Wie viel Luftdruck erzeugt eine AS eigentlich?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 3.484 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. Februar 2005 um 13:54) ist von Old_Surehand.

  • Moin,
    10 bar sind sehr grob geschätzt *lol*
    Eine normale Preßluftleitung hat, meine ich mich zu erinnern, 8 bar und da kommen die Püsteriche nicht mit.
    Gruß

  • Grobe Abschätzung, wieviel Druck benötigt wird:

    Um ein Geschoß innerhalb von z.B. s=10 cm Lauflänge auf W=0,5 J Energie zu beschleunigen, braucht man eine über die Lauflänge durchschnittliche Kraft auf das Geschoß von

    F= E / s = 0,5J / 0,1m = 5 N

    Das entspricht bei einer Kugel mit 6mm Durchmesser, also mit einer Wirkungsfläche von A = pi * r² = pi * 9 * 10^-6 m² = ca. 28 * 10^-6 m²:

    p = F / A = 5 N / 28e-6 m² = ca. 1,7e5 Pa = 1,7 bar

    Hinzu kommt noch, dass von der anderen Seite der Luftdruck mit 1 bar dagegenpresst, der überwunden werden muss.

    Das heißt, der Druck müßte im Durchschnitt über die Strecke etwa 2,7 bar betragen (in Wirklichkeit wohl wegen des Luftwiderstandes wohl ein wenig größer).

    Das gilt aber, wie gesagt, im Durchschnitt über die ganze Lauflänge. In Wirklichkeit wird der Druck kleiner Werden, je weiter das Geschoß im Lauf schon fortgeschritten ist. Die 2,7 bar über die ganze Strecke würden dann zutreffen, wenn hinter der Kugel ein sehr großes Luftvolumen unter Druck stehen würde. Bei wirklchen Softairs ist der Druckbehälter hinter der Waffe eher klein, und das größer werdende Volumen hinter der Kugel führt zu einem Druckabfall.

    Das heißt, dass man am Anfang erstmal einen größeren Druck als die 2,7 bar braucht, der dann, während sich die Kugel im Lauf ausbreitet, abnimmt.

    Das kann der Konstrukteur der Waffe nun entweder so machen, dass er anfangs einen hohen Druck aufbaut, aber nur mit einem kleinen Volumen, oder einen nicht so hohen Druck, aber dafür mit einem größeren Volumen.

    Wie das bei wirklichen Softairs ist, kann man deshalb pauschal nicht sagen, das ist von Waffe zu Waffe verschieden. Da die Lufträume hinter der Kugel aber oftmals recht klein sind, würde ich schon davon ausgehen, dass im Moment der Schußabgabe kurzfristig Drücke von 5 bis 10 bar realistisch sind, die dann beim Losfliegen der Kugel schnell kleiner werden..

    Marcus

  • Zitat

    Original von gunshooter
    Die Softairgas-Flaschen haben etwa 8-10 Bar Druck bei 20°C.
    Dieser Druck sollte auch kuzzeitig bei der Schußabgabe anliegen.


    Na, das kommt ja dann ungefähr hin, wobei die Gas-Softairs ja meist etwas mehr als 0.5J erreichen.