Haltbarkeitsdatum von Pfefferpatronen?

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 4.103 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. Juli 2004 um 02:04) ist von Bloodhound.

  • Hi.
    Ich wollte mal fragen, ob Pfefferpatronen genauso wie Gas-Patronen ein Haltbarkeitsdatum haben und wenn ja, ob es länger oder kürzer ist als das der Gas-Patronen.
    In wie weit werden die Gas-Patronen dann eigtl. "untauglich", wenn sie das Haltbarkeitsdatum überschritten haben? Ich meine, das Gas ist doch dann immernoch drin, oder?!


    MfG

  • Da ich mich nie eingehend mit Pfefferpatronen auseinandergesetzt habe, kann ich dir nur raten, mal in einen Waffenladen zu gehen und auf die Packung zu gucken.


    Was mit den Gaspatronen passiert:
    Der Reizstoff zersetzt sich mit der Zeit, seine Wirkung wird schwächer, aber nicht wesentlich.

    Alte Packungen, über 25 Jahre alt, verursachen alleine durch den aus den Patronen in die Verpackung ausgegasten Reizstoff einen Juckreiz in der Nase, obwohl die Patronen weiterhin verschlossen sind.
    Es gast also etwas aus, aber nicht viel.

    Die Verwendungsgrenze auf der Packung dürfte hauptsächlich einen Grund haben.
    Bis dahin entspricht die Wirkung einer fabrikneuen Patrone, unabhängig von der Art der Lagerung (im Rahmen des normalen Klimas, also nicht im Backofen).

    Stefan

  • Ich hab vor kurzem 9mm CS Gaspatronen (OVP) mit MHD 12/97 getestet. Mir kam der Wirkstoff DEUTLICH schwächer vor...

    Browning GPDA 8 x2. Colt 1911 2. Geco 225, 1910. Glock 17 SV. Walther P 22 x2 + P22R, P22Q, P 88 x2, PK 380, PPK, PP x2, P99+SV. HW 88 Super Airw. x2. Erma EGP 55. Röhm Little Joe, RG 3, 8, 9, 56, 69, 89 + RG 96. Mauser HSC 84, HSC 90 , K 50 + Magnum. Perfecta FBI 8000, IWG Government Sportclub IPSC. Reck Miami 92, Commander, G5 "light", Baby. ME Mini Para, Falcon. SM 110 x 2, SM 110a. Valtro 85, 98. Zoraki 906, 914, 917, 918. Umarex Python, Sherlock Holmes .22. Berloque + diverse weitere.

  • Ich hatte meine Pfefferpatronen fast 5 Jahre im Keller stehen. Letztens wollte ich sie wieder mal ausprobieren. Ich hatte ganz vergessen welche mit und ohne Pfefferreizstoff waren. Es gilt: gelb-mit Pfeffer, grün-ohne Pfeffer

    Na ja ich glaube halt wenste sie so 15 Jahre stehen hast, werden hast werden sie kaputt gehen.
    Aber wer braucht den so lange um ne Packung auszuschießen :laugh:

    ALT + F4 ...... und der Tag gehört dir!

  • Ei chemischer Stoff der die Schleimhäute reizt (Augen und Atmungswege) und zu Übelkeit führt, also macht es :schluchz: & :kotz: . Es sei denn die Zielperson ist stark alkoholisiert, unter Drogen, oder unter starkem Adrenalineinfluss was die Wirkung sehr verschlechtert.

    Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen.

    Hätte PacMan das getan, würden wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und Elektronische Musik hören!

    Kristian Wilson 1989 (Nintendo Inc.)

  • Die genaue Bezeichung des Wirkstoffes lautet Clorbenzalmalondinitril.

    Browning GPDA 8 x2. Colt 1911 2. Geco 225, 1910. Glock 17 SV. Walther P 22 x2 + P22R, P22Q, P 88 x2, PK 380, PPK, PP x2, P99+SV. HW 88 Super Airw. x2. Erma EGP 55. Röhm Little Joe, RG 3, 8, 9, 56, 69, 89 + RG 96. Mauser HSC 84, HSC 90 , K 50 + Magnum. Perfecta FBI 8000, IWG Government Sportclub IPSC. Reck Miami 92, Commander, G5 "light", Baby. ME Mini Para, Falcon. SM 110 x 2, SM 110a. Valtro 85, 98. Zoraki 906, 914, 917, 918. Umarex Python, Sherlock Holmes .22. Berloque + diverse weitere.

