Barnett Commando II Visierschiene

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 7.067 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. Februar 2004 um 21:39) ist von Bombadierspinne.

  • Hallo

    Ich habe mir eine Barnett Commando II Compound gekauft ( halt sehr günstig gewesen ). Dabei ist auch ein optisch ansprechendes Zielfernrohr. Doch zu meinem Problem:

    Kann ich die 11 mm Visierschiene nicht einstellen ? Denn diese hat eine recht extreme Abweichung nach links ( der Pfleil schießt schon aus 5 Metern Entfernung 11-12 cm rechts am Ziel vorbei ) so das diese "extreme" Abweichung nicht mit der rechts-linksVertsellung des Zielfernrohres ausgeglichen werden kann. Diese Links-Abweichung der Visierschiene ist auch mit dem bloßen Auge sehr deutlich zu erkennen, besonders wenn das Zielfernrohr montiert ist :cry:.

    Kurz gesagt:
    ( Die Schiene zeigt zu weit nach links, und der Schuss rauscht deswegen rechts am Ziel vorbei) :crazy3:

    Ich habe die beiden kleinen Sechskantschrauben oben am Visier gelöst und es hat sich nichts getan, die Schiene läßt sich nicht von außen einstellen (nur halt die Höhe). Kann ich die Schiene wenigstens von unten durch eine Schraube einstellen d.h. wenn ich die Armbrust mehr oder weniger zerlege ?

    Hätte ich mir diese Barnett nicht über das Internet gekauft wäre ich jetzt erst gleich mal zum Händler gegangen der mir sicher hätte helfen können !

    Freue mich auf jede Antwort
    Danke in Vorraus !

  • Hallo noch einmal !

    nicht schlecht das Zielfernrohr, ich konnte es soweit verstellen das die Armbrust trifft :respect:

    Diese Armbrust bereitet mir aber immer noch Ärger: I
    ??? werde mir in meinem Leben nie nie und niemals wieder ein AMERIKANISCHES Produkt zulegen.

    Ich legte gerade einen nagelneuen noch nie beschossenen Black Hawk Pfeil ein (mit korrekt sitzender Nocke, auch war der Pfeil bis zum Anschlag drinnen). Tja da knallt es höllisch, der Pfeil trifft auch die Mitte der Scheibe, bloß hat es die Sehne zerfetzt, die Sehne war original und noch original eingespannt, war erst der fünfte Schuss und war auch eingewachst. Die Sehne ist gerissen, weil diese Sehne beim Schuss den Pfeil gespalten hat (ich hoffe wirklich sehr das es kein Zufall war das ich nicht verletzt wurde)

    Dadurch das die Sehne weggefetzt ist sind die Rollen auf beiden Seiten meiner Armbrust eingedellt, da die Sehnenhalterungshaken dagegengedonnert sind. Die Rollenspur scheint aber noch intakt, kann ich da noch bedenkenlos mit neuer Sehne weiterschiessen ? Eine Reparatur bzw Ersatzteile kann ich mir jetzt nett leisten, bin Lehrling.

  • Zitat

    Original von Bombadierspinne
    ??? werde mir in meinem Leben nie nie und niemals wieder ein AMERIKANISCHES Produkt zulegen.


    Obwohl sie auch einen Sitz in Florida haben, ist Barnett eigentlich eine englische Firma.
    Aber zu deinem Problem. Ein ähnliches hatte ich mit meiner ersten Commando auch. Allerdings eine Recurve. Die Sehne zerriß schon nach wenigen Schuss, die Pfeile gingen schnell kaputt. Ich habe sie dann umgetauscht. Die Commando die ich jetzt habe schießt gut ohne Sehne oder Pfeile zu zerstören.
    Ich glaube es hat etwas mit dem Teil zu tun, was die Sehne hinten festhält.
    Ach ja, wichtig ist, daß du den Pfeil immer ganz nach hinten schiebst. Zwischen Pfeilboden und dem Sehnenhalter darf kein Abstand sein, sonst "knallt" die Sehne gegen den Pfeilboden.
    Ich würde es nochmal mit einer neuen Sehne versuchen, und drauf achten das der Pfeil immer schön hinten anliegt. Wenn das nichts bringt mußt du sie in Reparatur geben :(
    Gruß
    Ralph

