Firma: Wings

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 10.321 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. Juni 2004 um 10:42) ist von Longbow-One.

  • Ich habe heute einen alten Bogen, wohl noch von den Vorbesitzern unseres Hauses, der Firma Wings mit der simplen Bezeichnung "Pfadfinder".
    Existiert diese Firma noch, da so einige Teile an dem Bogen meiner ansicht nach fehlen bzw. kaputt sind.

    Danke schonmal für die Infos

    MfG
    Janax

  • Ich bin zwar kein Bogenschütze *lol*, aber einfach mal sämtliche Suchmaschinen anwerfen. Findet sich bestimmt was, oder :confused2:?

  • Der 'Pfadfinder' von Wings ist ein Eschenholzkinderlangbogen (langes Wort). Wer einen leichten Bogen für seine Kiddy's sucht, kann ihn bedenkenlos kaufen, solange der Zustand gut ist. Ich habe mit diesem Bogen als Zwergie geschossen. Der Bogen hat so etwa 12 oder 14lbs.

    "Ihr seid doch alle wahnsinnig" - "Nein, wir sind Enthusiasten"

  • Juhu eine gute Antwort, dann gehe ich davon aus das unsere Vorbesitzer Kinder hatten *lol*.
    das einzige Problem am Bogen ist das die Plastick Pfeilauflage sich gelöst hat und ich die Distanzmesslatte nicht verstehe, deshalb meine Frage gibt es die Firma noch um mit denen Villeicht für eine Beschreibung/Pfeile in verbindung zu treten?

  • Hallo,

    ich hatte als Kind auch einen Wings-Bogen. es war ein Fiberglas-Recurve Bogen. Modell weiß ich nicht mehr. Ein Nachbarsjunge hatte
    ebenfalls einen Wings-Bogen. Modell glaub "Duke" oder "Prince" oder
    so ähnlich. tja, das waren noch Zeiten :-))

    Gruß

    Svenni

  • Dieses Forum macht mich noch fertig.. :(
    Ich ab mal vor Jahren, eigentlich vor Jahrzehnten ein Bogen beim
    Sperrmüll gefunden, an den ich mich jetzt erinnernt habe.
    Er war tatsächlich noch da, wo ich ihn mal vor Urzeiten verstaut habe.
    Ich habe ihn mir jetzt zum ersten Mal genauer betrachtet. Es ist ein
    Wings. Nur aus Holz und eigentlich ein sehr einfaches aber auch sehr
    schönes Stück. Modellbezeichnung ist keine drauf. Länge ist ca 170cm.
    Kann ich den nach so langer Liegezeit ohne Bedenken spannen?
    Zur Zeit ist keine Sehne drauf.

  • 1. Die Plastikpfeilauflage wieder festnageln oder kleben und vergiß die Meßleiste einfach, die ist zu nix gut.

    2. Wenn der Bogen noch nicht verzogen ist (falsche Lagerung) oder Risse hat, kein Ding. Nur die Sehne besorgen könnte Probleme machen. Haste einen Bogenladen in der Nähe? Ich meine auch Bogenladen, nicht Sportgeschäft.

    "Ihr seid doch alle wahnsinnig" - "Nein, wir sind Enthusiasten"

    Einmal editiert, zuletzt von Longbow-One (15. Juni 2004 um 00:50)

  • Zitat

    Original von Longbow-One
    1. Die Plastikpfeilauflage wieder festnageln oder kleben und vergiß die Meßleiste einfach, die ist zu nix gut.

    2. Wenn der Bogen noch nicht verzogen ist (falsche Lagerung) oder Risse hat, kein Ding. Nur die Sehne besorgen könnte Probleme machen. Haste einen Bogenladen in der Nähe? Ich meine auch Bogenladen, nicht Sportgeschäft.

    Pfeilauflage fehlt wohl. Da iss nichts. Meßleiste ist da auch keine.

    Verzogen scheint nichts zu sein.
    Wie lange müsste die Sehne sein. Deswegen der Bogenladen?

  • Das ist ja ein schönes Teil. Sieht schon etwas älter aus (25 Jahre?). Das ist ein Bogen mit Schießfenster. Man kann das 'Shelf' (die flache, horizontale Auflage über dem Griff) mit Leder aufpolsten oder einfacher, eine Hoyt Hunter Rest oder eine Bear Weather Rest aufkleben. Das geschieht dann direkt über dem Shelf in der Fenstermitte. Steht auf dem Bogen gar nix geschrieben? Länge in Zoll oder so?
    Bei 170cm sollte die Sehne wohl zwischen 60-63 Zoll lang sein. Hast Du den Abstand von Nock zu Nock gemessen oder die Gesamtlänge? Abgesehen davon ist die Sehnenlänge von der gewünschten Standhöhe der Sehne abhängig, die wiederum vom Bogendesign. Der Bogen sieht aus wie ein Flatbow mit leichtem Recurve. Bei einer Recurveform ist die Sehne etwas kürzer und die Standhöhe größer, beim Flachbogen umgekehrt. Hast Du die Möglichkeit mit dem Bogen zu einem Bogenladen zu fahren? Da könnte man die optimale Länge am besten mit verschiedenen Sehnen testen bzw. festellen ob der Bogen noch schießtauglich ist oder nur noch Deko (auf dem Bild sieht er noch ganz gut aus). Kennt jemand den Bogen im Orginalzustand? Haben siech die Recurves gelängt oder sind sie im Orginal so flach.

    PS: nur liegend lagern, nie stehend, sonst im Eimer ganz schnell

    "Ihr seid doch alle wahnsinnig" - "Nein, wir sind Enthusiasten"

    Einmal editiert, zuletzt von Longbow-One (15. Juni 2004 um 11:57)

  • das ist die Gesamtlänge. Ich mess noch mal genauer. Kann sein,
    dass ich den Bogen schon 30 Jahre habe. ist also sicher noch älter.
    Auf dem Bogen steht nichts. Nur noch ein halbes Etikett wo die Wings
    Flügel erkennbar sind. Bogenladen ist meines Wissens keiner in
    meiner Nähe. Ich werd auch keine Eperimente machen, bevor ein
    Fachkundiger sich das Stück angeschaut hat. Er war übrigens
    die Zeit bei mir liegend aufbewahrt (durch Zufall). Ob sich die Form
    verändert hat, kann ich nicht sagen. Glaub eher nicht. Ist alles sehr
    gleichmäßig. Auf der Stirnseite in Höhe des Pfeilfensters ist ein
    kleines Loch. Da war mal was fixiert.

  • Wenn alles gleichmäßig ausieht und die Oberfläche nicht rissig ist, dann funktioniert der noch wie am ersten Tag.

    "Ihr seid doch alle wahnsinnig" - "Nein, wir sind Enthusiasten"