was haltet ihr von federbolzen, diabolos und bbs???

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 3.326 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. Februar 2005 um 14:40) ist von luftdruck88.

  • hallo
    mich würde mal interessieren wie ihr pistolen seht wo es eine 8er trommel gibt für stahlrundkugeln, oder man kann ein diabolo schießen oder federbolzen?
    habt ihr selber eine und wie sind eure erfahrnungen? ich rede jetzt von den eher billigeren für unter 200€.
    wird sie nach ner zeit ungenau wenn man diese verschiedenen sachen verschießt?
    danke schonmal für eure antworten

  • ok danke.
    es kommt zwar auf die pistole an aber auf ca.3 meter schießen die federbolzen doch genau oder? hat jemand so ein set oder eine pistole mit der möglichkeit bolzen zu schießen und wie sieht es aus mit der schussqualität?

  • Zitat

    Original von luftdruck88
    es kommt zwar auf die pistole an aber auf ca.3 meter schießen die federbolzen doch genau oder?

    Also, Federbolzen sind zunächst einmal absolutes Gift für jeden auch nur halbwegs brauchbaren Lauf.

    Des Weiteren ist die Frage was Du unter genau verstehst. Eine durchschnittliche Dartscheibe wirst Du damit wohl schon treffen können. Die meisten verstehen aber unter genau auf 10 Meter zuverlässig und reproduzierbar eine Centmünze zu treffen.

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.

  • ok das sieht jeder anderes. mit diabolos sollte es auch ein paar meter genau treffen wie du sagst aufen cent.
    und wenn der lauf glatt ist, wie sieht es da aus? dann ist ja sozusagen kein "gift" mehr für den lauf und wie sieht es da aus mit der schussgenauigkeit? es nimmt zwar ab aber ist der unterschied so groß?

  • Sag doch erst einmal was Du willst. Willst Du präzise schiessen auf Distanzen bis, na sagen wir 10m? Oder geht es mehr um den Kurzdistanzfun um die 3m?
    Da fängt der Unterschied nämlich an....
    Also wenn Du Deine Wünsche genauer spezifizierst, dann können wir auch weiterhelfen.

    Jene,
    die ihre Schwerter zur Pflugscharen schmiedeten,
    pflügen nun für Männer,
    die ihre Schwerter behielten.

  • das hatte ich schon aber das thema wurde geschlossen. hier nochmal aktualisiert was ich möchte oder wo ich noch unsicher bin:

    1. ob pistole oder gewehr ist noch unklar. (da lasse ich mich gern beraten)
    2. es sollte mindenstens auf ca.5m genau (aber ganz genau) treffen
    3. sie sollte nich mehr als 200€ kosten
    4. es brauch keine super teure waffe sein weil ich brauche sie bloß fürs schießen im garten um mal ne stunde auf kleine figuren, zielscheiben usw.
    5. es wäre gut, wenn sie auch stahlrundkugeln und federbolzen schießen würde, da es ja bloß für garten ist und dies nochmehr spass machen würde. (aber wie ich ja jetzt höre versaut es ja den lauf aber dafür wo ich sie brauch frag ich mich: wie lange dauert das bis sie kaputt ist? versau ich mir sie so das sie nicht zu gebrauchen usw. usw.)

    so das war es erstmal was so meine kriterien umfasst.
    klar gibt es bessere waffen die teurer sind aber mir reicht eins womit ich ein paar stunden spass habe im garten.
    so hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

  • Sehr geehrter Herr Luftdruck,

    immer wieder lese ich in deinen Berichten "Stahlrundkugeln". Warum eigebtlich Stahlrundkugeln? Arbeitest du in einer Kugellagerfabrik wo du preiswert dran kommen kannst?

    Die Dinger haben einen großen Vor- oder Nachteil, je nachdem wie man das sieht. Beim Auftreffen auf etwas hartes kommen die schneller wieder zurück als man sie abgeschossen hart und dann kann es hinter dir sehr leicht so aussehen.

    https://www.co2air.de/wbb2/attachmen…ntid=11170&sid=

    Oder du läufst den Rest deines Lebens als Pirat rum. Mit Augenklappe.

    Als, laß lieber die Finger davon.

    Obba Gerrit

  • Hallo,

    abgesehen von den Schäden am Lauf dem erhöhten Risiko selber durch abprallende Geschosse verletzt zu werden bleibt noch zu erwähnen das man ein LG bei Verwendung von Stahlkugeln und Federbolzen zum Blasrohr degradiert :( reproduzierbare Treffer sind schon aufgrund der stark schwankenden Geschoßgeschwindigkeit nur aus nächster Nähe möglich.

    Ich habe hier mal irgendwo gelesen das in den südlichen Niederlanden ein Art Dartspiel (auf 5 M ) mit dem LG ein beliebter Kneipensport ist ( und das setzt um überhaupt interessant zu sein eine ziemlichen Streukreis voraus) .
    Aber selbst beim Plinking würde ich Wert auf eine gewisse Akkuratesse :nuts: legen.

    Darum ziehe ich fliegendes Blei :lol: ( ev. noch Zinn ) allen anderen Materialien vor.