  • Ja das würde mich auch interessieren ob das ein Materialfehler war oder diese Armbrust ein Sehnenkiller ist, jedenfalls wenn die nächste Sehne auch so schnell hinne ist dann lege ich diese Armbrust erstmal längere Zeit aufs Eis, brauche meine Kohle für einen Oldie den ich für die Straße zulassen möchte. Jedenfalls; mein alter Herr meint das jede Sehne nach wenigen Schuß reißt wenn man diese nicht nach zwei Schüssen herausholt und einmal nachwickelt oder so ähnlich (und eben hat er mir gerade erzählt das er schon gewußt habe das meine Sehne nicht mehr hält diese hätte gestern schon so entzwirbelt ausgesehen-mir halt nix gesagt.

    Ob das stimmt weiß ich nicht, er sagt, das mit der Sehne wäre eine Philosophie für sich. Das letzte mal hat er aber noch verzählt das eine Sehne mit dieser Armbrust (als er früher schießen war) schon 15 Schuß gehalten hat, aber mir nicht gesagt das er diese immer schön nachgedreht hat.

    Naja ist schon schwer ihm ganz zu folgen-ausschweifende...blablabla, naja EX-Rocker Präsident und supertechnikinteressiertzer Mechaniker halt :direx: :crazy3:

  • Hy Spinne,

    ich hatte einige Zeit ne Barnett Lightning und jetzt ne GLC Sierra.
    Mit beiden habe ich sicher mindestens 50 Schuß abgegeben, aber noch niemals (!) die Sehne nachgedreht.
    Die eigentliche Sehne ist im Bereich der Sehnenkralle (=der Mechnismus, der die Sehne nach dem Spannen hält) eigentlich eh noch mehrfach umwickelt, und besonders dieser Teil soll nach 5-10 Schuß nachgefettet werden.
    Wenn bei Dir diese Verstärkung fehlt(e) kann ich mir gut vorstellen, daß die Sehne gerissen ist, da die (metallische) Sehnenkralle das empfindliche Sehnenmaterial durchscheuert.
    Eine weitere Fehlerquelle könnte die Verwendung von zu leichten Pfeilen sein, was ich aber bei den Black-Hawks ausschließe, da die eh recht schwer sind, wenn man deren Länge im Vergleich mit den "normalen" Barnett-Pfeilen (bei gleicher Länge) sind.


    Viele Grüße,

    Ingo

  • Hi

    Die Sehne hatt's genau in der Mitte zerrissen, ich weiß jetzt nicht ob die Sehne gerissen ist weil sie den Pfeil gespalten hat, oder die Sehne den Pfeil gespalten hat während diese gerade dabei war zu reissen. Die verstärkten Schlaufen die ja von der Kralle gehalten werden sind noch top und heile, allerdings richten diese Metallkrallen beim Reissen der Sehne eben leider einen Schaden an, da das festere Metall gegen die weichen Alurollen schlägt (denke es ist Alu)..

    Ich denke die Sehne wird auch durch die Spannhilfe sehr stark belastet, denn die Führungsrollen sind doch recht schmal, man sieht da auch gleich entsprechende Spuren. Ich würde gerne auf diese Spannhilfe verzichten wenn diese Armbrust eine Fußschleife hätte, denn im Geschäft hatte ich eine Horton mit 200lbs mit Fußschlaufe gut spannen können. Ich durfte die Sehne dort natürlich nicht einrasten lassen.

    Mache regelmäßig Klimmzüge und Liegestützen und halt regelmäßig Sport, aber ohne Fußschlaufe hat das wenig Sinn meine Commando II zu spannen,( ohne Spannhilfe hat das bisher nur mein Vater geschafft, weiß nicht woher er mit 50 solche Kräfte hernimmt der ist übermenschlich ).

