Druck bei CO2 Kartuschen

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 4.540 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. November 2004 um 17:53) ist von ViperM.

  • Hallo zusammen!
    Ich hab in einem anderen Thread gelesen das die normalen 12g Kapseln so um die 70 Bar haben. Und das das bei CO2 Kapseln immer so sei, weil sich das Verhältnis von flüssigem und gasförmigem CO2 immer so einpendelt das 70 Bar entstehen.
    Wie kann es dann sein, das bei den CO2 Kartuschen die für "wasser-carbonisier-geräte" also sowas wie Soda Club usw. verwendet werden, draufsteht das sie mit 250 - 270 Bar geladen sind ? Und warum ist noch niemand auf die Idee gekommen(oder täusche ich mich da ?) ein Luftgewehr zu bauen, welches diese Großen Kapseln als Treibsatz verwendet ? Mit dieser Riesenkapazität und dem mehr als 3-fachen Druck einer 12er Kapsel müsste man doch ne Menge Spass haben können ?

    Gruß, Carni

    PS: Ach und seh ich das richtig, das CO2 Kapseln nur als Antrieb funktionieren wenn sie aufrecht stehen ? D.h. wenn vor dem Ventil nur gasförmiges CO2 ist, da ansonsten die Waffe flüssiges CO2 spucken würde ?

    Einmal editiert, zuletzt von Carnivore (29. November 2004 um 14:29)

  • genau 70 bar sagen wir mal bei 20 °C und 75 bar bei z.b. 25°C.
    daher auch die druckunterschiede beim schießen. durch verdunstung wird kälte erzeugt und dann sinkt die temperatur.
    könnte man die temperatur konstant halten, hätte man auch einen konstanten druck.

  • sprechen wir mal lieber von erwärmen, ja.
    so hätte man eine bessere schussleistung.
    wenn der druck allerdings zu hoch wird, kann der hammer aber meist das ventil nicht mehr öffnen.
    also bei 0°C = schlappe leistung und bei 35°C garkeine leisung mehr.

  • Schade, ich grübel nämlich über eine Möglichkeit eine höhere Schussleistung zu erreichen als mit einer 12g Kapsel möglich, wo man aber trotzdem nicht nach jedem Schuss aus Muskelkraft eine Feder spannen muss, oder man einen extrem starken Kompressor benötigt(für diese Pressluftwaffen). Und mir fällt da einfach nix ein...

  • Zitat

    Original von Carnivore
    Und mir fällt da einfach nix ein...


    das ist auch gut so :ngrins:
    erstens weil wegen verboten und zweitens sind die co2 waffen eben nur für co2 gebaut. wenn du den druck um einiges erhöhen würdest, geht nix mehr. ist auch zu gefährlich. wenn was platzt, möchte ich die finger nicht an der waffe haben.
    wenn du was starkes willst, kauf dir was starkes. pressluftpistolen liegen meist an der 7,5j grenze. das sollte reichen.

  • Sowas wollen wir hier gar nicht wissen

    Edit: Bezog sich auf das, was vor dem Eingreifen von WJN im vorherigen Beitrag stand.

    [BT]Twinmaster - mein Laster, dafür geb' ich gern den Zaster[/BT]

    Einmal editiert, zuletzt von diopter (29. November 2004 um 17:56)

  • also ich verstehe das nicht so recht. ich habe, wie mein name wohl klar machen dürfte, so fast alles an co2 geschossen, von matchwaffen bis hin zu der unseeligen ppk/s, aber nie hatte ich das gefühl, dass die leistung nicht ausreicht, jede waffe ist eben für ihren speziellen zweck gebaut. fragt mal rugerclub, ob ihr seinen .480 ruger revolver mal testschiessen könnt. und wenn ihr dann so nach 2-3 wochen wieder eure co2-waffe halten könnt werdet ihr mir uneingeschränkt zustimmen und so elende postings endlich der vergangenheit angehören....

    vita brevis, ars longa

  • Zitat

    ob ihr seinen .480 ruger revolver mal testschiessen

    Hey Oli, wieder was neues gekauft ? :ngrins:

    molon labe FWR-Mitglied #2xxxx
    4mm-Kurzwaffen mit :F:, auf WBK.
    Manchmal verliert man, manchmal gewinnen die Anderen. :nod: