht mehr möglich.

    Alles andere scheint noch keinerlei Probleme zu haben.
    Weiß jemand, woran das liegt und was eventuell ausgetauscht
    werden muß ?

    Ich hab sie noch nicht demontiert (werde ich wohl am Wochenende
    mal machen).

    Aber eventuell ist das ein bekanntes standard Problem und
    jemand kann mir nen Tipp geben.

    Weiterhin ist dieses Theme wirklich sehr interessant, sowohl für
    CO2 Waffe, als auch für die hochwertigen Softair GBB's.

    Da ist nicht viel dokumentiert. Momentan habe ich etwas Zeitnot,
    werde das aber besonders im Zusammenhang mit Softairs
    nochmal aufgreifen bzw. anregen, wenn das jetzt nicht automatisch
    passiert. Denn da habe ich schon schlechte Erfahrungen gemacht.

    Preiswertes schießen mit Softairs ist nur dann preiswert, wenn das
    Ding auch lange hält.

    Aber im Moment, bitte ich um Hilfestellung bezüglich der CP99
    Austauschteile bzw Reparatur.

    Danke

    Gruß Peter

  • Zitat

    Original von PETK
    (ca. 1Jahr alt). Sauberes schießen ist so nicht mehr möglich.
    [..]

    Ich hab sie noch nicht demontiert (werde ich wohl am Wochenende
    mal machen).

    Würde ich lassen. Bei einem Jahr ist ja noch Gewährleistung drauf. Ich würde sie erst mal zu dem Händler bringen bei dem Du sie gekauft hast.

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.