Walther LP 300 300 bar auffüllen

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.390 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. Dezember 2003 um 18:48) ist von bart.

  • Hi,

    ich habe mir die Walther LP 300 zugelegt und wollte im Verein gestern Abend die Kartusche aufladen.

    Nun war ausser dem Wirt keiner da, der mir da bei meiner Frage helfen konnte.

    Bei der LP 300 werden zwei Aufsätze mitgeliefert, um die Kartusche auf 200 bzw. 300 bar aufzufüllen.

    Da der Wirt nicht wusste, ob die Flasche 300 bar Druck hergibt, haben wir den 200 bar Aufsatz genommen und die Kartusche aufgefüllt (komischerweise ging es nur bis 150 bar - Flasche schon fast leer?)

    Was würde denn passieren, wenn ich den Füllstutzen für 300 bar verwenden würde? Er hat zwar das gleiche Gewinde, aber sieht am Ende etwas anders aus. Ginge das? Oder brauche ich da eine spezielle Flasche, um die Kartusche auf das Maximum aufzufüllen?

    Danke für Eure Hilfe.

    Ciao,

    Euer FX :laola:
    (Mitglied "Cronberger Schützengesellschaft 1398 e.V.")

  • Hi FX

    eine 300 bar Kartusche kannst du nur dann voll machen wenn auch die Pressluftflasche diesen Druck hergibt. Wenn im Verein nur eine 200bar Flasche steht kannst du keine 300bar rausbekommen. Ich nimm mal an daß im Verein eine 200bar flasche steht die nicht mehr die 200 bar bringt und du deswegen nur 150bar in die Kartusche bekommen hast.

    Gruß
    Para

  • Dann lag ich ja richtig mit meiner Vermutung.

    Für einen Beitrag von 10 Euro in die Jugendkasse kann ich das Ganze Jahr über die Kartusche aufladen, so oft ich will. Das ist ein sehr fairer Zug, findet Ihr nicht? Billiger als selber ne 300 bar Flasche für 180 Euro kaufen und auf die Gnade einer Feuerwehr zu hoffen.

    Ach übrigens: die Walther ist echt eine Sahnestück... Hui

    Ciao,

    Euer FX :laola:
    (Mitglied "Cronberger Schützengesellschaft 1398 e.V.")

  • Noch etwas Wichtiges: wenn man das kürzere 200-bar-Adapter in den Stutzen einer 300-bar-Flasche schraubt, paßt das zwar scheinbar, aber die Luft zischt (gottseidank) überall am Ventil und Adpater vorbei nach draußen


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Hi Ulrich,

    was aber passiert, wenn man den 300 bar Stutzen in die 200 bar Flasche steckt? Das Gewinde ist viel länger, als reinpassen würde er scheinbar schon.

    Ich denke:
    Es passiert gar nix, da die Flasche 200 bar liefert. Und wo nur 200 bar auskommen, können auch nur 200 bar weitergeben werden.

    Ciao,

    Euer FX :laola:
    (Mitglied "Cronberger Schützengesellschaft 1398 e.V.")

  • Hallo FX,

    ich konnte bei unserem 200 bar Kompressor mit dem 300 bar Adapter nichts anfangen, da aufgrund der "Scheibe" die unten am 300 bar Adapter ist, der Adapter nicht richtig passte. Also immer beide Adapter mitnehmen...

    Gruss,
    Chris.

  • Hi Chris,

    yep - in meinem Koffer sind eh immer beide drin.
    Hatte mich nur gewundert, da das Gewinde passt - zugegeben: es geht nicht ganz rein :))

    Naja gut... ich denke, meine Frage wurde geklärt.

    Danke Jungs

    Ciao,

    Euer FX :laola:
    (Mitglied "Cronberger Schützengesellschaft 1398 e.V.")

  • Zitat

    Original von FX
    was aber passiert, wenn man den 300 bar Stutzen in die 200 bar Flasche steckt? Das Gewinde ist viel länger, als reinpassen würde er scheinbar schon.

    Ich denke:
    Es passiert gar nix, da die Flasche 200 bar liefert. Und wo nur 200 bar auskommen, können auch nur 200 bar weitergeben werden.

    Hast recht, passiert nix und dichtet gut ab ..

    Hier im Forum müssen ein paar Foto´s sein von den verschiedenen Anschlüssen. Da ist auch der Unterschied zwischen den 200 und 300 Bar zu sehen.

    Obba Gerrit

  • Hi,

    ich hab ja beide Anschlüsse. Waren bei der LP 300 dabei. :crazy3:

    Nur bevor ich die Anschlüsse bei all der Freunde mal verwechseln sollte, nun, da wollte ich lieber vorher fragen, was mich erwartet :))

    Ciao,

    Euer FX :laola:
    (Mitglied "Cronberger Schützengesellschaft 1398 e.V.")

  • hallo ,
    hier das bild , was obba meint .

    der 300 bar adapter hat einen zusätzlichen bund und ist damit länger als der 200 er .
    dieser bund dichtet im ventil weiter unten ab und die luft entweicht über den adapter in die kartusche .
    wenn nun der 200 bar adapter in ein 300 bar ventil geschraubt wird , kann der unten nicht dichten und die luft entweicht seitlich am gewinde.
    der 300 bar adapter in einem 200 bar ventil dichtet zwar ab , aber das ventil wird auf dauer beschädigt weil eben die dichtfläche einen anderen durchmesser hat .
    erwin

    aber bitte nicht mit absicht die adapter vertauschen , da die tragende gewindelänge dann nicht mehr stimmt und ich nicht weiss ob das dann auch hält und der dichtsitz beschädigt wird beim nächsten TÜV gibt es dann u.U ein neues Ventil , das kostet dann 50 Euro zuusätzlich .

    links der 300 bar und rechts der 200 bar adapter