Sehnenwechsel bei Compound Armbrüsten?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 8.739 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. März 2004 um 21:04) ist von wulf.

  • Hallo,

    kann mir jemand sagen, wie ich mir einen Sehnenwechsel bei einer Compound-Armbrust vorstellen muss?
    Die Sehne ist doch ein Verschleissteil und ich finde bei den meisten Anbietern (ausgenommen Excalibur Armbrüste und der Commando 2 von Barnett) so gut wie nichts über Ersatzteile bzw. Sehnen.
    Was macht man also, wenn beispielsweise bei einer Sierra oder Nevada die Sehne erneuert werden muss?
    Bei einer Recurve Armbrust ist das ja noch relativ simpel, aber wie sieht's bei dem Kabelsystem einer Compound Armbrust aus?

    Merkt's euch Schützen, auch fürs Leben: Leicht verfehlt der Mensch sein Glück! Ist der Schuß erst abgegeben, holt ihn keiner mehr zurück!

  • Hi,
    ist bei mir zwar schon ne weile her, dass ich die Sehne mal gewechselt habe, aber das ist kein großes Ding. Du musst einfach die Wurfarme lockern, so dass keine Spannung mehr auf der Sehne und den Kabeln ist. Die Sehne mit den Kabeln (war alles kaputt weil einer ohne Pfeil abgedrückt hat) hat irgendwas bei 70 DM gekostet (Devastator). Was das jetzt kostet weiß ich nicht. Kann ja nur teurer geworden sein.

    Dude

  • Sorry,
    aber die Wurfarme lockern, da geht mehr kaputt als man ganz macht.

    Der Bogen muß auf einer Presse oder mit einer transportablen Presse gespannt, dann Sehnen und Kabel wechseln und wieder entspannt werden.
    Man sollte das lieber vom Fachmann machen lassen.
    Übrigens eine "echte" Compoundarmbrust hat in der Regel nur einen sehr , sehr geringen Sehnenverschleiß. Gegenüber Recurvearmbrusten
    ist das Verhältnis mindestens 20:1 wenn nicht höher.

  • Erstmal vielen Dank für die Antworten!
    Ich habe heute eine Exomag probegeschossen und war wirklich positiv überrascht.
    Bei so einem Modell könnte man die Sehne doch selbst wechseln, oder?
    Ich möchte nicht so gern von einem Händler bei Wartungsarbeiten abghängig sein, da ich teilweise schon die seltsamsten Ansichten von diesen "Profis" gehört habe.

    P.s. Noch eine Frage: Wenn man bei arrowinapple oder bei Wolfszeit etwas bestellen möchte, wendet man sich dann am besten per E-Mail an die, oder wie sonst? Bestellformulare gibt's da wohl keine...

    Merkt's euch Schützen, auch fürs Leben: Leicht verfehlt der Mensch sein Glück! Ist der Schuß erst abgegeben, holt ihn keiner mehr zurück!

    Einmal editiert, zuletzt von Norman B. (18. März 2004 um 20:51)

  • Stimmt,

    die Sehne bei der Exomag kann man selber wechseln, allerdings ist mir bei Meiner nach einem Fehlschuss ein Wurfarmende weggeflogen,
    so daß ich die Sehne nicht mehr einspannen kann. Mit Garantie ist da bestimmt nichts zu machen und ich muß mir überlegen, wo ich so etwas preiswert bekomme. Aber ich hab ja noch meine Paradox.