    Es scheint mir sehr offensichtlich das diese Spannhilfe ziemlich so an der Sehne nagt, die Kräfte die beim Spannen darauf wirken sind äußerst brutal. Kann ich natürlich nicht sicher behaupten, bin mir trotzdem sicher.

    Weiß jemand ob es möglich ist an die Commando II eine Fußschlaufe zu montieren ?

  • Hmmm,

    was ich nicht ganz verstehen und einsehen will ist daß die Sehne (egal ob reißend, gerissen oder ganz) einen Pfeil spalten soll.
    (Ich hab mal mit einem Pfeil einen andren genau auf der (Alu-)Nocke getroffen, selbst da war der nicht gespalten, sondern lediglich die Alunocke war beschädigt)

    Weitere Fragen, die ich noch hätte :
    In welcher Mitte ist denn sie Sehne gerissen :
    - Mitte = dort wo die Haltekralle angreift
    - Mitte = eine Seite zwischen Haltekralle und Umlenkrolle ?

    Und wo soll beim Reißen der Sehne die Haltekralle gegen welches Alu schlagen ?


    Wie schon gesagt hab ich noch nie eine gerissene Sehne gehabt, ich denke, da müßte man schon mit nem Messer oder einem andren scharfen Gegenstand rangehen, damit das passiert; was natürlich sein könnte : die Haltekralle ist beschädigt ("ausgefranst"), aber wie
    das passieren soll wüßte ich auch nicht, müßte dann ein Materialfehler sein.
    Versuch doch mal mit einem kleinen Schraubendreher die Haltekralle einrasten zu lassen, dann kannst Du sie Dir anschauen, solltest Du Kerben o.ä. entdecken wirst Du den Grund für das ständige Reissen der Sehne wissen.
    Egal ob Du sie gebraucht oder neu erworben hast, ich würde versuchen sie umzutauschen.
    Die Barnetts sind eher als "Einsteigerarmbrust" zu sehen, dennoch ist die Qualität gut bis sehr gut. Dinge wie das Spannsystem, oder -bei z.B. Rhino und Lightning- das abnehmbare Bogensystem sind pfiffig und funktionieren bestens.

    Bzgl. der beschädigten Umlenkrollen : da drüber müßten die ummantelten Stahlkabel laufen; abhängig vom Grad der Beschädigung wirst Du mit der Zeit zunächst diese Ummantelung, später dann das Stahlkabel selbst beschädigen.


    Viele Grüße,

    Ingo

  • Hallo Ingo

    Werde morgen wieder meine Digitalcamera haben, da zeige ich dir den gepaltenen Pfeil, die Sehne oder Sehnenfaser ging wie Butter durch das weiche Material der Kunststoffnocke, steckt sogar noch ein Stückchen der Sehne drinnen :))
    Die eingedellten Umlenkrollen bieten ebenso einen traurigen Anblick .


    Du hast recht; das Kabelsystem, Ummantellung und auch ein bissl das Stahlkabel sind beschädigt; dennoch die Umlenkrollen sind recht heftig eingedellt das springt viel mehr ins Auge.


    Die Sehne ist an der Stelle des Pfeiles gerissen (oder dort wo die Spannhilfe greift), die Haltekralle weißt keine Grate oder scharfen Stellen auf, meine Vermutung; die Spannhilfe könnte schuld sein, während dem Spanne wird die Sehne ja von den beiden Haltepunkten geschoben ( auf beweglichen Rollen, doch die linke Rolle sitzt bombenfest, dreht sich nicht.

    Ingo, hast Recht ich werde versuchen die Armbrust umzutauschen, denn Diese Armbrust war neu und ich sehe nicht ein das ich nach wenigen Schuss mit der Originalsehne so einen Schaden an der Armbrust habe das ich für Austausch der Umlenkrollen, Stahlseile und Austausch der Spannhilfe ein Vermögen hinblättere.

