Prismenschienen 11mm u.a.

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 12.895 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. Januar 2005 um 12:25) ist von ManEater.

  • Hallo!
    Hat jemand zufällig eine Maßskizze für 11mm Prismenschienen zur Hand?
    Und: Wie unterscheiden sich Feinwerkbau-, Weihrauch-, Diana- und Anschütz-Schienen untereinander ?


    Grüße (vom suchenden)
    LarS

    BTW: Ja, den Zauberlink hab ich zwei Tage lang versucht...

    ---
    Wir leben alle unter dem selben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont.
    (Konrad Adenauer, dt. Bundeskanzler 1876-1967)
    ---

  • Hallo Konstrukteur,

    Ein Prisma ist wie Du sicherlich weißt nur ein Vieleck, das durch Ebenenverschiebung entlang einer Geraden räumlichen Charakter erhält.

    Bei den als Montageschienen benutzten Prismenformen handelt es sich um sogenannte gerade Prismen, bei denen die Seitenflächen Rechtecke darstellen.

    Unterschiede gibt es viele,
    so gibt es meines Wissens nach keinen offiziellen Standart (habe keinen gefunden), aber eines haben sie alle gemeinsam, die Breite von 11mm.
    Die Seitenflächen sind je nach Hersteller auch unterschiedlich stark geneigt, weshalb einige Hersteller (z.B. Weihrauch) die Schienen unterfräsen, damit eine Montage sich besser einklemmen kann und sich die Abweichungen in den Neigungswinkeln der Klemmkrallen weniger stark auswirken.

    Das Prinzip einer Prismenschiene ist einfach, die schrägen Flächen führen die Krallen der Montage an die Bodenplatte. Hierdurch ist sichergestellt, das man ein Zielfernrohr relativ wiederholgenau montieren kann. Wie schräg die Backen sein sollten, ist bei den meisten Montagen relativ egal, da hat man gerade mit unterfrästen Schienen sehr viel Spielraum. Man sollte aber generell darauf achten, das weder Montage noch Schiene aus zu weichem Material hergestellt sind, da sich die Schiene sonst in die Montage schneiden kann, bevor die Montage auf der Bodenplatte aufsitzt. (Einer der Gründe warum ein ZF immer von jemandem montiert werden sollte, der sich damit auskennt, man sieht ja so einiges, auch von "Profis").

    Gruß MOA

  • Die " 11mm " Prismenschiene hat bei fast jedem Hersteller
    andere Abmessungen. Um eine Prismenschiene zu bemaßen
    reicht nicht nur eine Angabe. Der Winkel, abhängig von der Breite
    an einer definierten Stelle (gemessen mit Maßstiften) ist nötig,
    um das Prisma zu bestimmen.

    Wenn man "11mm" Schienen an der breitesten Stelle abmisst, dann
    reicht das Maß von 10,5 bis etwa 13mm.

    FWB hat 11,5mm, Anschütz 10,7mm, Walther 11,8mm HW 10,7mm.
    Zudem sind sie unterschiedlich hoch.

    Moderne Diopter, die als Universaldiopter für verschiedene Hersteller
    verkauft werden, haben meist eine Backenklemmung, damit sie immer
    passen. Früher passten herstellerspezifische Diopter auch nur bei
    deren Waffen. Viele davon klemmen sich auch nicht auf den Grund,
    sondern an den Flanken fest.

    MOA
    Wo hast Du so eine unterfräste HW Schiene gesehen? Ein Werkzeug
    für eine solche Unterfräsung wär extrem belastet.

    Pellet

  • HI Pellet,

    die Schiene an meiner HW ist so gefräst. ich habe das auch schon an anderen Waffen gesehen und ein BüMa hat mal eine Schiene so unterfräst um die Bodenkante zu begradigen.

    Die Breitenabweichungen die Du genannt hast, kann ich auch (aber nur ungefähr) bestätigen. Die Schiene an meiner HW hat genau 11,00mm Breite.

    Gruß MOA

  • Zitat

    Original von MOA
    HI Pellet,

    die Schiene an meiner HW ist so gefräst. ich habe das auch schon an anderen Waffen gesehen und ein BüMa hat mal eine Schiene so unterfräst um die Bodenkante zu begradigen.

    Die Breitenabweichungen die Du genannt hast, kann ich auch (aber nur ungefähr) bestätigen. Die Schiene an meiner HW hat genau 11,00mm Breite.

    Gruß MOA


    Das hat dann wohl nur den Grund, dass sich die Montage sauber
    anlegt und nicht auf den Frässpuren reibt. Bei einer aufgesetzten
    Schiene ist so ein Freistich möglich. Bei einer eingefrästen kann
    ich zwar tiefer fräsen aber schlecht unterfräsen. Dazu müsste man
    mit einem sehr dünnen Scheibenfräser bzw Kreissägeblatt einschneiden.
    Möglich ist es. Bei Serienwaffen hab ich es noch nicht gesehen.