    Gruß Acerbus

  • warum nenn ich es stahlrundkugeln? gute frage. muss das wohl man gelesen haben und dann zu dem wort was dazugedichtet haben. :laugh:
    und mit der sicherheit, naja ich verwende bei bbs wieso dann nur brille, weil das hat mir schon gereicht wenn bei einer softair die plastikkugeln zurückgefolgen sind.
    was glaubt ihr oder könnt es sagen weil ihr selber so eine pistole besitzt, wie lange ca. es dauert bis die waffe durch die federbolzen ruiniert ist???
    und wie sieht es mit der schusshgenauigkeit aus? meint ihr nicht das sie auf ca.5m schussgenau ist und auch so bleibt, weil es ja keine große entfährnung ist.

  • Nicht viel!

    Wenn Du ein billiges "Schiessgerät" hast oder eins das verschrottet werden soll, benutze das.

    Ansonsten die Finger weg von der Verwendung in guten Waffen.
    Die Züge darin werden "abgehobelt".

    Blei ist bekanntlich weicher. Und dafür sind die guten und mitunter recht teuren Waffen geschaffen.

  • Zitat

    Original von Acerbus
    .......Ich habe hier mal irgendwo gelesen das in den südlichen Niederlanden ein Art Dartspiel (auf 5 M ) mit dem LG ein beliebter Kneipensport ist ( und das setzt um überhaupt interessant zu sein eine ziemlichen Streukreis voraus) .
    ......................
    Gruß Acerbus

    Das wird Vereins- und Wettkampfmäßig betrieben. Mit guten und teuren Gewehren wie das Anschütz 2002 Junior mit glattem Lauf im Kaliber 5,5.. Sind Traditionsvereine. Die Präzision kann man natürlich nicht mit Diabolos vergleichen.


    Der große Vorteil von Federbolzen ist das man sie immer wieder verwenden kann. Allerdings, wie schon gesagt, werden die Züge im LG zerstört. Dann ist es mit der Präzision mit Diabolos endgültig aus.

    Wenn man unbeding mit Bolzen schießen will, ist eine preiswerte LP, Frankonia hat eine für 49 Euro, oder ein Tell LG für 100 Euro, gut genug. Da kann man nicht viel kaputtmachen. Und fürs Schießen im Zimmer auf 3 m oder im Garten auf 10 m ist die Präzision auch genügend. Man sollte nicht vergessen das die meisten Waffen, auch sind sie noch so schlecht, besser schießen als der der sie hantiert.

    Obba Gerrit

  • dann bedanke ich schonmal für eure zahlreichen antworten.
    dann würde ich sagen für einen langen sommer im garten werde ich mir erstmal ein billiges set kaufen womit auch bolzen verschossen werden können. ich denke ja mal das sie gleich nach 2, 3 wochen kaputt geht oder wie gesagt runiert ist. oder kann hier jemand aus erfahrungen sprechen was dies angeht?

  • Also, wenn du alle 2-3 Wochen eine neue Waffe kaufst, wird die Waffenindustrie über den unerwarteten Umsatz sicher vor Freude in die Hände klatschen. :new11:

    Vom wirtschaftlichen Standpunkt her gesehen (also aus deiner Sicht) ist es natürlich unsinnig. :marder:

    Ich empfehle erstmal die RECORD Modell 1 mit glattem Lauf. Aber nicht aus Versehen die Variante mit gezogenem Lauf nehmen... :ngrins:

    "Eins von tausend! Ich habe schon viel davon gehört, aber das ist die erste die ich sehe." (aus Winchester '73)

  • hallo luftdruck88,

    meine erfahrungen zu federbolzen:

    ich habe eine relativ gute und günstige pistole zum schiessen auf eine dartscheibe gesucht (ist mal eine schöne abwechslung). ich habe mir dann zu diesem zweck die rekord und die gamo p800 gekauft.
    fazit:
    zum schiessen mit federbolzen eignet sich die gamo p800 hervoragend, wesentlich bessere präzision als die rekord und sie macht einen robusteren eindruck, trotz plastik. derzeit für 42,95- beim schneider.

    in meiner jugend habe ich mit meinem alten hw35 u.a. einige tausend federbolzen verschossen ohne die geringste auswirkung auf die präzision. ich möchte hiermit natürlich keinen ermutigen federbolzen aus einer guten waffe zu verschiessen, aber ein lg wie zb. das erwähnte tell oder ein norica (im set inkl. dartscheibe und federbolzen beim schneider) kann man dazu ohne bedenken nehmen.
    im übrigen ist die gefahr sich den lauf zu ruinieren meiner meinung nach nur bei matchwaffen gegeben, da diese geschockte läufe besitzen im gegensatz zu den rel. günstigen freizeitluftgewehren.

    viele grüße
    al

    :)) - Walther LG300 XT Alutec "Evolution" - :)) - Walther LP 300 silver - :))
    :schiess1: 1. DM Co2-Mehrdistanz 2004 ... ich war dabei! - FWR-Mitglied-Nr. 29065 - :schiess1:

  • also als fazit für mich: für einen langen sommer reicht es wenn man sich ein set kauft zum schießen für federbolzen, was auch für ein gutes virtel jahr prazise schießt wie bei erwerb!!! ???