    Grüße Bombadierspinne

  • Aha,

    jetzt !
    Nachdem Du von "... in der Mitte gerissen ..." geschrieben hast, bin ich immer von der tatsächlichen Mitte (Bereich Haltekralle) ausgegangen.
    Spricht somit einiges dafür, daß die Spannhilfe den Defekt verursacht hat. Kannst natürlich auch noch froh sein, daß Dir nicht das Bogensystem um die Ohren geflogen ist, nicht auszumalen, was da hätte passieren können !

    Nachdem Du die Armbrust umtauschen willst komm ich mal auf Deine Frage bzgl. Spannen ohne Hilf mit Fußschlaufe zurück :
    Du schreibst, daß Du eine 200 lbs Horton "ohne Probleme" spannen konntest; laß Dich davon aber nicht täuschen.
    Du wirst meistens mehr als einen Schuß mit der Armbrust machen, allein schon zu Beginn, um sie einzuschießen. Da machen -wie's so schön heißt- die Wiederholungen die Meter. Heißt also, beim zehnten, oder gar 20-ten Spannvorgang werden Dir schon ganz schön die Arme zittern, selbst mit Fußschlaufe.
    Das entscheidende bei der Kraft der Armbrust (und daher auch von der Mühe des Spannvorgangs) ist die Kombination von Wurfarmlänge (Bogenbreite), Auszugsgewicht und Auszugslänge.
    Meine Sierra hat mit 165 lbs. eigentlich ein nur unwesentlich geringeres Auszugsgewicht als die Barnett (150 lbs), aber der Auszug ist immerhin 15" - im Vergleich zu 10 1/4" bei der Barnett.
    Nimm Dir also nicht gleich einen "Superhammer" mit 200 lbs, oder zumindest besorg Dir zusätzlich eine Seilspannhilfe, die verringert das Auszugsgewicht durch Hebelumlenkung auf die Hälfte.
    Wenn's eine "Einsteigerarmbrust" sein soll, überleg Dir ob Du statt einer Barnett evtl. eine Horton (z.B. Modell Hawk) zulegen willst; jedes Modell hat seine Vor- und Nachteile :
    Barnett (z.B.) :
    - abnehmbares Bogensystem
    - analoge Visierhilfe (Entfernungsmesser)
    Horton :
    - m.E. etwas mehr Energie bei gleichem Auszugsgewicht
    - Lochschaft
    - Prismenschiene höhenverstellbar

    Was Dir mehr zusagt, mußt Du (wie immer) selbst entscheiden, Barnett-Pfeilfe würde ich allerdings keine verwenden, lieber die 20" von Easton (z.B. bei iacbogensport.de), die Barnett's sind m.E. bei gleichem Preis schlechter verarbeitet.

    Bei allen Einsteigermodellen mußt Du allerdings damit rechnen, daß
    - das Abzugsgewicht recht hoch ist
    - die Pfeilflugkurve recht gebogen ist (weil wenig Energie), d.h.
    da. Du alle 10m nen andren Haltepunkt haben wirst.


    Viele Grüße,

    Ingo

  • du hast Recht
    aber
    bin ja Einsteiger mit zur Zeit kaum Kohle, da langt mir ein Umtausch ( für eine Excalibur oder Horton müßte ich noch einmal 200-300 € draufblättern ), wie gesagt habe diese Armbrust inklusive Optik sehr viel günstiger bekommen ( dieser Internetbetreiber betreibt nämlich Sammelbestellungen und "nur" ein onlinegeschäft mit kaum Lagerflächen deshalb bei manch einem Barnett Modell ein super Preis.
    Habe "nur" 335 Kröten für berappt.

    Grüße
    Bombadierspinne

  • Hy "Spinne",

    das ist natürlich schon ein (fast) unschlagbares Schnäppchen.
    Wobei natürlich immer die Frage ist, welche Optik da drauf ist (und was die somit taugt).
    Natürlich muß jeder für sich selbst entscheiden, was er ausgeben will und ob ihm das dann auch reicht.
    Ich hab mir als Einstieg auch ne Barnett gekauft gehabt, allerdings dann zum einen Lust auf mehr, und vor allem Lust auf besseres gehabt; im Nachhinein betrachtet wär's dann aber besser gewesen, n bißchen zu warten und gleich die Sierra zu nehmen.
    Daher möchte ich kurz Dein Augenmerk auf diese Site richten; besonders was die Sonderangebote angeht.
    Für 399 EUR würdest Du da eine TenPoints bekommen, die zwar ohne ZF ist, aber in puncto Qualität und Energie die Commando locker in den Schatten stellt. Dann müßtest Du irgendwann nur noch ein (gutes) ZF nachkaufen, falls Dir die normale Visierung nicht ausreicht.

