Haenel Mod.III-284 Federwechsel??

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 9.226 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. November 2005 um 18:35) ist von Ralle1.

  • Hallo allerseits,
    als Forenneuling habe ich nach Lektüre der 'rules' erstmal alle Postings zum Thema 'Haenel Suhl' durchgestöbert, aber nichts über mein altes Schätzchen bzw. zu meinem Problem gefunden.
    Also:
    ich besitze ein LG Haenel Mod.III 284 ohne :F:-Zeichen (Baujahr ca. 1960-65, die Schaftprägung "La007903" gibt keinen Aufschluss) und möchte die Feder sowie die Lauf- und die Kolbendichtung erneuern.
    Im Gegensatz zu anderen Suhler Modellen (310, 49a, 312...) ist die Feder aber nur schwer aufzutreiben, meine Recherchen ergaben bisher nichts.
    Allerdings sagte man mir, das die Feder vom Weihrauch HW 80 passt, nur ist sie 7cm zu lang und müsste gekürzt werden (HW 80-Maße: Länge 280mm, Außendurchmesser 23,4mm, Innendurchmesser 15,8mm).
    Kann das jemand bestätigen? Ich hatte meine Waffe nämlich noch nicht auseinander und habe leider auch keine techn. Daten. Um wenigstens das zu ändern und meine Wissenslücken zu schliessen, hab ich mir heute das Buch "Luftgewehre und Luftpistolen nach 1945 aus Suhl und Zella-Mehlis" bei Amazon bestellt :huldige:
    Kann ich auf die HW 80 - Feder zurückgreifen oder weiß jemand, wo man die orig. Feder fürs Mod. 284 bekommen kann? Hat jemand ne Demontage/Montageanleitung für dieses Modell?
    Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar

    MfG, Marco