    Meiine beiden HW (97/ 77) haben 10,7mm. HW35 sogar 11,7mm

  • Nabend..

    die Montage, die ich mir gerade genauer angesehen habe ist im Bereich oberhalb der "Krallen" etwas freigestellt, wohl um verschiedene Prismenbreiten abzudecken.. Wenn es gut halten soll muß doch der Winkel an der Montage spitzer oder gleich dem Winkel an der Prismenschiene sein, damit die Montage ganzflächig aufliegt.. Habe da einen Winkel von 30° gelesen, suche mal nach wo ich das herhabe..

    @ Lars
    Was hast du vor??
    Montage selber erstellen??

    @ MOA
    Von wegen weiches Material.. Ich sage nicht, wie die Schiene meiner C1077 aussah, als ich mal ein ZF montiert hatte.. :))


    Gruß
    Steinschleuder

  • da aber metalle häufig die eigenschaft haben unter druck zu "fliessen" erreicht man in den meisten fällen doch noch eine kraftschlüssige verbindung ...

    vita brevis, ars longa

  • Etwas OT, aber leider ist "fliessen" grad bei der 1077 angesagt, deshalb beleibt bei meiner auch das etwas zu teure Millett drauf. :crazy2:
    Oder man müsste eine Metall-Schiene drüberschieben. :new16:

    Hab aber auch schon diverse Schienen fräsen lassen, irgentwie bekommt man für jede Waffe was passend-gemacht. ;)

    molon labe FWR-Mitglied #2xxxx
    4mm-Kurzwaffen mit :F:, auf WBK.
    Manchmal verliert man, manchmal gewinnen die Anderen. :nod:

  • Zitat

    Original von Steinschleuder
    [...]
    Habe da einen Winkel von 30° gelesen, suche mal nach wo ich das herhabe..

    @ Lars
    Was hast du vor??
    Montage selber erstellen??

    [...]

    Ja, sowas ähnliches, ich kann mich jetzt noch nicht dazu auslassen, werde aber nach Fertigstellung hier was testen (lassen).
    Ist 'ne ganz ganz schöne Spanne die's zu überbrücken gilt. Wenn jetzt noch jemand die passenden Winkel zur Hand hat, oder messen kann...
    Ich glaube meine FWB300 hat 60° Schräge, der Diopter ist auf 2,8mm Tiefe gefräst. Wie sieht das bei den anderen aus ?

    Besten Dank schon mal an die "Messer" und Helfer!

    Grüße
    LarS

    ---
    Wir leben alle unter dem selben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont.
    (Konrad Adenauer, dt. Bundeskanzler 1876-1967)
    ---

  • Ja 60° ist wohl gängig. Hab ich bei meinen Schienen bisher auch
    immer genutzt. Um eine Schiene universal zu gestalten, muss man
    wohl die Technik wie bei Dioptern oder Prismenschienenerhöhungen
    nutzen. Zwei oder drei Backen, die zufahren. Wenn es um dieses
    Projekt geht und dies universell gestaltet werden soll, so muss man
    wohl so verfahren. Mit der Oberseite ist man freier.

  • Hallo Konstukteur..

    du machst mich (uns) neugierig.. deine 60° an der 300er scheinen der freie Winkel zu sein, dann deckt sich das mit den 30°, die ich gelesen habe..
    Als ich meine 300er überarbeitet habe viel mir der 8kantige Einlaß des Laufes ins System auf.. wenn dort eine 11er Schiene wäre, könnte man große ZFs montieren..

    Gruß
    Steinschleuder

  • tja , eine universal schiene wird wohl schwer werden ,

    weil da wie oben schon geschrieben , jeder waffenhersteller sein eigenes
    prisma fräst . nicht nur die breite ist unterschiedlich , sondern auch die höhe vom
    prisma ist waffenspezifisch anders .
    um nun das " prisma " hier zu definieren , gibt es nur den weg von pellet , mit 2 Zylinderstiften
    vom durchmesser 1,5 mm . Diese werden dann beidseitig ins prisma gelegt und das
    Maß dann über die stifte gemessen .
    Lars so ähnlich wie beim flankendurchmesser .

    tja die 1077 ist eine plastik waffe und das prisma ist schwach ausgelegt , zudem auch
    noch für die meisten RD nicht zu gebrauchen , weil die ja ein Weaver profil haben .
    da in diesem fall ja die montage an nur 2 stellen im plastik prisma trägt , ist hier schon etwas feingefühl
    angesagt , oder eben eine komplette Alu schiene drauf , innen ein Prisma und aussen das Weaver profil .

    erwin

    Wir machen unsere FT Ziele jetzt selber Selber oder bauen diese um Umbau

  • Zitat

    Original von Pellet
    [...] Wenn es um dieses
    Projekt geht [...]

    Nö, falsch. :D

    Mir gehts darum, wie am einfachsten eine Schwalbenschwanz vom einen aufs andere System passend gemacht werden kann. Es sind immerhin 0,4mm zu überbrücken...

    Gruß
    LarS

    EDIT: Ist das vielleicht der Grund, warum behauptet wird, die Läufe seien schief, aber in Wirklichkeit die Montage um Betrag x seitlich versetzt ist ?

    ---
    Wir leben alle unter dem selben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont.
    (Konrad Adenauer, dt. Bundeskanzler 1876-1967)
    ---

    Einmal editiert, zuletzt von Konstrukteur (27. Januar 2005 um 11:05)