    Ach so, bevor Fragen aufkommen :
    bin weder verwandt, noch verschwägert, oder sonstwie -z.B. provisionstechnisch- mit Wolfszeit in Kontakt, sollen alles lediglich Anregungen sein, um nicht ähnliche "Fehler" oder Erfahrungen wie ich zu machen.
    Drüber nachdenken und entscheiden muß eh jeder für sich selbst.
    :lol:

    Schöne Grüße und ein frohes Fest,

    Ingo

  • und für 399€ bekommt man eine vixen in real camo design . ist zwar kein scope dabei aber das ding ist top !

    crossi

  • crossbow

    Jau, oder so. *lol*
    Wobei ich schon denke, daß sie etwas "schwächer" ist als die 458-er von TenPoints, aber ist -als Excalibur- sicher super von der Qualität und nahezu unkaputtbar.

    Aber ob Spinne auf unsre Tipps eingeht ?
    :lol:


    Ciaooo,

    Ingo

  • bissel schwächer wird sie schon sein . aber tenpoints ist in sachen qualitat , präzision , robustheit klar im nachteil . die vixen dürfte so auf 80-90 joule kommen . die tenpoints so auf 90-100 joule . und ne 150 ibs reruve spanne ich noch ohne spannhilfe .


    schön noch ein armbrustliebhaber im forum zu haben .


    cu crossi

  • Crossi

    wobei TenPoints nach Excalibur aber schon mit den besten Ruf hat; und ob sie da viel schlechter ist als die Excalibur wage ich mal zu bezweifeln.

    Von der Ausstattung findet man bei der Excalibur eine verstellbare Prismenschiene nur gegen Aufpreis, bei der TenPoints ist die im (gehobenen) Preis schon mit drin.
    Und als "Schnäppchen" wollt ich's halt mal angepsrochen haben, die Sites kennt ja nicht jeder.

    Was natürlich klar ist : die Excaliburs sind 'geradlinige' und super-robuste Jagdarmbruste; angeblich kannste die ja auch runterfallen lassen, ohne daß was passiert. Bei jeder Compound erkauft man sich die Leistung eben mit der Technik der Umlenk-Hebelei, wenn da ähnliches passiert, dann ist die hin. :(

    Bzgl. "ohne Spannhilfe" war's eben auch für mich der Grund, die Sierra zu nehmen, deren 165 lbs gehen auch noch grade so; allerdings sollte man irgendeine Form von Fingerschutz basteln, da die Sehne doch ganz schön einschneidet. :ngrins:

    Ja, Armbrustschießen macht schon Spaß und ist auch was andres, "leider" braucht man dazu ein gehörig großes Grundstück zum Üben, oder "muß" eben in einen Verein.


    cu

    Ingo

  • klar , wollte tenpionts auch nicht schlecht machen . ich mag halt alles einfach . compound ist halt das optimum an power . aber um die sehene zu reparieren , braucht man z.b. ne bogenpresse .
    die zf montage bei den excalibur gefällt mitr optisch sogar besser .
    bin aber zur zeit wieder armbrustlos . hatte schon ne menge barnett schrott . deshalb wird es das nächste mal bestimmt ne vixen oder gar vielleicht ne exotec .