  • Zitat

    Original von Knallebum
    Ich hab vor kurzem 9mm CS Gaspatronen (OVP) mit MHD 12/97 getestet. Mir kam der Wirkstoff DEUTLICH schwächer vor...

    Inhalierst du den Mist? *lol*

    Zitat

    Original von treffpunktgelb-mit Pfeffer, grün-ohne Pfeffer

    grün = Knall
    Gelb = CS
    blau = CN
    Rot, Braun = OC (Pfeffer)
    Gold = Blitzknall

    So ist meine Erfahrung. :new16:


    Ich hab letztens auch alte 8 und 9mm mit CS getestet. (abgelaufen vor 10Jahren)
    Alleine das was vom Wind wieder zurückkam hatt mir gereicht.
    Verspührte deutliches Brennen auf der Haut und den Schleimhäuten.

    Mal ne andere Frage, stimmt es, das 8mm K(nall) stärker geladen ist als 8mm CS? ???

  • Was ist den ein Blitzknall. Hat jemand n Bild wo man das erkennt???
    Interessiert mich brennend (blitzend) heiß!!!

    ALT + F4 ...... und der Tag gehört dir!

  • In Knallpatronen ist zusätzlich zum Nitropulver auch ein kleiner Teil Blitzpulver enthalten.
    Reines Nitropulver erzeugt nur einen schwachen Mündungsblitz, der erstens als Abschreckung recht mager und zweitens zur Zündung eines Feuerwerksgeschosses nicht ausreichend wäre.

    Dieses Blitzpulver fehlt bei Gaspatronen, vermutlich deshalb, weil die Brenntemperatur des Blitzpulvers für den Reizstoff zu hoch ist.


    Da beim Abschuss einer Gaspatrone der Reizstoff durch den Lauf geschossen wird, wäre der Druck im Lager bei gleicher Ladung höher.
    Da aber nun bei 450bar Schluss ist, kann die Platzpatrone, die ja nichts durch den Lauf befördern muss, auch etwas stärker geladen sein.

    Stefan

  • Gabba

    So ungefär. :crazy2:

    Ich hab nur nen Schuppen zum schießen. Da sammelt sich das Zeug ne Zeitlang. Und wenn ich schnell genug rauslaufe, bekomme ich was ab. Das einzige was dann passieren kann ist :kotz:

    Und da ich bei den alten Patronen neugierig war, hab ichs drauf angelegt- und bin zum Ergebniss gekommen das die Patronen schwächer waren.

    PS: NEIN, ich bin nicht masochistisch veranlagt. :n17: :n17: :n17:

    Browning GPDA 8 x2. Colt 1911 2. Geco 225, 1910. Glock 17 SV. Walther P 22 x2 + P22R, P22Q, P 88 x2, PK 380, PPK, PP x2, P99+SV. HW 88 Super Airw. x2. Erma EGP 55. Röhm Little Joe, RG 3, 8, 9, 56, 69, 89 + RG 96. Mauser HSC 84, HSC 90 , K 50 + Magnum. Perfecta FBI 8000, IWG Government Sportclub IPSC. Reck Miami 92, Commander, G5 "light", Baby. ME Mini Para, Falcon. SM 110 x 2, SM 110a. Valtro 85, 98. Zoraki 906, 914, 917, 918. Umarex Python, Sherlock Holmes .22. Berloque + diverse weitere.

    Einmal editiert, zuletzt von Knallebum (30. Juni 2004 um 23:28)

  • Zitat

    Original von Gabba

    grün = Knall
    Gelb = CS
    blau = CN
    Rot, Braun = OC (Pfeffer)
    Gold = Blitzknall

    Zusatz:

    Lila : Beschusspatrone (gibts so sehr selten, eher bei sammlern, ich hatte mal das vergnügen, dabeizusein, die rummsen wie sau)