    gruß crossi

  • ;D
    Naja, aber "Schrott" ist Barnett nicht wirklich.
    Sind eben Einsteigerarmbruste, wobei das vermutlich nur die hier in D erhältlichen betrifft. Für den USA-Markt gibt's z.b. ne verbesserte Rhino (Quad) sowie zwei Revolution-Modelle, die hören sich schon ganz gut an.
    Ich denke, das Preis-Leistungsverhältnis ist bei den Barnett's ganz ok, man darf halt für die Hälfte des Preises (im Vergleich zu ner Exocet/Exomag bzw. Sierra/Durango) nicht das gleiche an Qualität erwarten.
    Meine erste Armbrust war die Panzer III (Recurve). Eigentlich ganz ok, aber das Abzugsgewicht muß wohl so bei 8-10 kg liegen *lol*

    Auch wenn ich nicht so oft zum Schießen komme, meine Sierra geb ich nimmer her :huldige:

    Wie's schon öfters hier im Forum gesagt wurde : wer billig kauft, kauft doppelt .... is immer so.


    Viele Grüße, und wenn man sich nicht mehr "sieht" - ein frohes Fest,

    ingo

  • Schau an,

    genau da wird auch Spinne seine Commando II gekauft haben, oder ? :lol:
    Hatte bzgl. Barnett bisher immer nur bei Kähny nachgeschaut, aber hast recht, da gibt's auch die Revolution.
    Aber ich stimme Dir ebenso zu, daß ich mir für den Preis auch lieber ne Excalibur o.ä. holen würde (jetzt, wo ich's ausprobiert habe und besser weiß). Mit denen läßt's sich immerhin -wenn man mag und kann- bis auf 90 m / 100 yds schießen, bei o.g. heißt's immer noch "60 m".

    Sicher ist da ein Materialdefekt oder schlechte Verarbeitung beim Spannmechanismus, ist halt manchmal nicht alles toll, was "innovativ" ist. Wenn man vom Preis ausgeht müßte dann die Commando II ja als schlechter -im Vergleich zur Lightning- angesehen werden.

    Spinne
    Berichte mal, was weiter passiert ist, und was Du Dir als Ersatz geholt hast.


    Ciaooo,

    Ingo

  • Stimmt , da habe ich es her !

    (:) habe die Armbrust gerade gestern noch mit der Post zurückgeschickt, ich bekomme das Modell umgetauscht. Mh, ich finde das Teil schon irgendwie fett.

    Das Zielfernrohr ist von Norconia 4X32, das sieht ganz anders aus als das halbe gekürzte das auf der Homepage abgebilfet ist; da kann man halt keine Entfernung einstellen, nur die Schärfe aber für die Armbrust langt es .


    Bin aber doch am Überlegen ob ich diese Armbrust gleich neu weiterverkaufe, dazu meinen wertvollen Spielerechner und sauwertvollem Monitor, dann dürfte es sogar für eine Sierra langen( bin so langsam aus dem "PC-Spiele-Alter" draussen, habe ja noch einen zweiten fast neuen Rechner ).

    Waffenladen Demmer hat bei uns eine ultrahübsche Horton mit einer schonen fest integrierten Spannhilfe ( eine hübsche Kurbel seitlich am Schaft mit der gleichen Tarnfarbe der Armbrust) allerdings kostet das Schönheitspreisverdächtige Modell über 1000 €.

    Als Einsteigerarmbrust langt mir die Commando II ja, wenn ich doch bloß wüßt ob die Lebensdauer der Sehne akzeptabel ist, sollte kein defekt am Modell sein. Sehne darf nämlich niemals reissen muß schon vorher ersichtlich sein wann se gewechselt werden soll, sonst sind beim Sehnenriss bei diesem Modell gleich so viele Teile schrott.

    Ach ja ich habe noch keine Pfeilziele gekauft , da habe ich viele Dutzend PC Zeitschriften und fette Kataloge fest zusammengeschnürt. Selbst aus gerade mal 7 Meter Entfernung, die Black Hawk Pfeile (13.5 " )bleiben unversehrt, ( zumindest die wenigen Schuss die ich bloß ausprobieren konnte ). Der Pfeil scheint gediegen weich ins Papier einzudringen, steckt aber ultra tief drinnen.

    Im Winter ist es halt gemütlicher die Grobeinstellung des Zielfernrohres nicht im Freien vorzunehmen :)).